Kaufberatung GamePC

computerbase83

Lt. Junior Grade
Hab mir diese Teile um mein PC aufzurüsten bestellt und zusammengebaut:

CPU I7 3770K
RAM 16GB Corsair Vegeance 1600
MB MSI Z77 MPower
Grafikkarte Zotac AMP! 680GTX
HD Samsung 830 128GB

Behalten von meinem alten PC tue ich noch
CD Laufwerke
1000GB Festplatte Samsung Spinpoint2
Netzteil Tagan 800W Piperock
CPU Kühler Noctua NH-C12P mit 140mm Alpenföhn Wing boost lüfter
Gehäuse

die sind doch ok für einen aktuellen Gamer Pc stimmts ? hab schon seit 3 Jahren nicht mehr aufgerüstet gehabt :p

FAIL 1: Erst kaufen dann fragen :freak:
FAIL 2: Vollkommen überdimensioniert / überteuert.

Budget? Spiele? Auflösung? Details?

Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-3570K
MB: Asus P8Z77-V LX
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333-CL9
GPU: Asus DC2 GTX 670
SSD: 128/256GB Samsung 830

Gruß

J.

Edit: Ich lese grade, du hast bereits gekauft, warum dann noch fragen?
Das war echt ungünstig (um es sachte auszudrücken). Viel zu überdimensioniert!

Wenn du es zurückschicken kannst, mach das und hole dir Hardware, die ein besseres P/L-Verhältnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf mal sagen EPIC FAIL

- Beim Board sinnlos Geld verbrannt
- Bei der CPU sinnlos Geld verbrannt
- Bie der GPU Geld verbrannt, aber dort gibts immerhin noch 10 - 15% Mehrleistung für den Aufpreis
- Bei der SSD macht heute die 256 GB Version deutlich mehr Sinn. Der Preis pro GB ist dort besser. Du hättest genug potential gehabt das Geld dafür an anderer Stelle zu sparen..

Alles in allem hättest du ca. 250 Euro weniger ausgeben können, ohne auch nur im geringsten einen Performanceverlust zu merken.

spiele wie Battlefield 3, Sleeping Dogs, Skyrim, Max Payne 3...usw
Ergänzung ()

ich will halt schon das er 3 Jahre hält mindestens

Wie bereits geschrieben:

Wenn du die Hardware zurückschicken kannst, dann mach das und hole dir die Config oben. Damit hast du locker einiges an Geld gespart und nicht die geringsten Leistungseinbußen.
Bei der GPU, kann man, wenn man gerne möchte auch zu einer GTX 680 greifen, die GTX 670 sollte aber in den meisten Fällen auch reichen. Auch knapp 3 Jahre. Wenn du in 2 Jahren nicht mehr hinkommst, dann ziehst du mit MSI Afterburn noch etwas den Takt hoch und dann gehts nochmal 1 Jahr gut.

Gruß

J.

Ganz ehrlich: selbst du CPU in deinem aktuellen PC würde noch gut mit aktuellen High-End Karten laufen, mal davon abgsehen das man den Q9xxx gut übertakten kann.

Wie gesagt, ich finde es ist ein zeimlicher FAIL

Das würde deutlich günstigere Hardware auch.
Wer High-End kauft, hat nach 3 Jahren teuren Schrott zuhause.

Meiner Meinung nach: TOTALER FEHLKAUF

i7 hat mir 269euro gekostet
RAm 69Euro
SD 128GB 69,90euro
Grafikkarte 489Euro
Mainboard 149Euro

Fail 16GB Ram !

8GB hätten für Spiele von Heute und auch von Morgen gereicht.

