Kaufberatung Gaming Notebook

Zazu

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ersatz für Tower, Gaming, Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie Stationär. Der PC muss tragbar sein nicht mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

DOOM2016, Bioshock infinite, möglichst hoch für das Budget. Hauptsächlich single player shooter.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik abspielen muss er können (lol) standard PC Qualität reicht denke ich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Linux (Dualboot), weil ich mich nicht auf die Linux Unterstützung der Spiele verlassen will. Primäres System für alles außer Gaming wird Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nicht wirklich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~1100€ +- 200€ wenn die gerechtfertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bioshock/Doom sollte mit einer GTX 960 / 1050 Ti und höher gut laufen. Ich zähle Geräte mit 1050 aber nicht als Gaming-Gerät:-)

Das Problem: Die meisten nicht-Business-Geräte haben keinen "echten" Linux Support. Du musst dir die Treiber also selber zusammensuchen. Bei Alienware dürfte die Chance auf Linux am Grössten sein. Zudem sollten mindestens 2 Speichermedien Platz haben (Würde 1x Linux, 1x Windows machen, aber nicht beides auf das gleiche Medium).

Jene Geräte mit GTX 1070 beginnen bei 1200:
ASUS ROG Strix GL702VS-BA101 (90NB0DZ1-M02580)

Jene Geräte mit GTX 1060 beginnen bei gut 1000 Euro (Gibt auch viele 15" Modelle):
Acer Aspire Nitro 5 AN515-52-74G4 (NH.Q3XEG.001)
ASUS ROG Strix GL702VM-BA324 schwarz (90NB0DQ1-M04610)

Beim Black Friday hast du zudem gute Rabatte bei Dell Alienware. Ich würde mindestens eine GTX 1060/1070 nehmen. Das doofe: Beide GPUs sind schon 2 Jahre alt. Mit i7 6Kerner sind die Geräte meistens recht teuer.

Ein ITX-System ist keine Option? Oder die Nutzung deines XPS 13" mit einer externen TB3-GPU?

Ich würde mich ansonsten bei HP/Dell/Lenovo umschauen, wenn Linux ein Thema sein soll. Unter Windows würde ich Acer/Asus/MSI näher anschauen (=> Preisvergleich). Nur mal so als Beispiel: SteamOS auf meinem MSI ist ein graus. Beim Dell Precision relativ einfach

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben