Kaufberatung: Gaming Monitor 32 Zoll oder 42 Zoll (4k(?))

Jemanden einen Tipp in der Beziehung zu geben, ist viel schwieriger als du denkst. Jeder nimmt die Größe oder Pixeldichte anders war. Für mich ist auch bei 32“ Schluss, aber wie du siehst haben viele hier kein Problem mit 42“. Die Erfahrungen mit OLED‘s als Monitor sind gemischt und das Internet ist voll davon. Mit der Skalierung habe ich persönlich kein Problem. Ich empfinde es auch nicht als unscharf. Ich weiß nicht was für eine Grafikkarte du momentan hast, aber 4K ist eine ganz andere Nummer als WQHD und ein Loch ohne Boden. Willst du 1 oder 2 Monitore haben ? Wie groß ist dein Tisch ? Ich wollte zwei Monitore haben und da mein Tisch nur 2m breit ist, sind zwei 32“ genau passend für mich. Da ich am PC sehr selten nur eine Sache gleichzeitig mache, war für mich nur ein großer Monitor nicht ideal. Das sind alles Fragen, die nur Du beantworten kannst. Ein richtig oder falsch, gibt es in der Beziehung nicht.
 
D3xo schrieb:
Für mich ist auch bei 32“ Schluss .... viele hier kein Problem mit 42“
Mir geht es eben um den Abstand und ob ich bei 42" nicht nur Pixelbrei sehe oder ob der Monitor für mich überhaupt in Gänze einsehbar ist. Das bringt mir dann schlicht nichts.

-------------
D3xo schrieb:
Die Erfahrungen mit OLED‘s als Monitor sind gemischt und das Internet ist voll davon.
Die Aussagen von Till69 bezüglich burn-in und
till69 schrieb:
Empfohlen wird:
Keine Desktop-Symbole
Taskleiste ausblenden
Dunklen Hintergrund oder Diashow
zeigen mir eben das OLED nicht ohne ist zudem sind ist ja auch die Aussage von Bloood101
Blood011 schrieb:
Naja ich mache den alle 4H,+- ne H wenn ich grad noch in ner Runde bin oder Film gucke.

Die 7min bringen mich nicht um,und ich hab immer was zu tuen und muss keine däumchen drehen.

Blood011 schrieb:
Aber brauchst du das UI noch in GW?
Somit bestätigt er aus meiner Sicht ja die Aussage von Till69 bezüglich keine Desktop Symbole, Taskleiste ausblenden, burn in und Co. Zudem braucht der alle 4 bzw. 6 Stunden 7 Minuten Regeneration. Hab das aus dem Text von Blood101 leider nicht ganz verstanden. Das heißt ich muss den also abschalten. Wenn ich mal rausgehe und den vergesse muss bin ich vielleicht gekniffen.
Wobei mit Bildschirmschoner und Standby Modus sollte sich das von selbst lösen.

Des Weiteren was mir so auffällt ist das die ganzen 42" Teile sei es der LG OLD oder GIGABYTE AORUS FO48U alle keinen vernünftigen Standfuß haben, also höhenverstellbar sind und man somit eine Wandhalterung braucht.
------------------

D3xo schrieb:
RT 7900 XTX
D3xo schrieb:
Willst du 1 oder 2 Monitore haben? Wie groß ist dein Tisch ? Ich wollte zwei Monitore haben und da mein Tisch nur 2m breit ist, sind zwei 32“ genau passend für mich. Da ich am PC sehr selten nur eine Sache gleichzeitig mache, war für mich nur ein großer Monitor nicht ideal.
Normalerweise nutz ich 1 Monitor, wollte immer einen zweiten holen für weitere Arbeiten nehmen mir, da ich auch gerne nebenher noch weitere Dinge erledige, wenn grad Zeit ist.
Der Tisch ist 160x80cm.

letztlich bleibt es wohl dann doch dabei was Till69 schrieb
till69 schrieb:
Ich rate Dir, ausprobieren

Auf sowas könnte ich mich von der Größe sicherlich noch einlassen, preislich aber schon nicht so schön.
Odyssey Gaming Monitor OLED G8 (34")
https://www.samsung.com/de/monitors...-inch-175hz-curved-ultra-wqhd-ls34bg850suxen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
benai schrieb:
Mir geht es eben um den Abstand und ob ich bei 42" nicht nur Pixelbrei sehe oder ob der Monitor für mich überhaupt in Gänze einsehbar ist.

Was spricht gegen Kopf bewegen?
Man sieht doch sowieso nur 2° Scharf.
Ich meine, selbst bei 110cm Abstand bewege ich Kopf und Augen, und das obwohl der 42" mein Gesichtsfeld nicht mal zur Hälfte ausfüllt. Und das ändert sich nicht, wenn ich da einen Laptop hinstelle mit 17".
Das ist ganz normal. Beobachte Dich an Deinem eigenen Monitor, wenn Du z.b. im Forum unterwegs bist.
Du wirst nicht wie ein Ölgöze dasitzen und weder Kopf noch Augen bewegen.
Bin ich mir sicher.

Je mehr der Monitor Dein Sichtfeld ausfüllt, desto größer ist die Immersion.
Das ist der Grund, warum wir ins Kino gehen^^


benai schrieb:
Der Tisch ist 160x80cm.

benai schrieb:
aber nicht bei 50-60 cm Desktop PC Abstand.


D.h. Du sitzt vorneübergebeugt, oder hast den Monitor an Dich herangezogen. Wie ich vermutet habe. Und es es MUSS so bleiben^^

Pro:Tipp
Schneid Dir ne Pappe zurecht. Die Maße von den Monitoren sind ja rauszubekommen.
Da bekommt man nen guten Eindruck wie "groß" es wirklich ist, und man kann es sogar ein bisschen hin und her schieben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
HisN schrieb:
D.h. Du sitzt vorneübergebeugt, oder hast den Monitor an Dich herangezogen. Wie ich vermutet habe. Und es es MUSS so bleiben^^
Nein und Nein.
Nein ich sitze nicht vornübergebeugt und nein der Monitor ist nicht herangezogen.
Der Monitor ASUS ROG Swift PG278QR, den ich aktuell nutze, hat einen ausladenen Standfuß von 25 cm. Der Standfuß steht am Ende des Tisches das führt jedoch immer noch dazu das der Bildschirm erst 20 cm später in den Tisch reinragt damit bleiben eben die 60 cm als Abstand übrig.
Des Weiteren brauche ich einen Monitor mit höhenverstellbarem Standfuß den der LG OLED nicht bietet und eine Wandhalterung ist nicht möglich aufgrund des Standortes.
Vermutlich gibt es keine kaufbaren Standfüße mit Vesaaufnahme?
HisN schrieb:
Pro:Tipp
Schneid Dir ne Pappe zurecht. Die Maße von den Monitoren sind ja rauszubekommen.
Da bekommt man nen guten Eindruck wie "groß" es wirklich ist, und man kann es sogar ein bisschen hin und her schieben :-)
Hab ich gestern schon gemacht. Auf mehr Entfernung die 90-110 cm die du zur Verfügung hast sicherlich geil und groß. Bei mir nimmt das zu viel Platz ein. Aber geil ist das sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben