Kaufberatung Gaming Notebook bis 1800€ (flach)

Hallo Zusammen

Ich suche ein Notebook welches ich zum spielen sowie zum arbeiten verwenden kann.

Da ich es viel hin und her schleppe und nicht extrem viel Zocken werde, sollte es jedoch relativ flach sein und kein riesen Brummer.

Ich habe mir folgendes Notebook ins Auge gefasst:

MSI GS70

http://www.amazon.de/dp/B00ORHM31Q/...21&ascsubtag=4a251a2ef9bbf4ccc35f97aba2c9cbda

Da ich aber nicht wirklich ein Experte in diesem Bereich bin, wollte ich Anfragen, ob es evtl. eine alternative gibt welche in Sachen Preis / Leistung mehr hergibt und auch nicht allzu dick/schwer ist um den Alltagsanforderungen zu bestehen?

Ein paar Dinge vorweg:

Will jetzt gar nicht die Diskussion rund um Gaming-Notebooks anreißen. Ebenso was die Größe (17,3 Zoll für unterwegs ist ein großes Nein-Nein) angeht. Gleiches gilt für die Akkulaufzeit bei Gaming-Notebooks.

Ich glaube (?) du hast dir darüber Gedanken gemacht, die entsprechenden Vorteile und Nachteile abgewägt und bist zu einem Entschluss gekommen ;)

Zum Gerät:

So dünn, wie auf dem Bild in deinem Link ist es leider nicht. Der Bildschirm schwingt angeblich (sehr) lange nach.
Das Display ist nicht der Knaller --> TN-typische Nachteile (ist wohl aber dennoch eines der besseren TN-Panels, da gibts definitiv schlechtere), dazu noch eine schlechte Farbraumabdeckung.

Das knallrote Gehäuse würde mich persönlich abschrecken, aber das ist dein Bier ;)

Schlecht ist das Ding sicher nicht, von der Hardware liest es sich ganz ordentlich.

Frage mich halt ob du wirklich (!) ein derartiges Gaming-Notebook brauchst - wenn du schon, wie du selber sagst, nicht viel zocken wirst, es dafür aber viel herumschleppen wirst (17,3 Zoll bei 2,7kg plus 0,5kg Netzteil...)

Ganz allgemein:
Sicher kein schlechtes Gerät. Warte aber ein paar andere Beiträge ab, es kommen sicher noch lohnenswerte Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
als riesen Brummer sehe ich alles was ca. bei 4.5kg liegt..

also den Alienware 17 finde ich ganz cool. ist mir aber etwas zu dick..

Ich werde nur ca. 1-2x wöchentlich zum spielen kommen, möchte aber halt aktuelle Spiele (Shooter) mit vielen Details spielen können.

Das knallrote Gehäuse finde ich ziemlich cool :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das knallrote Gehäuse wird (eventuell) in ein paar Jahren wenn sich deine Lebensumstände geändert haben, verdammt peinlich aussehen ;)

Aber gut, deine Sache. Ich würde kein Notebook mit mir rumschleppen wollen an dem jeder auf 12 Meter Entfernung erkennt dass ich Gamer bin.
Schon gar nicht im Arbeitsumfeld ;)

leolo schrieb:

die Frage ist ob ich wirklich eine UHD Auflösung benötige? Zocken kann ich damit eh nicht.

Ausserdem wäre da eine 860m verbaut, welche doch um einiges schwächer ist wie die 970m.

Was ich nicht burteilen kann ist, ob diese Hybridfestplatten etwas taugen oder man nicht lieber einfach eine SSD + HD hat..?

Was dafür spricht ist klar der Preis (weniger ausgeben ist für mich auch i.O.). Was dagegen spricht ist wohl der Deckel welcher gem. Kommentaren jegliche Art von Dreck "aufzusaugen" scheint und schwer zu reinigen ist.
Ergänzung ()

MDMMA schrieb:
Das knallrote Gehäuse wird (eventuell) in ein paar Jahren wenn sich deine Lebensumstände geändert haben, verdammt peinlich aussehen ;)

Aber gut, deine Sache. Ich würde kein Notebook mit mir rumschleppen wollen an dem jeder auf 12 Meter Entfernung erkennt dass ich Gamer bin.
Schon gar nicht im Arbeitsumfeld ;)

ich bin kein typischer Gamer.. von dem her könnte ich mir einen roten Laptop gut leisten :-D

Mein Arbeitsumfeld ist sehr sportlich geprägt und ich bin mein eigener Chef, daher ist dies kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
UHD für Gaming-Notebooks ist für die Fische.

SSD + HDD ist definitiv vorzuziehen als diese Hybrid-Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 15 Zoll ist es nicht eindeutig ob es um gtx 980M oder 970M handelt:
1. In der Beschreibung steht mal Gtx 980M, mal Gtx 970M.
2. Hat nur 3GB Ram, die Gtx 980M hat 4GB Ram.
3. Preis ist relativ günstig für eine Gtx 980M

Fantasy schrieb:
Bei 15 Zoll ist es nicht eindeutig ob es um gtx 980M oder 970M handelt:
1. In der Beschreibung steht mal Gtx 980M, mal Gtx 970M.
2. Hat nur 3GB Ram, die Gtx 980M hat 4GB Ram.
3. Preis ist relativ günstig für eine Gtx 980M

das dachte ich mir eben auch.. ich kläre das sonst mal genauer ab..

Kennt wer den Händler und hat gute Erfahrungen damit gemacht?

wird man den Unterschied von 8GB Ram zu 16gb Ram merken oder ist dies nicht besonders relevant?

und könnte man die höhere Auflösung beim 15 Zoll mit der GTX980m ausnutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal von Schenker Notebook vorbeischauen?
505 Pro wiegt nur 2,5 Kg.
Auflösung und Grafikkarte usw. kannst du auswählen.
Meiner Meinung nach je höher die Auflösung desto besser (nach dem ich 4K Monitor habe). Vorteil: scharfe Bilder, Schrifte usw. Nachteil: manche bzw. viele Programme haben noch Skalierungsproblem bei Windows. Jedoch überwiegt für mich die Vorteile.
980M ist etwa 30 % schneller als 970M, aber dafür 300 € teurer.
Es kommt drauf an was du spielen willst. Eventuell reicht auch eine gtx 970M

Zurück
Oben