Handykamera gefühlt besser als Digitalkamera. Wie kann das sein? Nexus 5X/Canon S110

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo,

ich besitze ein Nexus 5x und meine Mutter eine Canon Powershot S110.

Mein Handy hat ca. 230€ damals gekostet und die Kamera von dem Handy gefällt mir sehr gut. Wunderschöne Farben, schnelles Auslösen ohne Verzögerung und auch im Dunkeln sehr schöne Fotos. Das Bild sieht auf dem Handy quasi so aus, wie man es mit den Augen sieht. Und die Vorschau vor dem Knipsen gibt meistens genau das wieder, wie es später auf dem Foto aussieht.

Nun zur Digitalkamera:
Das Bild auf dem Display vor bzw. nach dem Auslösen sieht meist nicht so aus, wie man es mit den Augen sieht. Besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Das Auslösen dauert etwas, das Bild wird verarbeitet und wenn man die Hand bei nicht optimalen Lichtverhältnissen nicht ruhig hatte, dann wirds verschwommen. Sobald etwas auf dem Bild heller ist, wird der Rest des Bildes deutlich dunkler, je nachdem worauf man fokussiert. Das Bild nach dem Auslösen weicht auch meistens von der Vorschau vor dem Knipsen ab.

Meine Handykamera muss sich nicht auf einen Bildbereich fokussieren, sondern liefert alles mit seinen echten Farben ohne etwas im Gegenzug dunkler zu machen. Nebenbei muss ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger in Fotografie bin.

Ich glaube die Digitalkamera hat bei der Einführung über 300€ gekostet. Es kann doch nicht sein, dass ein 230€ Handy bessere Fotos macht, als eine 230€ Digitalkamera oder? (Klar, der Wert ist weit hergeholt und da sind ein paar Jährchen zwischen). Das Handy hat die Fotofunktion quasi nur nebenbei und die Digitalkamera spezialisiert sich auf Fotos...

Ich würde meiner Mutter am liebsten eine Digitalkamera kaufen mit dem Bildsensor aus meinem Handy, aber das geht ja anscheinend nicht. Es muss doch möglich sein, eine Kamera zu kaufen, die weniger kostet als mein Handy, aber bessere Fotos macht in den Punkten Auslösezeit, Fotos bei Dunkelzeit und schöne Farben.

Kann mir jemand sagen, ob ich völlig falsch denke, bzw. mir einen Tipp bei der Kamerasuche geben, damit sie sich nicht darüber beschwert, dass die Fotos im Dunkeln nicht so toll sind. Nicht, dass es dazu kommt, dass ich meiner Mutter noch ein Nexus 5X kaufe, damit Sie auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen kann..

Vielen Dank schon mal für eure Beteiligung im Voraus!
 
Naja, die Kamera ist immerhin 5 Jahre alt, oder?

Wenn du dir die Handykameras von vor 5 Jahren mal anschaust, brauchst du schon ein 500€ Handy (mit Fokus auf Kamera) um auf das Niveau zu kommen.
 
Die Kamera ist drei Jahre älter. Gerade in dieser Zeit hat sich im Smartphone-Bereich extrem viel getan, da haben sich die Bilder von "katastrophal" (Galaxy S2, 2011) zu "wow" (Galaxy S6, 2015) gesteigert.
 
Digitalkamera ist eh überflüssig geworden;)
 
Hallo zusammen,

@ froststep

Das kann wirklich nicht sein. Alleine schon der Bildsensor der S110 ist ca. 50 % größer wie es üblich ist bei Kompaktkameras. Bis ISO 800 sollten mit der Kamera richtig gute Bilder möglich sein. Die Kamera ist auch als relativ Schnell bekannt.

Wenn du deiner Mutter eine richtig gute Kompaktkamera kaufen willst, empfehle ich dir die Sony DSC RX 100. Für das Geld die mit Abstand beste Kamera in dem Segment. Die hält mit Einsteiger-DSLR`s mit und ist Super verstaubar in der Tasche.

Keine Handy-Kamera kann einer DSC RX 100 auch nur im Entferntesten das Wasser Reichen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

@ Franzvon Assisi

Wenn du dir die Handykameras von vor 5 Jahren mal anschaust, brauchst du schon ein 500€ Handy (mit Fokus auf Kamera) um auf das Niveau zu kommen.

Nö. Eine Sony DSC RX 100 schlägt jede Handy-Funzel. Und zwar um Welten. Die RX 100 schlägt nicht wenige Einsteiger-DSLR`s von Heute. Momentan kriegt man die für ca. 370 €. Bei Aktionen auch schonmal für um die 300 €.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat einen relativ kleinen Sensor (1/1.7''), das Smartphone einen relativ großen (1/2.3'' ist zwar noch etwas kleiner als bei der Kamera, aber nicht viel), die Auflösung ist annähernd identisch und sogar die Lichtstärke des Objektivs ist sehr ähnlich. Der Sensor im Nexus 5X stammt von Sony, die sind nicht durch Zufall Marktführer bei den CMOS-Sensoren im Smartphone geworden und fast alle High-End Smartphones setzen auf Sony-Sensoren. Dazu kommt, das Google sehr gute Algorithmen hat, um die Bilder so nachzubearbeiten, sodass die Schwachpunkte des Sensors nicht so sehr auffallen.
 
