Gaming Monitor bis 200€

der-junge

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kein Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fortnite und Filme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 3050 6GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann bis Weinachten

Es gibt nicht viele: gh-Link
Der hier könnte aber schon gut passen: iiyama G-Master GB2771QSU-B1 Red Eagle, 27"

Ansonsten: warte auf Angebote bzw. Prime Days. Da gibt es immer gute Angebote für Monitore.

Deine NVidia 3050 ist auch nicht gerade der Brüller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ihr meint schon das 1440p mit der Grafikkarte bei den Anforderungen eine gute Idee ist?

Auf FullHD runterstellen kannst du, falls die GPU schwächelt, ja immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
wenn du laenger mit der 3050 rtx noch spielen willst reicht auf fullhd, spiele selber auf einem 27er grade in fullhd und 75hz.

ab 144hz 2025er modelle und gsync compatible gibts folgende ab 99 euro
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~11992_gsynck~12023_2025~21324_26"-27"

die pixel sind noch klein genug, wirken nicht gross und sind scharf mmn.

mit hdr, was gut fuer filme und auch spiele ist, sattes schwarz und kino feeling:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ck~12023_2025~19078_ahdr400plus~21324_26"-27"

lg
slashchat

der-junge schrieb:
Also ihr meint schon das 1440p mit der Grafikkarte bei den Anforderungen eine gute Idee ist?
Optimal ist das nicht. Es kommt aber immer auf die Einstellungen an. Möglicherweise muss man die Qualität noch weiter reduzieren.
Wann planst du ein Upgrade für die 3050?

Da gehts nicht um mich, aber der "betroffene" hat das ganze erst kurzlich bekommen, von daher wirds wohl noch ne ganze Weile damit weitergehen müssen.

Bin mir halt noch so sicher ob man sich mit nem 1440P Monitor da einen Gefallen tut, oder nicht besser einen günstigeren 1080p nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1080p sind die Frames auf allen Ebenen höher und auch die Texturen kleiner, 6GB VRAM der Grafikkarte sind recht wenig. Wenn er nicht viel anderes mit dem PC tut (Büroarbeit mit vielen Fenstern), würde ich FullHD bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@der-junge An deiner Stelle würde ich den hier mal probieren:
TCL 25G64: Günstiges 300-Hz-Display mit QD-Mini-LED
Ist mit seiner Kombination aus 1080p und einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung (wenn auch nur 180 Zonen, was aber, wenn gut technisch umgesetzt, immer noch besser ist, als die übliche Edge-Hintergrundbeleuchtung) so ziemlich einmalig aktuell auf dem deutschen Markt.
Preislich liegt er bei knapp über 200€
Geizhals: TCL 25G64

Asus XG27ACS wäre eine Idee. Leider aber von 220 auf 260€ gestiegen, aber vielleicht geht es die Tage nochmal runter. Alternativ Gigabyte M27Q3 für rund 266€. Wären beides meine Standardempfehlungen im Lowbudget-Sektor.

psy187 schrieb:
Moin,

ich werf mal den LG UltraGear 27GS75QX-B rein, falls 230€ noch in Ordnung sind.

Mit dem macht man wahrscheinlich auch nichts falsch, wenn man wenig Taler ausgeben will. Wird dann quasi sowas wie ein 27GP850-B (meine alte Standardempfehlung) mit 20Hz mehr sein. LG macht zwar kein adaptives Overdrive wie Asus und Gigabyte bei den obigen Modellen, aber die kriegen schon eine Stufe hin, die bei der gesamten Range funktioniert.

Und auf HDR und FALD würde ich bei 200€ und knapp drüber nicht allzu viel geben. Selbst bei meinem 32GQ85X-B, wo LG ca. 600€ für wollte, ist HDR Müll. Zum Glück hat der auf Ebay nur 210€ gekostet und ausschlaggebend war der ATW-Polarizer.

Edit:

Frisst Fortnite echt soviel Leistung, dass eine 3050 dieses Spiel nicht mit angepassten Einstellungen flüssig schafft? Da kann man noch immer auf 1080P runterstellen und mit dem Treiber geht es doch auch, dass dann auch 1:1 mit Rändern ist, statt interpoliert, je nach Wunsch. Oder 1440P mit DLSS Qualität versuchen, wenn vorhanden. Für andere Sachen hat man dann mehr Platz und mehr Pixel gegenüber 24"/1080P.

Zuletzt bearbeitet:
Angebot ist gut. Kann man vom Preis her nehmen.
Normalpreis liegt um 190 Euro mit bisherigen Tiefpreis um 160 Euro.

Es kommen sicherlich noch weitere gute Angebote, aber ich bin der Meinung, dass man zuschlagen sollte, wenn man ein vernünftiges Angebot gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Also VIEL billiger wirst Du den wohl nicht bekommen.

Ist der für Dich oder ein Geschenk? Würde ihn nicht bis Weihnachten eingepackt stehen lassen, falls doch mal irgendwas dran sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionstest am eigenen Rechner durchführen. Falls die zu beschenkene Person im selben Haushalt wohnt, also das eigene Kind zum Beispiel, dann heimlich.

Der TUF-Monitor hat auch adaptives Overdrive, jedoch sind mir keine guten Tests geläufig. Kann man aber für 150€ wohl riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+vg27aql3a+gaming+monitor+qhd+ips+180hz+usb+hub+817110

Was sagt ihr hierzu?
Gutes Angebot?
Wenn ja, jetzt zuschlagen wenn man bis Weinachten Zeit hat?
Oder kommt da in den nächsten Wochen erfahrungsgemäß was besseres?
Für wieviel gab es den?
Stehe gerade vor einer ähnlichen Fragestellung und aktuell kostet der im "Angebot" 190€.

Für denselben Preis gibt es aber auch statt dem L3A den L5A, der hat 30 Hz mehr und mehr Farbtiefe, ggf. auch irgendwelche Nachteile idk. Da soll noch einer durchblicken...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, netter Preis. Ich glaube ich kaufe Monitore ab jetzt immer in den Black Weeks, das scheint ja die Komponente zu sein, wo man momentan echt die besten Angebote bekommt^^

Hast du das Geschenk zufällig schon getestet wg. IPS Glow etc. und bist soweit zufrieden? Bin auch noch am Schwanken zwischen diversen Geräten/Herstellern und der Asus L5A wurde just heute auf 169€ reduziert.

Zurück
Oben