Kaufberatung Gaming Notebook ca 2500

Gems

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hello,

mir ist mein P506 letztes Wochenende (9 Jahre im Einsatz) leider gestorben, und ich bin jetzt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming, Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ca 70 % stationär und 30 % mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele wie auch Elden Ring, cyberpunk etc, Ultra sollte schon drin sein und auch für die Zukunft gerüstet sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby - Da Vinci Resolve, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16“ sollten es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win - Lizenz hab ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, soll wieder einige Zeit halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ssd sollte erweiterbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca 2500 soll aber auch etwas sicher für die Zukunft sein. Muss dazu sagen mit meinem Schenker hab ich bis zum Schluss noch Elden Ring gezockt mit guten Grafikeinstellungen und GTX970.

Ich tue mir gerade etwas schwer mich für eines zu entscheiden. Hat jemand von euch eventuell Vorschläge? Sollte man in eine GTX4080 investieren oder reicht ne 4060? Und mit meinem XMG war ich sehr zufrieden, kann man da die neuen Modelle bedenkenlos nehmen oder hat sich da die Qualität über die Jahre verschlechtert?

Für jegliche Hilfe schon mal vielen Dank 😊
 
Wenn du zufrieden warst, dann nimm ein aktuelles Modell mit der 70er Klasse von XMG. Da landest du bei gut 2000€.
https://bestware.com/de/xmg-core-16-l23.html#product.info.configuration

Alternativ geht das auch deutlich günstiger ab ca. 1300€ los mit einer RTX 4070 in der Minimalkonfiguration ohne Betriebssystem.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070

Bei deinem Preisrahmen ist aber durchaus eine RTX 4080 drinnen sofern du das willst.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4080
Gems schrieb:
Hobby - Da Vinci Resolve,
Wenn du die Studiolizenz hast und es entsprechend oft verwendest, dann nimm einen Laptop auf Intelbasis da die iGPU in Resolve extrem viele Codecs unterstützt und mega flüssig läuft.

Ich persönlich würde bei dem Budget definitiv zur 4080 tendieren aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen den 12GB VRAM.

Gems schrieb:
Ssd sollte erweiterbar sein
Das ist bei fast allen Gamingnotebooks der Fall aber schau einfach in die Datenblätter die bei Geizhals hinterlegt sind.
 
Ich würde mich auch für das ASUS ROG Strix mit 4080 für ca 2000€ aussprechen. Ist für einen Laptop mit 4080 sowie 12Core CPU und 32GB RAM ein sehr guter Preis.

Alternativ gibts zur Zeit auf das XMG Core 16 20% Rabatt wenn mit Cherry MX Tastatur konfiguriert. Da kommst du mit Ryzen 7840HS + 4070 + 32GB RAM + 2TB SSD auf ca. 1690€. Der Rabatt wird erst im Warenkorb angezeigt.
 
Ich würde bei dem Preisrahmen den Du dir gesteckt hast auf jedenfall eine RTX 4080 nehmen. Der Unterschied zur 4070 sind ~50% und das ist wirklich extrem. Zudem 12GB andstelle 8GB. In einigen Spielen reichen die 8GB nicht für alle Texturen.

Ich bin auch auf der Suche, im ähnlichen Preissegment. Hast Du auch schon bei Alienware geschaut? Die haben die Preise reduziert und man bekommt auch noch 5% wenn man den Rabattcode von Geizhals verwendet.

Ansonsten gibts folgendes zu sagen:
  • ASUS > Kunststoffgehäuse und Spulenfiepen, Gute Lautsprecher, gute performance
  • MSI > Teils laute Lüfter, gute Lautspecher, bei den kleineren Serien billiges Gehäuse
 
Danke für die ganzen Tipps, werde nach Überlegung einen mit Rtx 4080 nehmen. Die 12GB statt den 8 sind sicher die bessere Investition.

Alienware schau ich auch mal drüber. Ich kämpfe mich einfach durch alle Modelle durch die ne 4080 haben und noch halbwegs im Budget sind.

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit Captiva Notebooks?
 
Gems schrieb:
Und mit meinem XMG war ich sehr zufrieden, kann man da die neuen Modelle bedenkenlos nehmen oder hat sich da die Qualität über die Jahre verschlechtert?
Also ich hab mir letzten Herbst das "XMG Apex L23" gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ob sich die Qualität verschlechtert hat kann ich nicht beurteilen, ist mein erstes XMG.
 
Zurück
Oben