Naja aber nicht immer, aber Digitalkamera ist besser weil stark dunkel sehr gut geschossen. z.b Party stark dunkel oder so Handy kann nicht hinten zu sehen nur neh kann sehen. Digitalkamera kann beide nach und fern im dunkel zu sehen weil Blitz zu statk als Handy LED etwas schwach für fern. hm....
 
Luxmanl525 schrieb:
Keine Handy-Kamera kann einer DSC RX 100 auch nur im Entferntesten das Wasser Reichen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


Aber auch nur bei Nacht, hehe ;)
Ne ernsthaft, für Schönwetter-Bilder braucht man heutzutage wirklich keine Kompaktkamera mehr. Da sind die Unterschiede so gering, das rechtfertigt keinen Kauf. Vorteile sind natürlich der Zoom und die starken Bilder bei Nacht (habe selbst eine RX100 II) aber seit ich mein Galaxy S7 haben, liegt die RX auch nur rum und wird nur noch für den Urlaub 1x im Jahr rausgeholt.
Und selbst nachts schießt das S7 dank Software gute Bilder, klar siehts am großen Bildschirm scheiße aus aber wenn die Zielgruppe die Bilder nur am Smartphone selbst betrachtet ist auch dieser Punkt hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Simpson474

Ich kenne beide, sowohl das S110, als auch das Nexus des TE. Normalerweise ist da noch ein erheblicher Unterschied. Insbesondere wenn es Dunkler ist z. b.. Außerdem hat das S110 einen richtig guten Bildstabilisator, der dem im Handy deutlich Überlegen ist. Das S110 sollte schon noch deutlich bessere Bilder machen. Allerdings ist die S110 auch für einen Objektivfehler nach einer gewissen Zeit bekannt. Das muß man auch Sagen, der offenbar nicht so Selten ist.

@ Precide

Aber auch nur bei Nacht, hehe

Von wegen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Es ist schon richtig, daß sich bei den Handys viel getan hat. Will ich gar nicht abstreiten. Aber gegen eine RX 100 keine Chance. Die RX 100 macht selbst mit Iso 1600 noch richtig knackige, tolle Bilder. Keine Handy Funzel kann da mithalten.

So long...
 
"Farben" sind subjektiv und daher kein sinnvolles Kriterium für die Bwertung einer Kamera.
Den Effekt den du beschreibst nennt man Dynamikumfang, je breitet das Spektrum an hellen und dunklen Bildpartien die eine Kamera aufnehmen kann desto höher der Dynamikumfang. Ein JPG ist von Natur aus auf 8bit Farbtiefe begrenzt, viele Bildschirme können nichtmal das darstellen. Eine gute Kamera kann wesentlich mehr aufnehmen, je größer der Sensor desto mehr i.d.R.
Das schwierige für die Kamera ist jetzt diese Informationen in ein JPG zu bekommen ohne dass das Bild flau wirkt.
Richtige Fotografen tun dies selbst indem sie das RAW selbst "entwickeln".
Ich gehe mal davon aus dass dein Handy einfach die bessere Software für die Entwicklung der Bilder hat.
 
Hallo zusammen,

@ Troma_Fanboy

Richtige Fotografen tun dies selbst indem sie das RAW selbst "entwickeln".

Du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Das Potential einer Kamera zeigt sich vor allem bei RAW-Bildern. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen eklatant. Wenn man eine RAW Datei einer RX 100 u. z. b. einer Handy Kamera wie dem des TE vergleicht, sieht man welche Unterschiede zwischen einer richtig guten Kompaktkamera und einer guten Handy Kamera nach wie vor vorhanden sind.

Und ich bin sicher, wenn der TE die RAW Dateien seiner S110 begutachten würde im Vergleich mit seiner Handy Kamera, würde er auch zu dem Ergebnis kommen.

So long....
 
Eine Kamera macht sicherlich bessere Bilder . Doch was nutzt es wenn eine Person damit nicht zurecht kommt . So habe ich meiner Schwester die technisch total unbegabt ist ein "Nokia Lumia 730 " zum fhotographieren gegeben . Alles sonstige gelöscht oder vom Startbildschim entfernt . Die Bedienungsanleitung in Auszügen gedruckt . Die Seiten hat sie selber ausgewählt .

Damit kommt sie nun gut zurecht .
 
Luxmanl525 schrieb:
Das kann wirklich nicht sein. Alleine schon der Bildsensor der S110 ist ca. 50 % größer wie es üblich ist bei Kompaktkameras. Bis ISO 800 sollten mit der Kamera richtig gute Bilder möglich sein.
Ist übrigens auch der Sensor, der in der G15 verbaut wurde.

