Kaufberatung Gaming Monitor

Gtx1060

Newbie
Guten Abend, ich bin neu hier und brauche hilfe weil ich keine Ahnung habe. Ich habe vor kurzem mir die Palit G-Force GTX1060 gekauft. Ich verwende seit geraumer Zeit einen Fernseher als Computer Bildschirm und da dachte ich mir "eine neue Grafikkarte also auch ein Neuer Bildschirm.

Bitte euch um Beratung schonmal viele dank im Vorraus.
Gtx1060

Welche Spiele spielst du, in welcher Auflösung möchtest du spielen, 144Hz oder vielleicht auch 4K, was bist du bereit an Geld zu investieren, sollte man schon dazu schreiben.

Was willste ausgeben,wie groß soll er sein,was soll er drauf haben(auflösung etc).

Die GTX1060 ist eher geeignet für Full HD (24 zoll , evtl. 144Hz) Auflösung.
Aber wenig Information von dir was du sonst noch machen willst mit dem Monitor
und auch was du eigentlich ausgeben (€) willst.

Blueline56 schrieb:
Welche Spiele spielst du, in welcher Auflösung möchtest du spielen, 144Hz oder vielleicht auch 4K, was bist du bereit an Geld zu investieren, sollte man schon dazu schreiben.

Momentan Spiele ich sehr häufig PuBG und ab und an was LOL, CS:GO und FarCry 5, also 4K würden mich definitiv freuen. Momentan spiele ich noch mit 1920x1080 also FullHD.
Ich würde so im Rahmen ca 350€ Investieren wenn es günstiger geht natürlich auch was günstiger.

Falls du noch mehr Infos brauchst ich habe mir jetzt noch ein neues Mainboard,CPU und RAM gekauft.
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
CPU:AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Mit der GTX 1060 wird 4K keine Freude machen, da müsstest du die Grafikoptionen schon recht ordentlich nach unten anpassen, dann doch lieber FullHD und hohe bis sehr hohe Einstellungen.

Moin,

dein Set:

Mobo: MSI B350 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

in Verbindung mit einer 1060er von Palit sollte 1080p locker meistern ... mit Luft nach oben... sprich 1440p möglich machen.
(von 4K würde ich definitiv abraten = allemal mit Gsync die Geräte mit Diagonale: 27"/68.6cm (oder größer) allesamt erst ab 599,- € losgehen).

Bei deinen Titeln: PuBG, LOL, CS:GO und FarCry kann man (muss man aber nicht) auf eine hohe Bildwiederholfrequenz achten (in Sachen Hz). Ich komme mit 75Hz mehr als gut zurecht und zocke z.Z. hauptsächlich MMOFPS. Alle mal FreeSync, bzw. in deinem Falle G-Sync, definitiv für flüssiges Bild sorgen wird. Insofern das Thema wurde immer schon eher überbewertet = siehe auch 4K Monitore bekommt man fast nur mit 60Hz!

Problem hierbei: Monitore mit Nvidia-Gsync-Patent werdem immer einen Aufpreis bedeuten.

Solltest du auf:

-1440p Pixel mit Diagonale: 27"/68.6cm (oder größer) MIT Gsync bestehen wollen, was automatisch mehr als 100Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz bedeutet, dann landest du grundsätzlich in der Preisklasse 499,- € oder drüber.

-1440p Pixel mit Diagonale: 27"/68.6cm (oder größer) OHNE Gsync klar kommen, aber mehr als 100Hz haben wollen in Sachen Bildwiederholfrequenz, dann kann man durchaus mit 399,- bis 450,- € kalkulieren.

-1080p mit Diagonale: 27"/68.6cm (oder größer) MIT Gsync klar kommen bei Bildwiederholfrequenz über 100Hz dann kann ich auf den "Lenovo Y27g" verweisen, welcher aktuell für 375,- zu haben wäre und wohl somit in deine Preisvorstellung noch knapp rein passen würde.

-1080p mit Diagonale: 27"/68.6cm (oder größer) OHNE Gsync klar kommen bei einer Bildwiederholfrequenz über 100Hz dann gehen die Preise ab 249,- € los.

Bei aktueller Marktlage und unter Beachtung von Gsync und deinem geplantem Budget würde ich aktuell tatsächlich auf den 'Lenovo Y27g' schielen. Gesetz den Fall du bekommst diesen zu dem angesagtem Preis von ca. 375,- € (Tendenz eher günstiger = eventuell Risiko gehen und auf einen günstigen Tagespreis warten).

Solltest du mit Monitoren vorlieb nehmen mit einer Diagonale KLEINER als 27"/68.6cm dann müsste man noch mal neu-denken und sich eine andere Übersicht verschaffen. (bitte um Info)

Bei 4K Monitoren wie gesagt grundsätzlich geringe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz und bei einer 1060er dann auf Gsync zu verzichten wäre eventuell töricht ... aber da kann eventuell der eine oder andere User Erfahrungen weiter geben.

Für meinen Teil weise ich darauf hin mit dem AOC (siehe meine Signatur) ein wirkliches Schnäppchen gemacht zu haben, lebe äußerst zufrieden mit 75Hz auf Diagonale über 30" bei 1440p ABER kann halt aufgrund einer AMD GraKa auf Free-Sync zurückgreifen. Und die 75Hz kannst du nur nutzen bei FreeSync kompatibler GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben