Kaufberatung Gaming-PC 2000-2500€

wrglsgrft schrieb:
Danke dir!

Bzgl. des Kühlers DeepCool AS500 Plus.. gibt es diesen auch ohne RGB Beleuchtung?

aktuelles System:

https://geizhals.de/?cat=WL-2176781
 
tschino89 schrieb:
Bzgl. des Kühlers DeepCool AS500 Plus.. gibt es diesen auch ohne RGB Beleuchtung?
Meines Wissens nach nicht. Kannst du aber auch einfach nicht auf dem 3-Pin aRGB Header einstecken oder per Software ausschalten. Dann bleibt die Beleuchtung aus. Der DRP4 ist für die Leistung viel zu wuchtig (und teuer).

Zu den restlichen Komponenten:
GPU: Die Merc ist gut aber 130€ teurer als ebenfalls brauchbare RX 6800 XT Customs wie die Red Dragon, den Aufpreis wäre mir das nicht wert.

RAM: In Rot ist der gerade günstiger zu haben. Wenn die Optik nicht so wichtig ist, würde ich die knapp 40€ Ersparnis mitnehmen. Das Kit wäre auch mit 3600CL16.

Gehäuse: Das Meshify 2 ist relativ lang, da 420mm Radiatoren im Deckel unterstützt werden. Ich würde hier eher zum Pure Base 500DX (auch hier lässt sich die Beleuchtung optional abschalten) oder zum Meshify 2 Compact greifen.

Netzteil: Das Focus GX 750 ist bei vergleichbarer Qualität günstiger und kommt ebenfalls mit 10 Jahren Garantie.

tschino89 schrieb:
tschino89 schrieb:
(3840x2160) sein? 4K Ultra HD
Für Age4 und das Diablo 2 Remake könnte die Hardware für 4K @ Ultra vielleicht sogar ausreichen (Systemanforderungen fehlen natürlich bislang). Ich persönlich würde bei einem reinen Gaming PC aber den Kompromiss WQHD oder UWQHD (gerade für Strategiespiele eigentlich richtig cool) gehen. Gerade wenn auch noch andere AAA Titel dazukommen sollen, geht auch der 6800XT in 4K schnell die Puste aus, bzw. es müssen Einstellungen nach links gedreht werden.

Die Pixeldichte reicht bei 27" (WQHD), bzw. 34" (UWQHD) auch locker aus.
 
Silver4Monsters schrieb:
Super vielen Dank! Habe die Ram und das Gehäuse ausgetauscht. Bei Mindfactory habe ich jetzt nur das TG Light Gehäuse gefunden. ich hoffe das ist das richtige. Ansonsten tue ich mir bei dem Kühler DeepCool As 500 Plus etwas schwer.. Diesen kann ich bei Mindfactory leider nicht finden.

Die Grafikkarte würde ich so belassen, da mich der Testbericht von dem Hersteller überzeugt hat.

Anbei der Warenkorb von Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2214d2ada78b330be421c453d4b23f3b5602c01e60089

und von geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2176781
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschino89 schrieb:
Bei Mindfactory habe ich jetzt nur das TG Light Gehäuse gefunden.
Jop, da geht es nur um die Tönung. Beim TG Light ist die Tönung der Glasscheibe eben weniger stark als bei der Dark Tempered Version. Funktional sind die Gehäuse sonst aber identisch.

tschino89 schrieb:
Die Grafikkarte würde ich so belassen, da mich der Testbericht von dem Hersteller überzeugt hat.
Uff, 1.230€ für eine 6800XT sind halt schon ein Wort. XFX hat ein super Design bei RDNA2 aber letztendlich ist das Custom Modell halt nur für den Kühler und ggf. geringfügig angehobenen Takt zuständig. Die UVP der Karte liegt halt auch gerade mal bei 650€...

Bei AMD Karten sind sowohl Sapphire als auch Powercolor eigentlich eine sichere Bank und seit vielen GPU Generationen ein absoluter "No-Brainer", ASUS, MSI und Co. hatten da deutlich häufiger schlechte AMD Karten im Lineup. Natürlich machst du mit der XFX per se nichts falsch, bei dem deutlichen Aufpreis würde ich das aber nochmal überdenken.
tschino89 schrieb:
Ansonsten tue ich mir bei dem Kühler DeepCool As 500 Plus etwas schwer.. Diesen kann ich bei Mindfactory leider nicht finden.
Bei MF könntest du sonst auch den Fuma2 nehmen. Der ist ebenfalls besser als der DRP4, aber natürlich entsprechend auch ein Doppeltower.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ja das mit den Grafikkarten ist schon wirklich der Wahnsinn. Leider habe ich es vergebens und mehrfach beim AMD-Drop versucht. Mir läuft aktuell leider die Zeit davon, sodass ich einfach nicht mehr länger warten kann. Wann die Preise sich stabilisieren ist ohnehin schwer zu sagen. Aber ist sicherlich eine Überlegung wert auf die Powercolour umzusteigen.. Wobei dies ja eine Retail-Version ist.

Hat es denn einen Nachteil, dass der Fuma2 auch ein Doppeltower ist. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, daher meine Frage diesbezüglich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschino89 schrieb:
Hat es denn einen Nachteil, dass der Fuma2 auch ein Doppeltower ist.
Ne, ist halt nur entsprechend größer. ;)
 
Wobei der Fuma 2 unter den Doppeltürmen noch recht kompakt ist und ein einfaches Montagesystem hat. Der DRP4 ist eine ganze Ecke größer und sehr fummelig zu montieren.
 
Vielen Dank für euer super Feedback und die gute Beratung!

Die Montage würde ich sowieso nicht selber machen können. Dies müsste ich dann bei Mindfactory mit in Auftrag geben.

Das ist nun die aktuelle Aufstellung. Ist das so in Ordnung? Fehlt noch etwas oder seht Ihr noch Verbesserungspotential? Oder gibt es noch etwas zu beachten vor Bestellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...221965633a9b80ba9e01000311e2ef96b3a818dbb93e9
 
@tschino89 Also wenn du sowieso von MF zusammenbauen lässt könntest du den Ballistix ja auch in schwarz oder weiß nehmen. Ist wie gesagt nur eine Optik Sache aber das Angebot mit dem roten Ballistix bezieht sich ja nur auf Amazon.

Ist Quatsch, MF hat das 3600CL16 Kit nur in Rot.

Ansonsten das Netzteil kann man nehmen die 11€ mehr im Vergleich zum Focus GX holt das NT über die Nutzungsdauer durch den höheren Wirkungsgrad vermutlich irgendwann wieder rein.

Ich habe gerade nochmal nach Alternativen für SSDs bei Mindfactory geschaut, weil sich der Nutzen von schnellen NVMe SSDs in Spielen aktuell wirklich noch stark in Grenzen hält aber leider fehlen Mindfactory da aktuell wirklich die Alternativen. Mit einer MX500 als 2,5" SATA würdest du etwa 80€ sparen. Vorteile bei Ladezeiten durch DirectStorage werden dann evntl. bei Windows 11 relevant. In deinem Budget kann man sich dann also mMn auch direkt eine 970 Evo Plus gönnen.

Sonst ist das - abgesehen davon dass die GPU natürlich hoffnungslos überteuert ist - eine recht runde Sache. Kann man so kaufen. Der Vergleichs PC bei Mad-Gaming bietet für das Geld auch weniger.
 
Zurück
Oben