Kaufberatung: Gaming Monitor 32 Zoll oder 42 Zoll (4k(?))

benai

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
Guten Tag,

ich möchte meinen ASUS ROG Swift PG278QR nun gegen ein größeres Modell austauschen das besser für FreeSync geeignet ist und dachte mir da besser auch immer größer und schöner ist, sollte ich auch gleich von 27" 2560×1440 WQHD auf 32" oder 42" 3840×2160 4K erhöhen.

Der ASUS ROG Swift PG278QR lief vorher mit 2560x1440 @144Hz bzw. 165Hz. Aktuell läuft dieser nicht mehr über eine Nvidia Karte sondern über eine AMD Karte und damit nur noch mit 144Hz.

Da ich auch nach mehrmaligem einlesen verschiedener Internetseiten aber auch Themen in diesem Forum, was denn nun ein guter Monitor wäre, nur noch Bahnhof verstand, bleibt mir bei 4k nur die Erkenntnis das größer die bessere Wahl ist, da man sonst nur rumskalieren muss, was wiederum den Sinn der Übung von 4k ad absurdum führt.

Ich könnte mich mit 32 anfreunden, aber 42 wäre mir einfach zu groß, schätz ich mal, da ich ja nur 50-60 cm davon entfernt sitze und dann mein Blickfeld nicht mehr den Monitor ganz im Bild hätte. Oder zerdenke ich das?

Der hier wäre mir zu teuer: (1500€)
ASUS ROG Swift PG32UQ, 32"
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=at&hloc=de

Der hier wäre preislich schon eher im Bereich: (1100€)
ViewSonic Elite XG320U, 32"
https://geizhals.de/viewsonic-elite-xg320u-vs18554-a2620896.html?hloc=at&hloc=de
Cooler Master Tempest GP27U, 27"
https://geizhals.de/cooler-master-tempest-gp27u-cmi-gp27-fus-ek-a2844661.html

Der hier wäre preislich in Ordnung, jedoch las ich weniger gutes über den: von Gigabyte (700€)
GIGABYTE M32UC, 31.5" bzw. GIGABYTE M32U, 31.5"
https://geizhals.de/gigabyte-m32uc-a2729860.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?hloc=at&hloc=de
Dell G3223Q, 32"
https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html

Habe auch einige male gelesen das sowas hier ein LG OLD eine Option sein soll jedoch 42" oder 48" (1200€ bzw 900€ warum ist der größere günstiger - mehr PC/Konsolen Spieler die den 42er als Spielemonitor holen?)
LG OLED42C21LA bzw LG OLED48C21LA

Hab bis dato nur Erfahrungen mit Asus und ViewSonic Monitoren gemacht.
Der jetzige Asus brauchte 2 Lieferungen damit ich einen Monitor bekam der keine tote Pixel hatte.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp oder Rat geben.

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GIGABYTE M32UC fällt direkt wieder raus.
Hatte mich schon gewundert was der Unterschied bei GIGABYTE M32U und GIGABYTE M32UC ist, dass das C curved bedeutet hab ich wohl einfach überlesen.
Hatte noch nie einen gebogenen Bildschirm und möchte auch keinen ausprobieren, da ich den Sinn der Übung nicht verstehe.

Warum Glück das er nach 6 Monaten ausfiel? War der so schlecht im Bild?

Und der Cooler Master Tempest fällt auch raus ist zu klein. Auch nicht aufgepasst.
 
benai schrieb:
Habe auch einige male gelesen das sowas hier ein LG OLD eine Option sein soll jedoch 42" oder 48" (1200€ bzw 900€ warum ist der größere günstiger - mehr PC/Konsolen Spieler die den 42er als Spielemonitor holen?)
LG OLED42C21LA bzw LG OLED48C21LA

Der LG OLED ist der P/L Kracher. Nur leider scheinst Du den Zeitpunkt verpasst zu haben.
Den 42" hat man zeitweise für 750 Euro bekommen. Jetzt aber steht der Nachfolger (C3) schon fast in den Regalen. Ich schätze Du findest da scheinbar nur noch Restbestände.

https://geizhals.de/lg-oled-c27la-v96144.html Aber ich sehe da immer noch unter 900 Euro und keine 1200 wie Du behauptest.

Der 42" C2 wäre meine erste Wahl.


IPS/VA mit den nie behobenen Kinderkrankheiten (Backlight-Bleeding, IPS-Glow, Black-Smear, HDR-Halo) möchte ich nicht haben. Besonders nicht wenn sie über 1000 Euro kosten. (1000 Euro für Bild-Fehler? Wirklich jetzt?)
 
benai schrieb:
Warum Glück das er nach 6 Monaten ausfiel? War der so schlecht im Bild?
Nein, einfach nur zu groß.
Und auf OLED aufpassen (damit nix einbrennt) nervt (mich) auf Dauer doch.

benai schrieb:
Hatte noch nie einen gebogenen Bildschirm und möchte auch keinen ausprobieren, da ich den Sinn der Übung nicht verstehe.
Ich rate Dir, ausprobieren. Ist angenehmer für die Augen ;)

Wenn nicht, ganz klar zum DELL greifen.
 
Hab mir aus dem angepinnten Kommentar der Kaufempfehlungen PC Komplettsysteme noch den GIGABYTE AORUS FI32U, 31.5" gemopst
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi32u-a2551052.html

Der dann auch in die Kategorie mit dem Gigabyte M32U/C und dem Dell G3223Q gehört preislich und von den Eigenschaften.
HisN schrieb:
Aber ich sehe da immer noch unter 900 Euro und keine 1200 wie Du behauptest.
Ich hab ja auch den LG OLED42C21LA gepostet, Du den LG OLED C27LA, deswegen der Preisunterschied.
Nix Behauptung. Tatsache!
Der Unterschied scheint wohl zu sein C21 hat einen Tuner der C27 zwei Tuner, was als Monitor unwichtig ist.

Bei Mediamarkt/Saturn sind die aktuell vergriffen und kosten 890€, ebenso wie bei dem Anbieter aus deinem Link.

Das SmartTV mag der Knüller sein, was ich nicht beurteilen kann, was bringt es mir wenn der aber zu groß ist das ich das nicht sehe was da vor mir abgeht?

till69 schrieb:
Ich rate Dir, ausprobieren. Ist angenehmer für die Augen ;)

Wenn nicht, ganz klar zum DELL greifen.
Mhm, inwiefern angenehmer?

till69 schrieb:
Nein, einfach nur zu groß.
Und auf OLED aufpassen (damit nix einbrennt) nervt (mich) auf Dauer doch.
Ja, das Problem sehe ich auch bei dem LG OLED, das er einfach zu groß ist besonders auf den Abstand. Als Gaming TV für ne Konsole sicherlich möglich oder als Gaming Monitor von der Couch aus, aber nicht bei 50-60 cm Desktop PC Abstand.
32" sind ja schon 80 cm im Gegensatz zu meinem 27" mit 69 cm, was 11 cm größer sind hat man bei 42" 107 cm, was ja 27 cm bzw. 38 cm mehr sind.
Das muss man ja erstmal im Blick haben. Da wäre dann curved sicherlich deutlich schnieker.
Geil wäre es sicherlich so ein Brett vor sich zu haben :D
 
D.h. Du hast Dir EXTRA die Version mit zwei Tunern ausgesucht und was von 1.200 Euro erzählt? Was ja (genau wie Du schreibst) für einen Monitor völlig umsonst ist.
Versteh ich nicht. Bin ich echt zu blöd zu.
 
HisN schrieb:
D.h. Du hast Dir EXTRA die Version mit zwei Tunern ausgesucht und was von 1.200 Euro erzählt? Was ja (genau wie Du schreibst) für einen Monitor völlig umsonst ist.
Versteh ich nicht. Bin ich echt zu blöd zu.
Ich hab mir schlicht und einfach etwas aus dem Forum hier rauskopiert und das so eingegeben bei Geizhals und das war eben der teure und auch nicht mehr genauer nachgeguckt. War das Absicht nö. Aber anscheinend bist du recht leicht zu triggern und damit auf die Palme zu bringen, wegen nichts.

till69 schrieb:
Der Abstand Auge->Bildschirm bleibt beim Blick in die Ecken annährend gleich.
Hab mir das mal angeschaut das heißt mal geguckt was andere sagen zu curved vs flat und wie immer herrscht Uneinheit.
Was mir jedoch nicht gefällt war die Aussage "Format nicht mit allen Spielen kompatibel", da die Auflösung von curved kleiner ist als von flachen und auch die Pixeldichte niedriger ist. Ist das nicht eher ein Negativum? Will man nicht mehr Pixel für mehr mehr?^^
Schön ist jedoch das die Farben besser sind und die Augen weniger belastet werden.
Wie immer man muss irgendwo was opfern damit was anderes besser ist.
 
benai schrieb:
Aber anscheinend bist du recht leicht zu triggern und damit auf die Palme zu bringen, wegen nichts.
Nö. An sich ist es mir völlig egal was Du kaufst^^ Ist Dein Geld und Deine Entscheidung.
 
HisN schrieb:
Nö. An sich ist es mir völlig egal was Du kaufst^^ Ist Dein Geld und Deine Entscheidung.
till69 sagte etwas von burn-in. Wie sieht das bei so einem OLED aus wenn ich da ein Spiel spiele das ein statisches HUD hat?
Hab sich dann irgendwann das Guild Wars 2 HUD dauerhaft in den Bildschirm eingebrannt oder ist das keine Gefahr?

Zudem gesagt bin ich der Auffassung das 42" auf 60 cm Entfernung einfach zu groß ist.
Selbst wenn ich morgen zum nächsten Saturn fahren könnte und mir einen holen wurde, was ich nicht kann da vergriffen, um es auszuprobieren, ginge ich davon aus das 107 cm Bildschirm einfach zu groß sind.
Was bringt es mir also die bessere/neuere Technik zu haben, die ebenso ihre Probleme hat mit zu viel weiß und den damit einhergehenden Überlastung?

till69 schrieb:
Entscheidend bist Du alleine bzw. Deine Augen, nicht andere. Darum rate ich Dir nochmals: ausprobieren
Ja, leider kann einem selbst diese Entscheidungen einer abnehmen und alle Tests, Meinungen und Videos bringen nichts, wenn man da vorsitzt und dann läuft's nicht so wie von anderen angepriesen.
Tendiere aktuell jedoch eher zum Dell als zum M32UC.

Der LG OLED wäre interessant, wenn der mal eben so beschaffbar wäre um das ganze mal auszutesten. Das erwähnte burn-in besorgt mich jedoch. Ist das schlimmer als bei den anderen Panels?
 
benai schrieb:
Ist das schlimmer als bei den anderen Panels?
Empfohlen wird:
Keine Desktop-Symbole
Taskleiste ausblenden
Dunklen Hintergrund oder Diashow

benai schrieb:
Zudem gesagt bin ich der Auffassung das 42" auf 60 cm Entfernung einfach zu groß ist.
Sehe ich inzwischen genauso

benai schrieb:
Tendiere aktuell jedoch eher zum Dell
Na dann, bestellen ;)
 
benai schrieb:
till69 sagte etwas von burn-in. Wie sieht das bei so einem OLED aus wenn ich da ein Spiel spiele das ein statisches HUD hat?
Hab sich dann irgendwann das Guild Wars 2 HUD dauerhaft in den Bildschirm eingebrannt oder ist das keine Gefahr?

Zudem gesagt bin ich der Auffassung das 42" auf 60 cm Entfernung einfach zu groß ist.

Ich weiß ja nicht wie viele Stunden Du am Stück zockst. Aber wenn Du das nicht einige Monate lang machst wird da nix passieren. Der Bildschirm dunkelt sich selbst ab, wenn zu lange helle Flächen an der gleichen Stelle angezeigt werden, und/oder verschiebt das Bild um ein paar Pixel.

Ich hab meinen C2 jetzt gut ein Jahr und da ist (bis jetzt) noch nix zu sehen. Allerdings habe ich auch keine Games welche ich 1000ende von Stunden zocke. Wenn Du jetzt (noch) GW2 zockst, was schon wie viel Jahrzehnte auf dem Markt ist ... alle Achtung. Dafür benutze ich den OLED (sogar) für HO.
Allerdings ist meine Software-Auswahl auch in der Regel nicht schwarz auf weiß, sondern wie @till69 nebenbei erwähnte in der Regel im Dark-Modus, also weiß auf grau oder schwarz. Ich hab kein Hintergrundbild, sondern Volltonfarbe schwarz, und die Taskleiste ausgeblendet. Außerdem hab ich mir angewöhnt kurz Win+M zu drücken wenn ich den PC verlasse.