Warum kaufst du denn auch zuerst und fragst dann ? Herrje :(

computerbase83 schrieb:
100 Euro sinnlos verbrannt

computerbase83 schrieb:
Ok

computerbase83 schrieb:
SD 128GB 69,90euro
Ok, aber 256 GB hätte heute mehr sinn gemacht

computerbase83 schrieb:
Grafikkarte 489Euro
Übertrieben, aber immerhin spürbare Mehrleistung. Trotzdem wäre man mit 300 Euro auf 80 der Leistung gekommen...

computerbase83 schrieb:
Mainboard 149Euro

70 Euro sinnlos verbrannt

computerbase83 schrieb:
RAm 69Euro
SD 128GB 69,90euro
Grafikkarte 489Euro
Mainboard 149Euro

Intel Core i5-3570K (200,-) gespart: 70,-
Asus P8Z77-V LX (95,-) gespart: 55,-
8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-) gespart 40,-
2GB Asus DC2 GTX 670 (375,-) gespart: 115,-

Gesamt gespart: 280,-

Gruß

J.

i7 ausdem grund weil ich nicht nur spiele sondern auch damit viel mit videobearbeitung und modellierung mache und so...das ist mir persönlich i5 ein bisschen langsamer...deswegen auch 16GB speicher da ich mehrerer Programm parallel benutze.... Das MSI Mainboard fand ich jetzt ich um einiges Besser wie ASUS weil ich in zukunft vielleicht mal overclocken will und viel leichter das MSI zu overclocken ist als das Asus mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer K-CPU macht es eh keinen Unterschied was du für ein Board hast. Wenn der Chipsatz stimmt kann damit jedes Kind takten. Und 70 Euro Aufpreis beim Board, nur für ein "vielleicht mal wenn hätte... " ist einfach zu happig!

Du HÄTTEST ja auch einfach deine aktuelle CPU übertakten können. Hast du aber nicht... trotz DFI Lanparty

Du wolltest unsere Meinung, die hast du bekommen :-) Es gibt garkeinen Grund für dich sich zu rechtfertigen, war ja dein Geld

Zuletzt bearbeitet:
computerbase83 schrieb:
i7 ausdem grund weil ich nicht nur spiele sondern auch damit viel mit videobearbeitung und modellierung mache und so...das ist mir persönlich i5 ein bisschen langsamer...deswegen auch 16GB speicher da ich mehrerer Programm parallel benutze.... Das MSI Mainboard fand ich jetzt ich um einiges Besser wie ASUS weil zukunft vielleicht mal mit overclocken machen will viel leichter mit dem MSI als das Asus mainboard...

@Videobearbeitung
Das sind Informationen, die man vorher hätte kriegen müssen.
der i7 unterstützt lediglich HT gegenüber dem i5. Ob das deine Programme unterstützen/ Vorteil daraus ziehen, müsste man erst noch sehen. Welche Progs nutzt du denn?

16GB RAM kann man nehmen, in deinem Fall dann vllt doch nciht so abwägig, zumal zu dem Preis.

Zitat von computerbase 83:
"Das MSI Mainboard fand ich jetzt ich um einiges Besser wie als (das) ASUS , weil (wenn ich) in zukunft Zukunft vielleicht einmal mit overclocken machen will das viel leichter mit dem MSI als das (mit dem) Asus mainboard Mainboard (geht)... "

no comment...

Mit dem ASUS MB kannst du genauso einfach übertakten, zumal du eh nur den offenen Multiplikator des Prozessor hochstellst. Das kannst du mit jedem beliebigen Z77 Board machen. Sogar mit dem 70e ASRock Z77-Pro4

Gruß

J.

wie schauts mit deiner alten CPU aus, brauchst du die noch? =)

Zuletzt bearbeitet:
mir der alten cpu wollte ich schon verkaufen...ich hatte mir überlegt ob ich alle teile zusammenbau in ein gehäuse und dann als komplett pc verkaufe natürlich plus noch die teile wo fehlen

Geile Kiste hast aber jetzt. (auch wenn alle vor mir nur nörgeln können)

du hättest sicher 200-300€ sparen können für vl 5-10% weniger gaming leistung aber trotzdem geile kiste:D

Zurück
Oben