Kaufberatung - Gaming Maus

Mucho Taco

Ensign
Hallo,

da meine voriges Jahr gekauft SteelSeries Xai Doppelklick Probleme hat habe ich mir überleg eine neue Maus zu kaufen, zur auswahl stehen Logitech G700, SteelSeries Sensei und die Roccat Kone+, wobei ihr mir auch andere Mäuse vorschlagen könnt!

Hier nun was für die einzelnen Mäuse spricht:

Logitech G700:

-Kabelloser betrieb
-Logitech Qualität (war bis jetzt immer zufrieden mit den Logitech Produkten, habe aber mein letztes vor etwa 2 Jahren gekauft)
-Ergonomische Form (wobei ich mir hier nicht sicher bin, da ich nach Copperhead benutzung kurze zeit auf meine (jetzt kaputte) Logitech G5 umgestiegen bin und starke Handschmerzen gehabt habe.)

SteelSeries Sensei:

-Bin schon an die Maus gewöhnt
-Gute Qualität (wobei ich hier zurück schrecke wegen der SteelSeries Xai und deren Doppelklick Problem bei mir)

Roccat Kone+:

-Von dieser Maus weiß ich garnichts, habe aber nur gutes gehört, und anscheinend besteht dieses Mausrad Problem bei den neuen nicht mehr
-Die teuerste von diesen 3 Mäusen

Ich kann auch schlecht in die Stadt fahren und bei den Mäusen "selbst Hand anlegen", da ich ziemlich weit entfernt wohne ...

mfG
Taco

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort,

größtenteils spiele ich nur League of Legends, ein bisschen Counterstrike, wobei auch AutoCAD und bald Inventor noch dazu kommt.

mfG
Taco

Ok und soll es besondere funktionen haben?

Mausrat flüssig funktion. z.b. g500
Ergänzung ()

Tastenrad mit zwei Einstellungsmöglichkeiten

Dieses ganz spezielle Feature ermöglicht Ihnen die Wahl des Präzisionsmodus, wie ihn Gamer schätzen, oder des reibungsfreien, hyperschnellen Bildlaufmodus zum Durchfliegen von Webseiten.
Ergänzung ()

Gewichte oder ohne? Egonomisch?

Ich denke nicht dass ich solche Funktionen benötige, eigentlich sollte die Maus nur gut in der Hand liegen und Zuverlässig sein (Gute Qualität), denn ich will nicht wieder unnötig 65€ ausgeben und ein Jahr danach wieder eine neue kaufen müssen.

Es kann sein dass ich später in Informatik ein flüssiges Mausrad brauchen würde, wobei dies nicht zwingend notwendig ist.

hmm also du hattest ja schmerzen bei der g5 gehabt. Wo genau könnte es wohl gelegen haben?

was darf sie denn Kosten?

Ich werf mal die Logitech G9x ins Rennen:
+ Ergonomie (natürlich je nach Hand)
+ Verschiedene Modi (werden auf Wunsch automatisch je nach Appl. aktiviert)
+ 'Mausrad, Tasten, Genauigkeit'
- Preis!

Oder die Razer Deathadder

edit: bedenke die G700 ist sehr schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich ist die Form schon wichtig.
Die Steelseries Sensei ist deiner Xai normalerweise sehr ähnlich von der Form her, also wenn du mit der Xai gut zurechtgekommen bist, würde zumindest die Form der Sensei schon mal passen.
Mit der Technik der Sensei habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt udn zu Langlebigkeit kann ich auch nichts sagen, da ich sie selbst nicht besitze. Aber hier im forum gibt es sicher einige, die diese Maus beitzen und genaueres dazu sagen können.

Wenn das Mausrad Problem bei der Roccat wirklich gelöst ist, sicherlich eine gute Maus, auch die Easy Shift Technologie ist eine gute Idee.

Die G700 wird mit ganz normalen AA Batterien betrieben, wodurch die Laufzeit bei ca 10 Stunden liegt. Die Seitentasten an der Seite können auch etwas gewöhnungsbedürftig sein, also wäre Probefassen nicht schlecht.

Ich persönlich kann die Zowie AM empfehlen, leider wenige "Features" für den teuren Preis, aber ein guter Sensor und für mich eine schöne Form, die auch der Xai ähnlich kommt.

Als Rechtshänder Mäuse gäbe es noch die Deathadder von Razer und die Zowie Evos.

Aber wie gesagt, Probefühlen ist am wichtigsten, da die Form das wiochtigste ist, weil was will man mit einer Maus durch die man starke Schmerzen bekommt.

@Slader90

Ich denke meine Hand hat sich an die Razer Copperhead gewöhnt und kam mit der ergonomischen Form der G5 nicht zurecht, die Hand hat dann etwa 1-2 Tage geschmerzt, bin dann wieder sofort auf die Razer umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet: (War doch die Copperhead, deren Namen muss man sich merken ...)
Meine "Maus-Vorgeschichte" war ähnlich. Erste richtig teuren Mäuse waren bei mir zunächst die SteelSeries Kinzu (Doppelklickprobleme^^) und dann die Roccat Kone+.
Die Kone+ ist eine großartige Maus, wäre da nicht das grottige Mausrad -.- deswegen ging die nach knapp einem Jahr Benutzung auch wieder zurück.
Nun hab ich die Logitech G300 und bin glücklich (bevorzuge allgemein kleinere Mäuse).

Spiele damit übrigens auch LoL ;)

stand zwar nicht auf deiner Wunschliste aber die G500 von Logitech kann ich empfehlen, ist von der Ergonomie auch nicht zu übertrieben auf Gaming ausgelegt

@-Take-iteasy-

Würde ich wissen ob bei der Sensei nichtmehr dieses Doppelklick Problem besteht würde ich mir diese sofofrt kaufen, leider schrecke ich da nun doch ein bisschen zurück.

Was ist diese "Easy Shift" Funktion?

Wenn ich die Maus über Amazon bestelle habe ich doch eine 2 Wochen zurückgabe Garantie, wenn ich mich nicht irre, wenn die Maus nun wirklich nicht passt könnt ich diese ja zurückschicken.
Ergänzung ()

Also die Maus darf etwa 70€ kosten, wobei wenn die Roccat wirklich so gut ist kann die gerne auch 75€ kosten.

Die G9x schaut ziemlich klein aus, wobei ich eh durchschnittliche Hände habe.

Die G500 ähnelt sich ja ziemlich stark der G5 oder?

Nett wäre wenn sich jemand mit einer Sensei melden würde der diese schon länger hat!

Bei der G300 sieht es so aus als würde ich meinen Mittelfinger auf diese Taste rechts legen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet denn die Zowie aus, sie hat ja genau die Form der Xai, weißt du etwas über die Qualität?

Unterscheidet sich die PRO variante sehr von der GS?

Hat diese auch HUANO- switchs, was ja als Pluspunkt bei dem Test der GS angeben wird?

Wie muss ich das verstehen mit schlechten Sensor, ich war ziemlich zufrieden mit dem Sensor der XAI, dieser hat nur zum springen angefangen wenn Staub unten drinnen war, bzw wie erkenne ich einen guten Sensor?

Einen guten Sensor erkennst du daran, das er 1:1 das umsetzt was du ihm vorgibst. Einige Sensoren neigen dazu von Haus aus eine positive Beschleunigung zu haben. Dazu gehört beispielsweise die Sensei.

Zowie kann ich persönlich auch empfehlen, nutze selbst eine.

Automatisches begradigen von Bewegungen (schlecht beim Zielen), Sprung des Cursers beim Anheben, Positive/negative Beschleunigung oder eine hohe Distanz beim Anheben bis der Sensor den "Kontakt" verliert sind typische Mankos von schlechten Sensoren.

Den Unterschied zwischen gutem und schlechten Sensor merkt man in der Regel erst dann, wenn man ihn direkt vergleicht.

Leider ist die Zowie recht teuer. Sie ist einfach sehr leicht, hat einen guten Sensor, liegt griffig in der Hand. Ob sie nun Huano oder Omron Schalter hat kann ich dir nicht sagen. Welcher "Klick" dir besser gefällt ist aber Geschmackssache. Ich glaube jedoch es sind die Huanos, da sie sich beim klicken ziemlich knackig anfühlt.

Die Verarbeitung von Zowie ist meines Erachtens besser als von Razer, auch wenn ich mit DeathAdder und Abyssus spiele. Die Zowie EC1 meines Schwagers gehört noch zur ersten Generation und abgesehen von geringen Nutzungsspuren an den Glides ist sie wie am ersten Tag. Würde ich mich heute neu entscheiden würde ich statt der Abyssus die Zowie AM nehmen und vielleicht statt der DeathAdder die EC2... Aber die DeathAdder liegt einfach super entspannend in der Hand :)

Gute Sensoren sind ADNS-3090 und die Optischen von Razer (ist glaube ich ein modifizierter ADNS-3090).

Zuletzt bearbeitet:
Lieber geb ich jetzt mehr Geld aus und behalt die Maus für 5 Jahre als jedes Jahr eine neue kaufen zu müssen.

Eine Frage hätte ich noch, kann ich das Licht ausschalten bei der Maus?

Das weiß ich nicht. Aber ich empfehle dir die Arbeit zu machen und die engeren Kandidaten zu testen. Wir sprechen hier von rund 50€ und es ist wirklich blöd, wenn man sich mehrmals verkauft. Ich spreche da aus Erfahrung und wenn ich ehrlich bin ärgere mich, dass die AM und EC1 damals noch nicht draußen waren. Mal gucken wie lange meine Vernunft standhaft bleibt ;)

Ich habe das Glück, dass Caseking nur wenige Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist und kann dort ausgiebig testen. Wenn du keinen "Gamerladen" in der Nähe hast, dann bestelle alle bei Amazon und mach dir die Arbeit sie zurück zu schicken.
Ergänzung ()

Also Empfehlungen von mir:

http://www.caseking.de/shop/catalog...E/ZOWIE-AM-Pro-Gaming-Mouse-black::18088.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...E-EC1-eVo-Pro-Gaming-Maus-schwarz::18915.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...E-EC2-eVo-Pro-Gaming-Maus-schwarz::18916.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Razer/Razer-Abyssus-Gaming-Mouse::13664.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Re-Spawn-Black-Edtion-3500-dpi::16423.html

Die letzten beiden habe ich. Die ersten beiden würde ich mir heute kaufen ;) Die Zowie EC's gibt es auch in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet denn die EC aus, diese hat doch eine ergonomische Form, oder?

Zurück
Oben