Kaufberatung Fuji XF1, Canon S110 oder Nikin P330?

bttn

Admiral
Hallo liebe Gemeinde!

Ich recherchiere nun schon seit vielen Wochen nach einer handlichen, Hostentaschen tauglichen
Kompaktkamera mit etwas besserer Lichtstärke im Weitwinkel.
Hab die 3 o.g. Cams alle begrabbelt und so viel darüber gelesen, dass mir mehr schwindlig
wird als klarer, welche die technischen besseren Eigenschaften bietet. :)

Budget 350€.
Fuji XF1 kann man derzeit für 299€ inkl Ledertasche bekommen.
S110 für 325€.
P330 für 330€.

Wichtig ist mir:
- immerdabei Haptik, kompakt
- schneller und treffsicherer AF
- überdurchschnittliche Bildqualität
- lowlight tauglich für Weihnachtsbilder in der Familie (WW)
- Urlaubsbilder, Landschaften
- Makro
- manuelle Kontrolle, diverse "Kunstfilter"

Bei der XF1 liest man über viele Tricks und Kniffe, wie man über die EXR Technik und
über die 6MP Skalierung eine bessere Bildqualität erreicht. Ausserdem hat die Cam
einen irren schnellen autofokus. Also das fühlt sich beeindruckend an. Echt grandios.
Leider finde ich die Einschaltmechanik albern und das Design hässlich wie die Nacht.

Die S110 ist grandios von der Haptik. Vermutlich würde sie am meisten
im Einsatz sein. Manko: etwas langsamer als die Fuji.

P330: Noch so neu, dass man kaum was gescheites und wirklich, objektives, wie handfestes
an Tests findet. Der Autofokus ist von den 3 Cams der langsamste. RAW speichern dauert auch sehr lange.
Von der Haptik aber prima und das Menü mag ich auch. :)

Mir ist bewusst, dass die Cams technisch alle nahe bei einander liegen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauche ein paar andere Denkanstöße :)
Ach und ich schätze mich selbst nicht als Pixelpeeper ein, aber lege dennoch wert darauf, dass ich nicht 300€
für eine 2. Wahl Kamera ausgebe.

Danke an alle Helfer!

Das beste Rundum-Paket bietet die P330, solange man wie bereits erwähnt keine RAWs speichern will. Die XF1 wäre durch das manuelle Zoom + den Einschaltmechanismus nichts für mich -> imho ziemlich nervig. Bleibt die S110. An der stört mich nur, dass die Serienbildaufnahme lahm ist - womit man aber leben kann. Ergo ist mein Favorit die S110.
Wenn ich deine Aufzählungen sortiere, meine ich eine Tendenz zur S110 und zur P330 erkennen zu können. Die S110 ist nicht der Kracher schlechthin, aber grundsolide und auch bei der BQ top. Wenn du RAWs speichern will, hat es sich eh mit der P330 erledigt, denn das macht einen zum Tier, wenn nichts vorwärts geht. Also stellt sich für mich nur die Frage RAW ja oder nein?

Ja, die Tendenz geht wirklich in Richtung S110, da die P330 von allen Cams
deutlich träger und langsamer im Autofokus reagiert. Auch zeigten die ersten Tests
keine wirklich überdurchschnittlichen Ergebnisse. :/

Raw möchte ich mir in jedem Fall als Option offenhalten und das sollte auch ohne Hürden
funktionieren. Also: ja. :)

Ja, das Einschalten der XF1 ist retro, aber eine extrem solide Mechanik, alles Metall und es entfällt
ein Servermotor, der bei anderen Marken gerne für Objektivfehler gesorgt hat. Aber davon gehe ich nicht aus.
Und mit 0,03sek ist die Auslöseverzögerung nicht mehr wahrnehmbar. Also das fühlt sich wirklich
wie eine DSLR an, ohne Witz.
Aber das Design...Sehr spießig und steif :)

Vom Handling her fühlt sich die S110 genial an und verschwindet problemlos auch in einer Hemdtasche.
Also in dem Fall war ich gleich begeistert.
Dennoch möchte ich nur die Cam mit der besseren BQ und mehr Features zum manuellen Eingreifen.
Die inneren Werte zählen da auch.

Zurück
Oben