Kaufberatung für weiter Komponenten

cbgilb

Cadet 4th Year
N'abend,

ich bin seid einiger Zeit am überlegen mir nen neuen Rechner zu holen. Nach 5 Jahren hab ich die Nase voll von der alten Kiste (P4 HT 2.8 Gh, 1Gb RAM, Radeon 9800pro). Hab natürlich schon die FAQs gelesen und mir was zusammengestellt. Vielleicht passt das aber noch nicht so ganz zu dem was ich vorhabe. Ich wär also für ein bisschen Hilfe dankbar.

Was ich machen möchte:
  1. 3d Modeling, Bildbearbeitung (Blender, Yafray, GIMP) bin aber noch ziemlicher Anfänger
  2. Steamspiele mal in voller Grafikpracht genießen
  3. Bioshock, CoH, Assassins Creed, Fallout 3, Mirrors Edge ansehnlich/flüssig spielen können
  4. in Crysis würd ich gern bis zur Hälfte (oder knapp darunter) der Grafikeinstellungen gehen
  5. das ganze System soll SEHR LEISE sein mit Luftkühlern (aber natürlich möglichst wenig)
  6. der Airflow sollte wegen dem Schrank von vorn nach hinten gehen
  7. Ich mag natürlich gute P/L-Verhältnisse aber nach 5 Jahren könnt ich so bis 900€ gehen

Was ich bis jetzt zusammengesucht hab:
  1. siehe Bild im Anhang

Fragen:
  1. Gehäuse? Hab mir die aus dem idealen GamingPC Thread angeguckt aber bin mir über den Airflow nicht sicher ... könnte ich Öffnungen an der Seite oder Oben einfach zu machen?
  2. Intel oder AMD ??? Vor dem alten hatte ich kurzzeitig nen AMD Athlon 2.8 Rechner. Der hat zwar keine Probleme gemacht, war aber etwas aufwändiger als n Intel. Ist das immer noch so? Bzw. was sind die aktuellen Vor- und Nachteile? Ist der Intel Q9550 mit dem Phenom vergleichbar? Oder soll ich nen DualCore nehmen? Hab was von nem QuadCore Patch für Steam gehört ...
  3. Lüfter? Der in der Box ist bestimmt zu laut oder? Also welchen?
  4. Graka? Hier wirds glaub ich auch mit einer schwierig mit LEISE oder?... also ZUR NOT würd ich auch basteln ;)
  5. Netzteil? Nach meiner Erfahrung brauchen Komponenten immer weniger als vom Hersteller verlangt wird, also könnten 425W reichen?
Hm also ich glaub das war alles bis jetzt. Hoffe nicht dass mir noch mehr einfällt ;)

Besten Dank an alle Helfer im Vorraus!

PS: achso, OCen würd ich wenns so einfach ist wenn dann nur wenig

Anhänge

• alternate sachen 2.JPG
    alternate sachen 2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 198
Hallo, hast dir schon super Sachen raus gesucht
1. Ja könntest Du, aber wenn, dann sollte es doch das ideale Gehäuse werden oder? Schau mal bei caseking.de - ist halt die Frage, wieviel dir ein Gehäuse wert ist.

2. AMD Systeme haben den Vorteil, dass sie ein besseres P/L Verhältnis haben und vermutlich bessere Aufrüstoptionen bieten. Bleib beim PhII
Hier kannst du gucken wie er im Vergleich zum Q9550 abschneidet: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/

3. https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

5. Reicht aus.

Alternate ist ein super Shop, aber oft etwas teurer. Hardwareversand und Mindfactory haben meist bessere Preise und bieten auch guten Service.

welcome im Forum, cbgilb

Diese Festplatte sollte mit 640 GB schneller sein.
Die HD 4870 1GB gibt es schon für 170€.
Beim Ram kannst du auch einen noch billigeren nehmen, langsamer/schlechter wird der nicht sein.
Der Rest passt.

