Kaufberatung: Gaming Monitor mit 240hz

bayzondo

Cadet 3rd Year
Hi Liebes computerbase Team

da Ich meine GPU geupgradet habe und mein alter Monitor leider nur 144hz über DVI ermöglicht, brauche Ich einen neuen Monitor

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300-325€

2.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 6800

3.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Ausschließlich gaming im competitive Bereich.

4.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Sollte 24-27 Zoll sein

kein Curved

Ich bin auf folgenden Monitor gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B083S89GJR?tag=240hzm-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
jedoch bin ich bei Monitoren nicht ganz up2date. Ich war überrascht das ein Gaming Monitor mit IPS Panel ist und bin mir nach anschauen von mehreren Reviews unsicher.

Falls ihr andere Vorschläge habt immer her damit

ich weiß auch nicht aber ist im competetive Bereich nicht ein 24 Zöller besser? weil die doch so nah dran hocken und die Augen dann nicht bewegen müssen sondern müssen einfach nur geradeaus schauen.

Hier wären denke ich 24" oder 25" besser

• Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo
Celinna schrieb:
ich weiß auch nicht aber ist im competetive Bereich nicht ein 24 Zöller besser? weil die doch so nah dran hocken und die Augen dann nicht bewegen müssen sondern müssen einfach nur geradeaus schauen.

Hier wären denke ich 24" oder 25" besser
ja benutze momentan auch einen 24 zoller und bin damit zufrieden

kannst dir ja mal den hier anschauen ist wohl mit das beste für Progamer auf dem Markt.

ASUS ROG Swift PG259QN

ansonsten mit 240Hz gibts massig gute wie den hier

• Gefällt mir
Für competitive gaming sind FHD wahrscheinlich besser, obwohl die GPU ja zweifelsfrei auch WQHD schafft.

Wenns dir konrekt um gaming geht dann kennst du die Nachteile bei IPS/VA sicherlich schon. Mich persönlich hats gestört (habe beide getestet), deswegen habe ich jetzt wieder einen WQHD 240Hz TN. Nur dass du dann im Nachhinein nicht enttäuscht bist von IPS/VA :D

Es macht halt schon einen Unterschied. Der Rest ist total subjektiv und variiert von Person zu Person.

Achte auch auf den Freesync Bereich und welcher Port unterstützt wird.

Mir hat die Seite hier extrem geholfen:

https://www.rtings.com/monitor/tool...gon-ag271qx/521/521?usage=3623&threshold=0.10

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
cplpro schrieb:
Für competitive gaming sind FHD wahrscheinlich besser, obwohl die GPU ja zweifelsfrei auch WQHD schafft

Wenns dir konrekt um gaming geht dann kennst du die Nachteile bei IPS/VA sicherlich schon. Mich persönlich hats gestört (habe beide getestet), deswegen habe ich jetzt wieder einen WQHD 240Hz TN. Nur dass du dann im Nachhinein nicht enttäuscht bist von IPS/VA :D

Es macht halt schon einen Unterschied. Der Rest ist total subjektiv und variiert von Person zu Person.

https://www.rtings.com/monitor/tool...gon-ag271qx/521/521?usage=3623&threshold=0.10

Hey,

welche Nachteile hat denn IPS/VA gegenüber TN? Bin da kein Fachmann für. Soweit ich weiß nur im Bereich "Motion Blur" oder? Aber, das reicht natürlich als Nachteil im Competitive Bereich schon aus oder?
Ich hatte einen IPS und jetzt einen TN und hätte aber lieber gerne wieder einen IPS Bildschirm. IPS-Glow hat mich nie gestört, was natürlich aber wenn auch ein Nachteil sein kann.

• Gefällt mir
cplpro schrieb:
Für competitive gaming sind FHD wahrscheinlich besser, obwohl die GPU ja zweifelsfrei auch WQHD schafft.

Ich hatte auch vor zu einem TN Panel zu greifen, war jedoch erstaunt das es mittlerweile IPS Panel für "competitive Gaming" gibt, also laut deiner Aussage gibt es immer noch nachteile in der Performance? Der Stromverbrauch ist egal, hauptsache es läuft smooth.

NerdmitHerz schrieb:
für AMD GPU wie seine 6800 sollte er wenn dann auf Free-Sync setzen:

Dell Alienware AW2521HFLA Lunar Light, 24.5" (210-AXRP)

gibts auch in schwarz. ist nur der der in meiner liste ist, weil er weiß ist
Ich werde zu 99% kein FreeSync benutzen da Ich fast nur Shooter zocke und keinen Input Lag haben will. Mir geht es ausschliesslich um die bestmögliche Performance mit flüssigen Bildern und keinem Input lag

bayzondo schrieb:
Ich werde zu 99% kein FreeSync benutzen da Ich fast nur Shooter zocke und keinen Input Lag haben will. Mir geht es ausschliesslich um die bestmögliche Performance mit flüssigen Bildern und keinem Input lag
Das Gerücht hält sich hartnäckig. Die Erhöhung der Systemlatenz ist wenn überhaupt am Rande des messbaren, aber niemals im wahrnehmbaren Bereich. Igorslab hatte dazu mal eine Testreihe, einfach mal googlen bei Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bayzondo und Viking69
  • Gefällt mir
Competitive Gaming, aber du kennst die Unterschiede von IPS/VA und TN nicht?

Du solltest und darfst dich gern im Vorfeld etwas mehr informieren. Es gibt zig Seiten dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, H3llF15H und spw
TrixXor schrieb:
Competitive Gaming, aber du kennst die Unterschiede von IPS/VA und TN nicht?

Du solltest und darfst dich gern im Vorfeld etwas mehr informieren. Es gibt zig Seiten dazu!
Ich kenne die Unterschiede, deswegen war Ich bei den mehreren IPS Monitoren die für "gaming" angeboten worden sind relativ skeptisch und wollte mich hier nochmal erkundigen. Kann ja sein das die aktuelle Lage ganz anders aussieht wenn viele Beiträge im Netz älter als 1 Jahr sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
mittlerweile sind auch IPS sehr sehr schnell, der Kontrast ist dann zwar echt mies aber das ist ja egal(800:1)

• Gefällt mir
Sapphire Fan schrieb:
Hey,

welche Nachteile hat denn IPS/VA gegenüber TN? Bin da kein Fachmann für. Soweit ich weiß nur im Bereich "Motion Blur"

Mich persönlich haben tatsächlich das VA-Smear und IPS-Ghosting gestört.
Wie gesagt, das ist subjektiv. Viele Streamer haben mittlerweile einen IPS oder VA Monitor.

Aber besonders in Cyberpunk und CoD fällt es einfach auf.
Mir ist einfach Response-Time am wichtigsten, deswegen bin ich mit dem TN Panel zurzeit mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben