Kaufberatung: G-Sync-Monitor (FullHD)

MaexxDesign

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen FullHD-G-Sync-Monitor, der nicht flimmern darf.
Es gibt wohl ein Paneltyp, der flimmern verursacht.

Budget liegt bei 550 Euro.

Grafikkarte: GeForce GTX 1070

Ich habe mir bereits diesen bei Amazon bestellt:
Philips 272G5DYEB/00

Aber nach 4 Wochen Wartezeit wurde die Versandzeit auf 1-2 Monate erhöht.
Welche Alternativen gibt es ?
Acer und Asus kommen nicht in Frage, weil der Kauf eine Lotterie ist, was das Panel angeht.
Und auch allgemein schneiden sie nicht gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
@30PatrickBase

Und wie kommst du auf die Idee dass der Dell kein FullHD darstellen kann? :lol:

Und vor allem:

Acer und Asus kommen nicht in Frage, weil der Kauf eine Lotterie ist, was das Panel angeht.

;)

@TE
Es ist kein Panel-Typ sondern PWM gesteuerte Helligkeitsregulierung, notebookcheck misst so etwas immer bei den Notebook-Tests

Zuletzt bearbeitet:
Die Lotterie hast doch bei annähernd jeden Hersteller...
Wobei TN-Panel da in der Regel weniger anfällig sieht.

pmkrefeld schrieb:
Und wie kommst du auf die Idee dass der Dell kein FullHD darstellen kann? :lol:

;)

Dir ist schon klar , dass Full HD auf einer nativen Auflösung von 2560/1440 nicht gerade super aussehen wird oder?

Wo ist das Problem , bei einem "falschen" ASUS PG248Q ihn zurückzuschicken?

PatrickBase schrieb:
Dir ist schon klar , dass Full HD auf einer nativen Auflösung von 2560/1440 nicht gerade super aussehen wird oder?

Nein, das ist mir nicht klar, ich habe unerwarteter selbst feststellen müssen dass FHD auf WQHD Monitoren alles andere als schlecht aussehen.

PatrickBase schrieb:
Wo ist das Problem , bei einem "falschen" ASUS PG248Q ihn zurückzuschicken?

Wer garantiert dir dass du keinen 2. "falschen" bekommst?
Scheint mir jedenfalls viel komplizierter zu sein als bei einem Hersteller einzukaufen der nicht für Qualitätsprobleme bekannt ist. ;)

Wer spielt bitte mit einer FULL HD Auflösung auf einem WQHD Monitor?
Wer einmal dann auf WQHD umstellt, der wird sicherlich keine lust haben mit FULL HD zu spielen.

Genauso wie kaum jemand auf einer 1280/1024 auflösung spielt bei einem Full HD Monitor ( Außer Profis CS:GO etc )

Jeder Monitor kann Qualitätsprobleme haben.

ASUS PG248Q kann ich einfach nur empfehlen.

pmkrefeld schrieb:

PatrickBase schrieb:

Warum sollte man 400€ für nen Full HD Monitor bezahlen, wenn man für 450€ schon WQHD bekommt? ist ja Quatsch so. Gerade weil dieser Dell SO "günstig" ist, finde ich sämtliche 1080p Displays mit GSync völlig obsolet.

Zumal die GTX 1070 zu 1440p sowieso besser passt.

Apropos Flimmern: Die Hintergrundbeleuchtung flimmert heutzutage eigentlich gar nicht mehr.
Aber auf der 1080p Auflösung werden Texturen und feine strukturen (Zäune, Gras, etc) deutlich stärker Flimmern, als unter 1440p.
Dieses Flimmern wirst du durch kein Anti Aliasing der Welt auf das Niveau bringen, wie durch eine höhere Auflösung.

Was mich zu deinem nächsten Kommentar bringt:

PatrickBase schrieb:
ASUS PG248Q kann ich einfach nur empfehlen.

Warum sollte man 477€ für einen 1080p Monitor ausgeben, wenn man beim Dell für 459€ (414€ als Versandrückläufer bei Computeruniverse) schon 1440p bekommt? Du bezahlst mehr dafür, dass du eine niedrigere Auflösung hast.

1080p hätte keine wirklichen Vorteile, außer man will die geringere Auflösung dazu nutzen, eher stabil 150+ fps zu halten.
Aber ganz ehrlich, dafür gibt's auch andere settings ingame, mit denen man das ausgleichen kann ;)

Womit ich ebenfalls den Dell emfpehle.

Zuletzt bearbeitet:
"ich suche einen FullHD-G-Sync-Monitor, der nicht flimmern darf."

Er sucht einen FULL Hd G - Sync Monitor.

Also wäre der ASUS PG248Q wohl der beste Monitor für Full HD und mit G Sync.

Ein weiterer Vorteil an einem Full HD Monitor ist , dass das Bild zB an einer Konsole besser aussieht , als auf einem WQHD Monitor der runter skalieren muss.

Auf die Idee zu hintergragen, warum er zum selben preis 1080p will kommst du nicht, ne? ^^
Hauptsache BLIND das empfehlen was gefragt wird, völlig egal ob was anderes besser wäre vom P/L verhältnis.

Wenn jemand für seinen AM3+ Mainboard nen neuen Intel Prozessor sucht, empfielst du ihm sicher nen i5, ohne zu sagen "hey das passt nicht"? Weil er hat ja nicht gefragt ob es passt...

Ein wenig Mitdenken tut echt nicht weh.;)

Zumal er von Konsole kein Wort sagt. Warum ist das also ein Argument für 1080p?

Ich bleibe dabei. Full HD wäre ein fehlkauf mit einer GTX 1070. Schlechtere Bildqualität für keinen besseren Preis.

PatrickBase schrieb:
(...)dass das Bild zB an einer Konsole besser aussieht , als auf einem WQHD Monitor der runter skalieren muss.

Das ist ja das Argument schlechthin! :hammer_alt:
Vor allem da Konsolen es wenns hochkommt in 5% der Spiele schaffen tatsächlich FHD darzustellen :D
Auf Konsolen wirst du viel öfter 720p vorfinden, dass sich auf 1440p punktgenau hochskalieren lässt.
Und selbst dann, auf Konsolen sieht immer alles matschig aus :hammer_alt:

Ich kanns auch nicht nachvollziehen sich einen neuen FHD Monitor mit 144Hz und G-Sync zu kaufen.
Du kaufst einen Monitor nicht jedes Jahr. Würde auch auf WQHD gehen, vorallem weil du eine 1070 besitzt.
Das sind doch beste Vorraussetzungen.

Der DELL2716DG ist momentan der beste seiner Sparte..
und btw, Panel-Probleme treten hauptsächlich bei IPS-Panels auf, aber ich denke da du sowieso 1ms Reaktionszeit möchtest, kommt IPS onehin nicht in Frage ;)

Zurück
Oben