Kaufberatung Gaming-Headset [Bis ~300€]

Darkseth88 schrieb:
Zu verarbeitung kann ich persönlich nichts sagen, die meisten finden sie aber dem Preis angemessen.

Verglichen mit einem Headset ist es villeicht günstig, und es scheint genug leute zu geben die bereit sind den Preis dafür zu zahlen, aber rein nüchtern betrachtet dürfte das Ding kaum mehr als 10 EUR Wert sein. Im Wesentlichen nur ein Mikrofon das an einem Kabel hängt und in einen steifen, minimal verbiegbarem, Schlauch eingebaut ist. Vermutlich ist es - bis auf den Anknips-Teil - sogar handgefertigt.

Bei mir ist wie gesagt das Mikrofon "schief" drinnen, so dass es schwer ist es genau auf Mundhöhe auszurichten - weil sich der Ständer nicht so geringfügig verbiegen lässt:

Und die Kabelführung ist wohl auch alles andere als durchdacht. So wie es in der Luft hängt, wird es wohl früher oder später kaputt gehen. Idealerweise hätte man das Kabel im Anknips-Teil nach unten/oben (je nach dem auf welcher Seite es angebracht wird) hinaus führen sollen:

Hmm, wäre natürlich blöd wenn es "zu schnell" kaputt geht. Fest steht jedenfalls das ich keinen Bastelkurs beginnen möchte und das Headset dann nicht aussehen soll wie Kraut und Rüben.

Die Optik ist zwar nicht Hauptkritikpunkt, sollte aber bei einem hohen Preis nicht aussehen wie Bastelstunde im Kindergarten <- verständlich denke ich :) Da bin ich auch gerne bereit n paar Euro mehr zu zahlen für eine einfache aber auch qualitative Lösung.

Wenn du noch 2 monate oder so warten willst, kommen von Beyerdynamic die Custom serie raus, die man genau an seine wünsche anpassen kann^^

ShadowVision schrieb:
Hmm, wäre natürlich blöd wenn es "zu schnell" kaputt geht.

Von alleine wird es nicht kaputt gehen .. da gehört schon noch eine gewisse "Misshandlung" dazu. Aber das Kabel ist halt recht dünn und wenn man es mal öfter vergisst und etwas fester dran zieht.. :x

Wär sicher nicht verkehrt gewesen es besser anzubringen in diesem Knopf-Ding.

ShadowVision schrieb:
Die Optik ist zwar nicht Hauptkritikpunkt, sollte aber bei einem hohen Preis nicht aussehen wie Bastelstunde im Kindergarten

Optik ist nicht so sehr das Problem. Das Teil ist sehr dünn/klein und selbst wenn man sich gegenübersteht sieht man eventuelle "Makel" (wie diese nicht wirklich "gleichmäßigen" Schlauchenden) nicht wenn man sich nicht explizit darauf konzentriert. Aber ein schief platziertes Mikro schränkt die notwendige Lautstärke bzw. die Positionierbarkeit und somit evtl. den Tragekomfort etwas ein - was ja die Hauptfunktion des Headsets ist.

Das Antlion ModMic ist ok und auch brauchbar/verwendbar, aber in der Form diesen Preis vermutlich nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für den Hinweis - das klingt interessant! :D Bin ich ja gespannt - ich hoffe aber das da nicht auch wieder jede Option 10€ aufwärts kostet so wie bei der Farbauswahl xD

Naja wer weiß, vllt gewinn ich ja sogar das HS beim Gewinnspiel *hrhr*

Edit:

@Cytrox

Naja das Kabel würde ich wohl zusammen mit dem Kopfhöhrerkabel in einen "Kanal" (Schrumpfschlauch oder so) legen. Vielleicht finde ich ja noch etwas ähnliches, was sich etwas besser platzieren lässt.

Danke aber an der Stelle schonmal an Alle für die Vorschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
http://geizhals.at/de/357526 Das mmx 300 gibts für 270€, und ich persönlich finde sogar das zu teuer.

Weil du natürlich der Meinung bist, es basiere am DT770 und blablabla... Ohne die Geräte je besessen zu haben. :D GLAUB ICH ZUMINDEST.

- Zudem 3 vs 5 Jahre Garantie.

- Gutes Mikrofon, den man nicht modden braucht, weils ja schon am Kopfhörer ist. Das ist immernoch ein grosser Komfortvorteil. Im Vergleich zu normalen Kopfhörer, wo du modden müsstest.

- Und ausserdem glaub ich Beyerdynamic, was das Gehäuse angeht (mit dem Pilotenheadset, etc.).. Schon deshalb ist der MMX300 ein anderes Produkt als der DT770.

Obs gesamthaft den Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Was nicht ausser Frage steht, ist, dass auch Beyerdynamic bestimmt etwas fürs "Gaming" zahlen lassen will. Aber sicher nicht auf das Niveau von anderen Herstellern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre das echt zu blöd mit einem Magneten (zur Montage des Antlion) in der Nähe eines anderen Präzisionsmagneten (dem des Treibers im Kopfhörer) herum zu experimentieren. Was da mit dem Klang passiert kann hierwohl keiner so richtig sagen.

Wenn es nicht so auf jeden Euro an kommt und man ohnehin ein gutes Mikro direkt am Mund zur Aufnahme braucht, dann macht man mit dem MMX300 sicher nicht viel verkehrt.

Über das G35 und das Siberia kann ich bei dem Vergleich nur müde lachen. Niemand der weiß wovon er da redet würde eines der beiden auch nur annähernd auf einem Niveau mit dem MX300 erwähnen. Typischer vermatschter Gamerheadsetsound vs den Klang eines 150€ Kopfhörers. Wer wird da wohl die Nase vorn haben ....

Ihr macht mir die Entscheidung immer schwerer :D

Auf der einen Seite versteh ich den Einwand der "Gamerheadsets" - Ich muss allerdings sagen das ich wie erwähnt soundmäßig zufrieden mit den "Matschdingern" war, aber es hat mir einfach das gewisse etwas gefehlt hat um "GEIL" zu sagen. Ich möchte halt z.B. die Musik "spühren" statt nur zu hören - wenn ihr versteht was ich meine ;)

Ich will dabei nicht nur auf den Bass hinaus. Zwecks Gaming ist halt Ortung ebenso recht wichtig und zwecks meiner Aufnahmen das Mic. Ich bezweifle das in meinen Creatives ultrahochwertige Mic's verbaut wurden - auch wenn Creative relativ gesehen Hardwaremäßig gut is (dafür Softwaremäßig Tonne ^^).

Alles in einem wäre natürlich schon praktisch (also HS). Aber so langsam spalten sich die Meinungen hier so ein wenig. Mein Fazit bisher: MMX300 ist ist also ein guter Kopfhörer mit gutem Micro (ich brauch kein Studiomikro - dafür eigenen sich verständlicherweise Standmikros und Co. besser, dessen bin ich mir bewusst - ich mach nur Let's Plays und keine Spielfilme ^^)

Evtl. hilft dir das:

Viele gute Kopfhörer in dieser Preisklasse benötigen auch entsprechende Leistung.
Soll heißen Du bist quasi an eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker oder einen Solchen als externes Gerät gebunden. Natürlich ist ein DT 880 etc. für 300€ besser als ein MMX 300, aber ganz bestimmt nicht an dem, was normale Audio-Ausgänge am PC leisten!
Außer man nimmt die 32Ohm Version, wobei sich dann aber die Frage stellt, welchen Vorteil man noch gegenüber dem Headset hat....

Wenn es also Kopfhörer sein sollen und Du nicht auch noch Geld in einen KHV investieren willst, würde ich ehr Richtung AH-D2000 oder ATH-AD700 schielen... welche dir bei deiner Musikrichtung vermutlich sowieso mehr zusagen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben