Kaufberatung Gaming-Monitor

Supamove

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor, hauptsächlich spiele ich FPS-Games, momentan Rainbowsix Siege.
Ich bin mir schon bei der Größe unschlüssig, ob nun 24 Zoll oder 27 Zoll. Ich tendiere eher zu 24 Zoll, wegen geringem Abstand zum Monitor (etwa 80 cm) und da bei FPS Games ja eher alles überschaubar bleiben soll.
Auch bin ich mir unschlüssig, ob der Monitor Gsync unterstützen soll, hierzu mal meine Hardware:
Prozessor: i7-6700K
Grafikkarte: Geforce gtx 980Ti

Preislich sollte es erstmal keine Grenzen geben.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Beste Grüße

Hallo,
Mit einer 980ti hast du auf jeden Fall genügend Leistung für 1440p @144hz.
Würde also in der 27 Zoll, 1440p @ 144hz Kategorie gucken.
Freesync / gsync macht nach meinen Erfahrungen bei 144hz hat keinen Sinn. Schon recht nicht bei dem Aufpreis. Zudem hat man nachweislich deutlich höhere frametimes.

Ein 1080p Panel würde ich mit derart potenter Hardware nicht empfehlen.
4K ist mir mit 60hz nicht smooth genug. Zudem hat man bei 4K noch immer wieder Skalierungsprobleme.
Kommt aber ganz auf die Games an.

Rennspiele und shooter sind ein Segen mit 144hz, bei rome 2 ist es hingegen nicht so wichtig. Aber alles persönliches Empfinden.

Wie viel möchtest du denn überhaupt ausgeben?

Also wie bereits geschrieben, habe ich Bedenken, ob 27 Zoll nicht zu groß ist, wegen Abstand zum Monitor (etwa 80 cm) und da ich größtenteils Shooter spiele. Denke schon, dass das einen Unterschied macht. Bin mir da jedenfalls ein wenig unsicher.

Einen Monitor, den ich mir rausgeguckt habe mit 24 zoll, wäre dieser: BenQ XL2420G

Ist dieser empfehlenswert?

Das ist doch kompletter Humbug, dass GSync bei 144 HZ keinen Sinn macht, Gsync gleicht doch gleichmäßig zwischen 30 und 144 FPS die Bildwiederholrate an. Ich bezweifel stark, dass du mit deinem E-Penis bei GTA V in 1440p konstante 144 hz hast im Ultrapreset mit AA etc.

GSync macht bei absolut jedem Spiel, in dem die FPS unter 100 FPS droppen, deutlich mehr Sinn als 144 HZ, denn 144 hz lassen dein Bild mit 40 FPS ruckeln, GSync eben nicht wenn es die HZ an die FPS koppelt, du solltest dir lieber mal durchlesen was GSync überhaupt macht.

Meine Empfehlung an den TE:

Asus ROG Swift PG278Q
Asus ROG Swift PG279Q

Der obere hat ein 8 Bit TN, der untere IPS Panel. Das 8 Bit TN ist deutlich besser als die 6 Bit TNs die bei der Konkurrenz verbaut sind. Hab selber den 278Q und bin mehr als zufrieden (60 cm Abstand zum TFT wenn ich CS:GO zocke, ansonsten bissel mehr, geht auf jeden Fall klar mit der WQHD Auflösung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben