N'abend,
ich bin seid einiger Zeit am überlegen mir nen neuen Rechner zu holen. Nach 5 Jahren hab ich die Nase voll von der alten Kiste (P4 HT 2.8 Gh, 1Gb RAM, Radeon 9800pro). Hab natürlich schon die FAQs gelesen und mir was zusammengestellt. Vielleicht passt das aber noch nicht so ganz zu dem was ich vorhabe. Ich wär also für ein bisschen Hilfe dankbar.
Was ich machen möchte:
Was ich bis jetzt zusammengesucht hab:
Fragen:

Besten Dank an alle Helfer im Vorraus!
PS: achso, OCen würd ich wenns so einfach ist wenn dann nur wenig
ich bin seid einiger Zeit am überlegen mir nen neuen Rechner zu holen. Nach 5 Jahren hab ich die Nase voll von der alten Kiste (P4 HT 2.8 Gh, 1Gb RAM, Radeon 9800pro). Hab natürlich schon die FAQs gelesen und mir was zusammengestellt. Vielleicht passt das aber noch nicht so ganz zu dem was ich vorhabe. Ich wär also für ein bisschen Hilfe dankbar.
Was ich machen möchte:
- 3d Modeling, Bildbearbeitung (Blender, Yafray, GIMP) bin aber noch ziemlicher Anfänger
- Steamspiele mal in voller Grafikpracht genießen
- Bioshock, CoH, Assassins Creed, Fallout 3, Mirrors Edge ansehnlich/flüssig spielen können
- in Crysis würd ich gern bis zur Hälfte (oder knapp darunter) der Grafikeinstellungen gehen
- das ganze System soll SEHR LEISE sein mit Luftkühlern (aber natürlich möglichst wenig)
- der Airflow sollte wegen dem Schrank von vorn nach hinten gehen
- Ich mag natürlich gute P/L-Verhältnisse aber nach 5 Jahren könnt ich so bis 900€ gehen
Was ich bis jetzt zusammengesucht hab:
- siehe Bild im Anhang
Fragen:
- Gehäuse? Hab mir die aus dem idealen GamingPC Thread angeguckt aber bin mir über den Airflow nicht sicher ... könnte ich Öffnungen an der Seite oder Oben einfach zu machen?
- Intel oder AMD ??? Vor dem alten hatte ich kurzzeitig nen AMD Athlon 2.8 Rechner. Der hat zwar keine Probleme gemacht, war aber etwas aufwändiger als n Intel. Ist das immer noch so? Bzw. was sind die aktuellen Vor- und Nachteile? Ist der Intel Q9550 mit dem Phenom vergleichbar? Oder soll ich nen DualCore nehmen? Hab was von nem QuadCore Patch für Steam gehört ...
- Lüfter? Der in der Box ist bestimmt zu laut oder? Also welchen?
- Graka? Hier wirds glaub ich auch mit einer schwierig mit LEISE oder?... also ZUR NOT würd ich auch basteln

- Netzteil? Nach meiner Erfahrung brauchen Komponenten immer weniger als vom Hersteller verlangt wird, also könnten 425W reichen?
Besten Dank an alle Helfer im Vorraus!
PS: achso, OCen würd ich wenns so einfach ist wenn dann nur wenig