[Kaufberatung] Full-HD / HD-Ready Beamer

HellForce

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Beamer kaufen, hab jedoch so gut wie keine Ahnung auf was ich da achten muss!

Ich habe schon ein paar angeschaut, und bin auf den BenQ W600 gestoßen.
Taugt der was?

Also was ich mir vorgenommen habe ist auf jeden Fall ein HD-Ready oder Full-HD Beamer.
Aber preislich will ich nicht mehr als wie 900 Euro zahlen, eigentlich lieber so um die 600 Euro.
So springt wohl nur ein HD-Ready Beamer raus.

Der Helligkeitswert ist ja das was ein Beamer auf jeden Fall möglichst hoch haben sollte oder?

Naja ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könntet.
Vielen Dank!

Greetz

Bevor du deine Entscheidung komplett auf Beamer beschränkst, solltest du vor allem in dieser Preisklasse LCDs in Erwägung ziehen. Wie groß ist denn der Sitzabstand?

willst du den beamer um filme (blueray) oder tv zu schauen?

Schau Dir den doch mal an: Panasonic PT-AX200E

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Heimkino-Beamer--index/index/id/679/price/1000/

Test:
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-PT-AX200E-Heimkino-Beamer-Test_31315858.html

Alternative lt. CHIP:
Der Epson EMP-TW700 bietet ebenfalls ein gutes Bild und unterstützt den 24p-Modus, wenn auch ab und zu mit leichten Verzerrungen. Dafür ist er aber auch noch etwa 100 Euro günstiger.

Aber beide Geräte haben irgendwie auch zu beachtende Nachteile wie ich finde.
Ich halte von Beamern eh nicht viel....
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit rund 2.5 Jahren einen PT-AX200E und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Benutzt wird er effektiv nur für HD Bildmaterial, so ist das "Problem" mit der Lampe kein wirkliches, er hat erst rund 650 Betriebsstunden hinter sich.
Mein Sitzabstand beträgt gut 4 Meter, auf diese Distanz projeziert mir der Beamer eine Diagonale von etwas über 3m, was dem Kinofeeling extrem gut tut.

Gut zu wissen: Auch bei nur halbwegs abgedunkeltem Raum bekommt man noch ein brauchbares Bild, wobei natürlich nichts über absolute Umgebungsdunkelheit geht.

DivX schrieb:
Bevor du deine Entscheidung komplett auf Beamer beschränkst, solltest du vor allem in dieser Preisklasse LCDs in Erwägung ziehen. Wie groß ist denn der Sitzabstand?
Ich habe bereits einen LCD-TV ich will den Beamer um den mobil auch im freien zu nutzen.
Hätte ich eine Entscheidung zwischen LCD-TV und Beamer gewünscht hätte ich es geschrieben ^^

Daniel F. schrieb:
willst du den beamer um filme (blueray) oder tv zu schauen?
Tja, jetzt zur Fußball WM halt TV und dann ab und zu auch den ein oder anderen Film.

Ich habe da noch gesehen das es auch LED-Beamer (z.B. Casio XJ-A230 DLP/LED) gibt, was ist besser LED oder DLP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze nochmal überflogen, ich bleib bei nem HD-Ready Beamer. Full-HD muss es normal nicht sein, für den normalen Gebrauch ab und zu.

Ich möchte den Beamer halt auch draußen nutzen, wenn es evtl. noch nicht so dunkel ist.

Welcher ist besser?
- eMachines V700
- BenQ W600
- Acer H5360
- Optoma HD600X

Oder gibts noch nen anderen Vergleichbaren bis zu 600 €uro?

Danke!

HellForce schrieb:
Der Helligkeitswert ist ja das was ein Beamer auf jeden Fall möglichst hoch haben sollte oder?

Nein, gerade dieser wert muss auf den Raum und den Filmgeschmack angepasst werden.

Heller Raum + Dunkle Filme = so viel wie möglich
Heller Raum + Helle Filme = dürfen schon etwas mehr sein
Dunkler Raum + Dunkler Film = man braucht nicht all zu viel
Dunkler Raum + Heller Film = man braucht so gut wie keine.

wenn du den Raum Komplett Abdunkeln kannst, und einen Beamer mit 2500Ansi Lumen einsetzt, dann hast du so viel Streulicht das Tiefes Schwarz plötzlich Hellgrau wird ;)

Also wie viel Lumen wären dann so im Allround Bereich?

wie gesagt, Allround gibt es nicht.

wenn der Haupteinsatzzweck drausen liegt, dann dürfen es ruhig 2000+ sein.
wenn der Haupteinsatzzweck Drinnen im Abgedunkelten raum ist, dann würde ich nicht über 1500 gehen

aber wozu gibt es das Fernabsatz Gesetz?
(jaja, heißt nun anders, aber jeder weiß was gemeint ist)

Tja dann müsste ich evtl. einen nehmen der im Standard Modi 2000 hat und im Eco Modi 1500?
Das könnte ja dann gehen ^^

Wobei mir grad der Acer H7530D ins Auge gefallen ist. Ist zwar doch etwas teurer, aber hat Full-HD und 24p. Also für die Zukunft sollte man damit gerüstet sein?

Boar die Entscheidung fällt mir so schwer...
Der Beamer soll also schon her halten und wie schon geschrieben wäre mir da ein Allrounder ganz Recht ;)

Dregonseeker schrieb:
BenQ W1000 DLP würd ich nehmen wenn ich nicht noch meinen alten hätte^^

Genau den habe ich mir vor 2 Wochen zugelegt und noch keine Sekunde bereut.

Kann man lückenlos weiterempfehlen

ich wuerde auch den W1000 dem Acer vorziehen. Ich hab mir beide mal angeguckt und ich war beim Acer sehr von den Farben enttaeuscht. die waren irgendwie viel zu blass.

in der Heimkino (ausgabe Mai) war ein review vom W1000 drin und da wurde der als bester FullHD beamer in der preisklasse beschrieben. Leise, super farben, flexibel (wegen hoher helligkeit) und sehr scharfes bild. vielleicht findest du die zeitschrift ja noch irgendwo zu kaufen dann kannst du selbst nachgucken.
ich hatte den W600 mal hier zum probieren und war sehr beeindruckt von der bildqualitaet. aber ich will nen FullHD drum spar ich grad auf den W1000 ;)

mfg

Zurück
Oben