Kaufberatung Gaming-PC 2000 EUR

mp94

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,


ich habe viel Positives über dieses Forum und die hilfsbereiten User und möchte euch daher freundlich um Hilfe bei der Zusammenstellung einen Gaming-PCs bitten. :)


Erstmal der Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?



Soll hauptsächlich fürs Gaming angeschafft werden. Alles weitere was ich damit mache von wegen Office oder Netflix sollte wohl kaum der Rede wert sein. Ich spiele alles von Klassikern bis Triple-A, am liebsten in max. Settings und sehr hohen FPS.

Ich habe vor Kurzem 2x 1440p 165 Hz Monitore angeschafft und möchte diese bin zum äußersten ausreizen auf max. Einstellungen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte leise sein. Auf RGB lege ich keinen Wert. Super wäre ein überwiegend schwarzer PC, welcher gut belüftet und leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Dell S2721 DGFA - 27 Zoll, 1440p, 165Hz, G-Sync und FreeSync vorhanden.


https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles komplett veraltet. Letzten PC hatte ich 2014 angeschafft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 Euro. Ich bin auch bereit für einen wesentlichen Leistungszugewinn einen geringen Mehrpreis zu zahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am liebsten noch im November. Möglicherweise ist ja die ein oder andere Komponente an Black Friday günstiger zu haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache es selbst. Noch nie gemacht aber bei den ausführlichen Guides hier krieg ich das sicher hin. Über wichtige Hinweise bin ich auch hier sehr dankbar!

___

Ich habe mir auch bereits einige Gedanken gemacht und viele Beiträge hier gelesen. Wenn meine Wünsche einem anderen Thema sehr ähnelt, dann tut mir das Leid. Ich bin nur wirklich unsicher und benötige Unterstützung.

Nachdem was ich so gelesen habe, finde ich den i5 13600k in Verbindung mit einer RX 6900 XT oder 6950 XT interessant. eine Empfehlung eines Custom Modells wäre auch sehr erwünscht. Die beiden GPUs sind a gerade öfters zu sehr guten Preisen bei MF zu bekommen.

Sehr unsicher bin ich mir bei Mainboard und RAM, insbesondere beim Thema DDR4 oder DDR5. Ich habe gelesen, dass DDR5 nur einen sehr geringen Mehrwert für Gamer bringt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Als Gehäuse finde ich das bequiet Pure Base 500DX interessant, bin aber hier auch für bessere Vorschläge im Hinblick auf Airflow etc. offen.

Zuletzt habe ich große Angst vor Spulenfiepen. Ich weiß, dass man das kaum vorhersehen kann aber ich habe gehört, dass ein hochwertiges Netzteil in manchen Fällen hilfreich ist. Den Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen, wenn ihr das für sinnvoll haltet.



Über Hilfe wäre ich sehr froh! Danke :)
 
Moin,

mp94 schrieb:
Nachdem was ich so gelesen habe, finde ich den i5 13600k in Verbindung mit einer RX 6900 XT oder 6950 XT interessant. eine Empfehlung eines Custom Modells wäre auch sehr erwünscht. Die beiden GPUs sind a gerade öfters zu sehr guten Preisen bei MF zu bekommen.
Das kann man machen, bei MF gibts z.B. gerade eine 6900XT für 699€.

mp94 schrieb:
Sehr unsicher bin ich mir bei Mainboard und RAM, insbesondere beim Thema DDR4 oder DDR5. Ich habe gelesen, dass DDR5 nur einen sehr geringen Mehrwert für Gamer bringt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt stark vom Spiel ab.
Es kann bei manch einem Spiel kaum einen Unterschied machen, bei einem anderen dann auch mal 10%+ im CPU Limit.
Der Aufpreis für schnellen DDR5 + entsprechendem Board bewegt sich meist im Bereich 150-200€

mp94 schrieb:
Als Gehäuse finde ich das bequiet Pure Base 500DX interessant, bin aber hier auch für bessere Vorschläge im Hinblick auf Airflow etc. offen.
Ist ein solides Gehäuse kann man bedenkenlos nehmen, als schlichte Alternative würde ich noch das Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz für hinten in den Raum werfen.

Kingston KC3000 PCIe
Intel Core i5-13600K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
Dazu die 6900XT aus dem Mindstar
~1670€

Mit DDR5
ASRock Z790 PG Lightning ~+85€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 ~+115€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und schnitzelking
Danke dir erstmal :)
Ich hätte da noch einige Fragen zu deiner Auswahl, ich hoffe das ist okay.

1. Gibt es eine für mich sinnvollere alternative zum 13600k und einer 6900xt/6950xt?
2. Falls ich beim purebase bleibe, passen die gpus da problemlos rein? Brauch ich noch zusätzliche lüfter? Wenn ja, welche? Und muss ich die bereits im gehäuse eingebaute lieber ersetzen?
3. Lieber wäre mir eine 2tb m2 ssd. Welche empfiehlt ihr da?
4. Könnt ihr den scythe fuma bedenkenlos empfehlen? Der i5 soll ja ordentlich heiß werden.
5. Könnt ihr ein custom design d3r 6950xt empfehlen? Hab viele rezensionen gelesen, bei denen von starkem coil whine die rede war
6. Brauche ich noch weiteres zubehör? Leitpaste, kabel oder lüfter?