Alter Mainboard-Chip, und die 4850 würd ich mit nem andren Kühler nehmen von wegen leise. (Powercolor Play Edition zb.).

Ram finde ich persöhnlich teuer.

Welches Gehäuse und Lüfter hasst denn im Auge? (am wichtigsten für ruhige Geräuschkulisse).

Man lässt die Schlitze (oben oder an der Seite) einfach offen das macht so viel nix. Ein Antec Three Hundred ist zb. sehr gut im P/L Bereich.

Dazu paar S-Flex mit 800U/min oder hier schauen:

Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Intel vs. AMD ist relativ:

Man kann ja nicht nur die Leistung nehmen. Preis, Stromverbrauch und Übertaktungspotenzial sind ja auch ausschlaggebend.

AMD vs. Intel Performance in Games und Anwendungen

Peace

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine platte mit 320 gb, 640 gb oder 1 tb. die mit 500 gb sind veraltet (und das ist auch keine neue mit einem platter). netzteil würde ich persönlich auf ein größeres setzen (falls mal weitere festplatten kommen, tv-karten o.ä.). ein bisschen power in reserve ist immer von vorteil. beim ram vllt 1066er, aber einen gravierenden unterschied wirst du nicht bemerken. der rest passt eigentlich.

mal zu deinen fragen:

1. keine ahnung was du magst, aber wenn würde ich auf ein gehäuse setzen, dass einen airflow von vorn nach hinten hat (wenn luft von der seite kommt zerstört dies meist den airflow). du schreibst auch nicht was für ein case du hast/willst. von daher kann ich nicht mehr sagen. ;)
2. weshalb war der amd aufwändiger? du musst die cpu ins board setzen, den c&q treiber installieren und das wars. da musst du nicht mehr machen, weder intel noch amd. oder was meinst du hier? der q9550 ist mit dem phenom 2 fast gleich auf, dafür aber 50 € teurer. dualcore würde ich heute nicht mehr nehmen, zumal es mindestens ein e8400 sein sollte und wenn du das geld eh für nen quad hast, wieso sollte man nicht die 50 € für nen phenom 2 drauflegen? nachteile, außer etwas höherem stromverbrauch, gibts dadurch doch nicht.
3. scythe mugen 2, noctuah, xigmathek, ... sieh dir mal die artikel auf cb an.
5. siehe oben

OK, 2ter Versuch:

Das ganze kostet dann beim Hardwareversand 790€, gefällt mir der Preis!

Weitere Fragen:
  • Warum sind 640Gb schneller als 500?
  • Hab das stärkere Netzteil genommen da ich ne uralt TV-Karte nutze und evtl auch ne X-Fi mir hole, je nachdem wie der onboard sound ist
  • Das Gehäuse gefällt mir, auch zu dem Preis, es hat aber leider nen Lüfter oben drin. Das ist bei mir ungünstig wegen Staub. Aber den kann ich rausmachen und vorne einen leisen rein oder? Ist der hintere Lüfter leise? Der Airflow wäre dann: Vorne unten rein, Hinten unten durchs NT raus, Hinten mitte durch Graka raus, Hinten oben an CPU vorbei und raus oder?
  • Ich hab immer noch Schiss vor der lauten Graka. Wahrscheinlich muss ich den Garantieverlust in Kauf nehmen und nen alternativen Kühler dranschrauben oder?
  • Bringt es was wenn man im Rechner "Airtunnels" sich selbst baut? So wie in Dell Office Systemem z.b. die sind ja extrem leise.

Warum sind 640Gb schneller als 500?

Weil 2 Plattern verbaut sind.

Ich hab immer noch Schiss vor der lauten Graka. Wahrscheinlich muss ich den Garantieverlust in Kauf nehmen und nen alternativen Kühler dranschrauben oder?

Die meisten Lüfter lassen sich wunderbar regeln, versuch das erstmal, bevor du umbaust.

Was ist eigentlich mit ner NVidia Graka? 260 oder 280? Ich wollte mir eigentlich ne NLite Version von XP Prof 32 draufhauen. Oder sollte ich auf 64 Bit gehen?? DirektX 10 oder 10.1 fällt somit fürs erste sowieso flach. PhysX oder CUDA hört sich da gut an.

Da es sich bei der 4870 um das Referenzdesign handelt wird dieses so laut:

https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.834/seite-24#abschnitt_lautstaerke

Was Dell und Co da basteln is fürn Officerechner ja ganz nett, fürn Gamer PC kannste das (zumindest so wie dies machen) vergessen.

Was hasste den gegen den Speicher?

http://www2.hardwareversand.de/2VeOj4ts1hJJi6/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599

Nochmal 9€ günstiger...

Gehäuse finde ich eine gute Wahl, wenn du da ein paar Lüfter einbaust sollte das mit leise und kühl kein problem werden ;)

Peace

Ich hab nichts gegen günstigen Speicher .... hab allerdings noch ein wenig gestöbert und in anderen Threads wird für den X4 1066er RAM empfohlen ... na was denn nun (im gaming PC guide steht auch 800er drin) ?

Zur Graka kam noch keine Antwort ...

Was das Gehäuse betrifft würde ich auch mehr investieren um es in 4-5 Jahren wieder für nen neuen Rechner zu benutzen. Die Lautstärke ist mir halt wichtig, aber wenn ihr meint ich bekomm das Antec mit anderen Gehäuselüftern auch zum schweigen bleib ich dabei.

Hm? Keiner hier der für NVidia plädiert oder das mit dem RAM aufdecken kann?

Dx 10.1 naja, guck ma hier:

List of games with DirectX 10 support

Mal sehen ob für dich überhaupt Games mit 10.1 dabei sind...

Ram bei AMD 800er mehr bringts da nicht.

Beim Antec sind schon Lüfter dabei. Diese würde ich hinten und oben einbauen, da wirste sie kaum hören. Vorne dann leise zb. S-Flex oder ähnliches.

Peace

Auf zur 3ten und hoffentlich letzten Runde.

- Mugen 2 nun als CPU Kühler, denke das P/L-Verhältnis ist besser oder?
- 2 S-Flex 800 rpm für das Gehäuse vorne und hinten. Meint ihr das reicht oder lieber noch einen vorn?
- Als Grafik nun Gainward 4870 GS. In mehreren Threads und Test wurde sie als leiseste eingestuft mit dem Rivatuner.

Bei HoH alles für 805€ ... denke das sollte passen oder?

Ich bestelle persönlich immer bei unterschiedlichen Versandhäusern. Bei Mindfactory ist z.b. meißt CPU und Mobo am günstigsten und bei einer Bestellung nach Mitternacht zahlst Du ab 100,- Bestellwert keine Versandkosten.

Wenn der Test das zur Graka sagt, wird es wohl stimmen ;). Der Mugen2 ist auf jeden Fall gut.

Die Scythe S-Flex sollten ausreichend sein und einen guten Luftstrom erzeugen.

Wenn Du kein OC betreiben willst nimm einfach den günstigsten 800er Ram. Wenn Du OCen willst dann kannst Du auch zum 1000er schreiten. 1066 ist einfach zu "teuer" (wenn man heutzutage überhaupt noch von teuer bei Ram reden kann :D)

Hat vielleicht jemand noch nen Erfahrungsbericht über die Gainward 4870 GS mit dem Rivatuner was die Lautstärke angeht?

Was ich noch ganz interessant finde: die ganzen 4870er haben alle 800 Streamprozessoren die GTX 295 z.B. aber nur 480, dafür ne schnellere Speicheranbindung ... was ist denn wichtiger oder wie kommen die ATI und Nvidia Teile zum selben Ziel auf unterschiedlichen Wegen?

Zurück
Oben