Precide schrieb:
Die Kamera ist drei Jahre älter. Gerade in dieser Zeit hat sich im Smartphone-Bereich extrem viel getan, da haben sich die Bilder von "katastrophal" (Galaxy S2, 2011) zu "wow" (Galaxy S6, 2015) gesteigert.
Und beim Note 8 kommt gerne wieder Müll, wenn es beim ISO über 200 geht (siehe https://www.computerbase.de/2017-08/galaxy-note-8-kamera-ausprobiert/ ) Und nein, bei Smartphones hat sich physikalisch kaum was geändert (wie denn auch, kein Platz für mehr als Minilinse und Minisensor), sondern die Änderungen betreffen hauptsächlich die Software (muss schließlich aus Mist noch irgendwas herauszaubern).


Geht mal mit euren tollen Handys nach Stralsund ins Ozeanum und fotografiert dort die Fische in den Aquarien (ohne Blitz natürlich). Dann kann man mal die Bilder mit der S110, G15 oder anderen vernünftigen Kompaktkameras (die neueren G's z.B. außen vor wegen APS-C-Sensor und größerem Gehäuse) vergleichen. ISO 800 war mit meiner G15 da schon Standard, teilweise auch ISO 1600 (insbesonders wenn der Fisch weiter hinten war, Wasser schluckt nunmal Licht).
Zumindest habe ich da kaum wen gesehen, der die Viecher mit dem Handy knipste...;)
 
Hallo zusammen,

@ Vindoriel

Ist übrigens auch der Sensor, der in der G15 verbaut wurde.

Danke für deine Aufklärung. Wußte ich nicht. Und sagt auch aber aus, wie gut der Sensor ist, wenn er in der G15 verbaut ist. Das S110 macht in jedem Fall bis ISO 800 noch richtig gute Bilder.

Ich nehme an, die Software des S110 ist im Bezug auf JPEG zeimlich schlecht. Anders kann das nicht zu Erklären sein. Oder aber es hängt mit Fehler des Objektivs zusammen, der bei der S110 gehäuft nach einiger Zeit auftritt. Zumindest berichten überproportional viele Leute davon. Jedenfalls müßte die S110 normalerweise um Welten bessere Bilder machen, als die des Nexus 5. Insbesondere bis ISO 800.

So long....
 
Wo sind denn die Beispielbilder, die die Überlegenheit des Smartphones zeigen? Behaupten kann man ja viel :evillol: Allerdings ist die S110 nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit aber schlechtere Bidler sollte sie nicht machen.
 
Hallo zusammen,

@ pcpanik

Danke für den wunderbaren Diskurs. Ich hätte es aber noch für hilfreich empfunden, wenn man die - mehr oder weniger - Speerspitze der Kompaktkameras noch dazu genommen hätte zum Vergleich. Leider wurde da ein Reisezoom als Referenz genommen zwecks Vergleichsmaßstab. Ebenfalls hätte ich es für zweckmäßig gehalten, wenn man auch nicht ganz so günstige Bedingungen noch dazu genommen hätte. Denn daß heutige Handy-Funzeln unter besten Bedingungen passable Bilder machen können, ist ja nun mittlerweile weithin bekannt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was antworte ich da nun? Natürlich erst mal: gerne geschehen. Zum Rest: mangels Material nicht machbar gewesen. Ist schließlich alles Privatkram, mir sponsert leider niemand sowas und geliehen bekommt man auch nicht alles, was zudem erst mal voraussetzt Leute mit entsprechendem Material zu kennen. So gibt es eben nur das, was vorhanden ist.
Die schlechten Bedingungen kann man ggf. mal in Zukunft machen. Das nehme ich gerne als Anregung mit.
 
Hallo zusammen,

@ pcpanik

Erst einmal Sorry, wenn meine Silben als Kritik herüber gekommen sein sollten, das war ganz sicher nicht meine Intention. Bei mir ist es so, daß ich mich manchmal ausdrücklicher formulierend auslasse und dies dann gerne als Kritik herüber kommt bzw. gerne schonmal als Kritk aufgefaßt werden kann.

Im Grunde habe ich ein Wunschszenario geäußert. Daß man nicht auf jedermanns Idealfälle eingehen kann, ist selbstverständlich klar. Also Sorry nochmal, wenn da etwas falsch rüber gekommen sein sollte.

Als Resümee kann man schon Sagen, daß sich bei den Handy-Funzeln viel getan hat. Aber man sollte dann natürlich auch darauf aufmerksam machen, daß die Leistungsfähigkeit derselben unter geradezu Optimalen Bedingungen aufgezeigt wurde. Und wie schon von mir anklingen lassen, gerade das sogenannte Reisezoom oder die System Kameras, können vor allem bei nicht so Optimalen Bedingungen ihr tatsächliches Potential Zeigen.

Danke im übrigen für den Aufwand, deine Mühe, den du für uns eher unbedarftere Hobby-Fotografen auf dich nimmst. Herzlichen Dank.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Hab mir dabei eher gedacht wie ich es formulieren soll, ohne dass du denkst ich hätte das als negative Kritik aufgrnommen, sondern versucht darzustellen wo das Problem bei solchen Anregungen/Wünschen, die schnell geschrieben, aber für einen Privatmann eben nicht so leicht umzusetzen sind, liegt. Kritik ist immer gut, so lange sie sachlich formuliert ist. Also alles Bestens.
 
Zurück
Oben