Und auch das mit dem Abstand ....
Ist Dein Tisch nicht tief genug um den Monitor zu bewegen oder sitzt Du nach vorne gebeugt über den Tisch? Hast Du eine Fehlsichtigkeit, dass Du genau auf 60cm scharf siehst? Hast Du keine Möglichkeit den Fernseher an eine Vesa-Halterung hinter dem Tisch an die Wand zu nageln?

Ich hab hier 90-110cm für den 42" und auf der Firma die gleichen 90-110cm für 32" 4K. So sitze ich bequem am Tisch und in beiden Fällen sind die Monitore relativ weit hinten auf dem Tisch bzw. an einer Halterung die Bewegbar ist. Für mich ist das eine gute Entfernung in der ich Bequem und scharf sehen kann und aufrecht oder zurückgelehnt sitze. Auch ohne die Fonts skalieren zu müssen.

Die Frage wäre: Kannst Du über Deinen Schatten springen und Deine Komfortzone für viele Vorteile verlassen, oder sagst Du: Nein, will ich nicht, da verzichte ich lieber auf alle OLED-Vorteile.
Auch wieder ganz Deine Entscheidung.

Bei kleineren Bildschirmen in 4k (was bei 32" beginnt) fangen z.b. alle meine Kollegen auf der Arbeit schon an mit der Fontskalierung zu arbeiten, weil ihnen 4K auf der Fläche die Schriften viel zu klein werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und auch das mit dem Abstand ....
Irgendwie klingst Du immer leicht pissig, wenn jemand den LG OLED nicht genauso wertschätzt wie Du.

Ich habe einen normalen Arbeitstisch mit einer Tiefe von 70 cm auf welchem der Monitor steht und das an dessen Ende. Ein versetzen des Schreibtisches wäre ungünstig für mehr Platz nach hinten.
Damit wäre für mich der OLED erledigt, da die Voraussetzungen um diesen zu nutzen eben mehr Abstand ist als ich habe bzw. haben will.

Zudem muss ich also auch noch damit rechnen das der Bildschirm sich abdunkelt wenn ich an diesem längere Zeit arbeite, weil alles weiß ist. Dann hab ich also nicht nur das Guild Wars 2 HUD eingebrannt, sondern auch noch die Symbole die ich mit der Arbeitssoftware habe. Das klingt für mich nun nicht nach der besseren Technologie.

till69 schrieb:
Empfohlen wird:
Keine Desktop-Symbole
Taskleiste ausblenden
Dunklen Hintergrund oder Diashow
Na, super.
Das klingt ja nicht sonderlich PC tauglich, wenn man sich das so anhört.
Und warum wird das von einigen nun so hochgejubelt, wenn die Nachteile doch so gewaltig sind oder kommt das auch wieder drauf an was für ein OLED und wie da die Refreshzahlen etc. aussehen?
Klar, die Nachteile bei TN, IPS und VA sind auch nicht minder, jedoch klingt das hier mehr nach einem Prototyp und "wir gucken mal".

Muss ich mir eigentlich sorgen machen das ich nun von einem TN auf einen IPS Panel bzw VA (bei curved) wechsele oder ist das heutzutage egal?
Farbechtheit, Farbwahrnehmung, etc pp?
 
Die "Nachteile" vom OLED widersprechen Deinen Gewohnheiten. An denen kann man Arbeiten.
Die Nachteile von IPS und VA kommen zwar Deinen Gewohnheiten entgegen, aber man kann sie nicht abstellen. Man hat dann einfach Backlight-Bleeding, IPS-Glow, Black-Smearing und HDR-Halos, und man kann NIX dagegen machen, außer sich darüber ärgern das man 1000 Euro für einen offensichtlichen Bildfehler ausgegeben hat.
Aber jeder wie er möchte. Komfortzone halt^^


Die Font-Skalierung von GW2 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Stell Dir das mal (4K-Screenshot) auf 27" vor.
Kann man da die UI noch lesen? Wenn ich sie noch größer skaliere wird sie unglaublich unscharf.

GW2.jpg



benai schrieb:
Irgendwie klingst Du immer leicht pissig

Höre ich oft. Hat nix mit dem OLED zu tun. Ist generell immer so.
Sorry wenn ich mir die Höflichkeitsfloskeln spare und lieber Infos liefere.
Den Rest dichtest Du Dir dazu.
Ich bin gut gelaunt^^

Und schau Dir bitte #6 nochmal genau an, und dann erzähle nochmal, das ich hier der einzige bin, der sich pissig anhört.
Wenn Du Dein Gegenüber nicht siehst, dichtest Du gerne Zeug dazu, dass es nicht gibt.

Aber mein Bettchen ruft. Wünsch euch nen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Frage wäre: Kannst Du über Deinen Schatten springen und Deine Komfortzone für viele Vorteile verlassen, oder sagst Du: Nein, will ich nicht, da verzichte ich lieber auf alle OLED-Vorteile.
Auch wieder ganz Deine Entscheidung.

Bei kleineren Bildschirmen in 4k (was bei 32" beginnt) fangen z.b. alle meine Kollegen auf der Arbeit schon an mit der Fontskalierung zu arbeiten, weil ihnen 4K auf der Fläche die Schriften viel zu klein werden lässt.

Davor habe ich auch bedenken das auf dem 32" mit 4k alles zu klein ist.
Die Nachteile die till69 jedoch aufgezählt hat sind mir jedoch nicht geheuer, zudem sprechen wir hier eben von ganz anderen Abständen zwischen Bildschirm und Mensch die ich eben nicht so ohne weiteres ändern kann. Und das hat nichts mit Komfortzone zu tun, sondern mit Gegebenheiten die nicht änderbar sind.

Ja das Bild von GW2 zeigt meine Besorgnis sehr gut.
 
Ich hab über nen halbes Jahr Lostark auf mein C2 gezockt,bestimmt 500H,dazu nochmal zwischen 500 und 600H PUBG.

Rest teilt sich surfen,filme und paar andere Games hab knapp 2000H rum.

Hab 0,0 Burnin,verwende auch kein Darkmode,surfe und arbeite im fenstermode und nutze normal Hintergrundbilder von Wallpaperengine die alle 7min wechseln.




Halt den refresh zeitlich ein dann brauchste dir da keine Sorgen machen das sich so schnell was einbrennt wenn überhaupt.


Das nächste wird D4 sein was hunderte wenn nicht tausend H gespielt wird.


Ich mache mir da null gedanken drüber und genieße einfach das fantastische Bild.

Das leben ist einfach zu kurz um über sowas sich ständig gedanken zu machen,ich ärger mich jedenfalls nicht mehr mit LCD rum.

Sollte in 5Jahren dann doch was auftauchen regelt das LG weil 1x tauschen se das Panel auf Kulanz.
 
Blood011 schrieb:
Halt den refresh zeitlich ein
Kannst du das genauer erläutern?

Und wie genau sieht der Abstand zwischen dir und dem Monitor aus?

HiSN hat mich mit dem GW2 Bild doch arg ins Grübeln gebracht bzw. meine Zweifel weiter bestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mache den alle 4H,+- ne H wenn ich grad noch in ner Runde bin oder Film gucke.

Die 7min bringen mich nicht um,und ich hab immer was zu tuen und muss keine däumchen drehen.

LG sagt im durchschnitt 6H,aber bei 4H ist man auf der sicheren seite auch was mal den paneltausch angeht(falls es mal zu kommen sollte),da hat sich LG öfters mal affig wenn der refresh immer stark überzogen wurde,die lesen das vorher aus.

Laut Techniker enstehen halt die meisten Burnins wenn überzogen wurde also 8,9,10H+ drüber,oder der TV immer vom strom getrennt wurde und der TV garnicht dazu erst kommt.


Abstand ist bei mir zwischen 70 und 85cm je nach bequemlichkeit,passt perfekt und hab null Prob damit.


Was Gw angeht nunja ist halt mittlerweile auch nen Fossil,obwohl wow bekommt die skalierung ja auch hin naja NCsoft ist das wohl nicht wichtig.

Aber brauchst du das UI noch in GW?
Meine skillbar guckt man sich eh nicht mehr an weil man alles im schlaf kennt,und lese muss man da ja nune auch nicht großartig mehr was,aber ka...^^

Muss halt jeder selber wissen,für mich war der C2 einer mit der beste käufe,bereue das nicht eine sek.
 
Zurück
Oben