Danke :)
 
mp94 schrieb:
1. Gibt es eine für mich sinnvollere alternative zum 13600k und einer 6900xt/6950xt?
Du kannst alternativ zum 5800X3D greifen, gibt es im Mindstar gerade für 349€, passendes MB wäre das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.
Kannst auch bei Intel noch ein Regal höher zum 13700K greifen, wird dann Budgettechnisch aber knapp und der Vorteil ist jetzt nicht riesig.

Bei der GPU, wenn es günstiger sein soll eine 6800XT, bei Nvidia wäre das Gegenstück zu den genannten die 3080 (12GB), 3080 Ti oder auch 3090, allesamt ein gutes Stück teurer als die AMD Gegenstücke und abseits der 3090 auch weniger Vram dafür Vorteile bei RT.

mp94 schrieb:
Falls ich beim purebase bleibe, passen die gpus da problemlos rein?
Steht in den Specs, ins 500DX passen GPUs bis 369mm Länge.

mp94 schrieb:
Brauch ich noch zusätzliche lüfter? Wenn ja, welche? Und muss ich die bereits im gehäuse eingebaute lieber ersetzen?
Das PB 500DX kommt mit jeweils einem Lüfter in der Front, hinten sowie oben im Deckel.
Du kannst noch einen zweiten 140mm für die Front kaufen, Empfehlung Arctic P14 PWM schwarz.
Was die bereits mitgelieferten angeht, probier es mit denen aus, wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie im Nachhinein immer noch ersetzen.

mp94 schrieb:
Lieber wäre mir eine 2tb m2 ssd. Welche empfiehlt ihr da?
Das 2 TB Modell Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

mp94 schrieb:
Könnt ihr den scythe fuma bedenkenlos empfehlen? Der i5 soll ja ordentlich heiß werden.
Ja der ist sehr ordentlich https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/.

mp94 schrieb:
Könnt ihr ein custom design d3r 6950xt empfehlen? Hab viele rezensionen gelesen, bei denen von starkem coil whine die rede war
Das kann mit Pech bei jedem Modell passieren, Undervolting kann teilweise helfen, wenn möglich würde ich da auch eher bei der 6900XT bleiben außer es gibt ein wirklich gutes Angebot für die 6950XT, ansonsten steht der Mehrverbrauch auch nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.

mp94 schrieb:
Brauche ich noch weiteres zubehör? Leitpaste, kabel oder lüfter?
Lüfter siehe oben, Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, Kabel liegen ebenso alle bei.
 
Danke für die Erklärungen!
Was ist deiner Meinung nach performanter?
Der 13600k mit 6900xt oder der 5800x3d und 6900xt.
Außerdem: lohnt es sich ein modell mit xtxh chip zu kaufen? Welchen aufpreis sollte der in etwa wert sein?
Danke!
 
mp94 schrieb:
Der 13600k mit 6900xt oder der 5800x3d und 6900xt.
Das kommt stark aufs Spiel an ob dieses stark von Cache des 3D profitiert, weiterhin auch ob wir vom 13600K mit DDR4 oder DDR5 reden.
Mit vernünftigem DDR5 sollte der 13600K meist leicht vorne sein in Spielen, in Multicore ist er durch die zusätzlichen E-Cores sowieso ein Stück schneller.
Hier findest du auch einen CPU Vergleich zu einigen Spielen + unterschiedlichen Ram, leider fehlt bei Intel normaler 3200@CL16.
mp94 schrieb:
Außerdem: lohnt es sich ein modell mit xtxh chip zu kaufen? Welchen aufpreis sollte der in etwa wert sein?
Gibt hier auf CB eine Rankliste, da kannst du dir einen Überblick verschaffen, meist gilt hier aber das gleiche wie bei der 6950XT, gab aber auch mal ein paar Gute Angebote z.B. die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT Top für knapp 700€, aktuell sehe ich da aber nichts.
 
Ich habe nunmal auf Basis deiner Emofehlungen zwei Setups erstellt:

DDR5: https://de.pcpartpicker.com/list/FZx9PX ~1351,36 €

DDR4: https://de.pcpartpicker.com/list/pKBrhk ~1144,33 €

GPU wird wohl eine 6900 XT oder 6950 XT werden. Aktuell werden die ja bei MF fürSchleuderpreise rausgehauen. Beim nächsten interessanten Custom werde ich wohl zuschlagen. Das wären dann so plus ~700 - 800 €. Ich nehme mal an es lohnt sich für mich nicht auf die neuen Ableger von AMD oder Nvidia zu warten. Bis die mal in meine Preisklasse kommen vergehen bestimmt noch einige Monate.

Ein paar Fragen hätte ich nun noch:

1. Ich bin immer noch unentschlossen ob für reines Gaming ein Upgrade auf DDR5 sinnvoller ist oder ob ich zB. durch Upgrade auf einen 13700K mehr Leistungssteigerung in Games erzielen kann. Sicherlich bin ich mit DDR5 auch besser für zukünftige Upgrades in CPU und GPU gewappnet, oder?
Vielleicht auch relevant: Ich müsste ja anscheinend das Bios des B660 Board updaten. Ich habe keine Ahnung wie das geht und würde also 35 € bei MF dafür zahlen müssen. Das verringert meine Ersparnin ggü. der DDR5 Variante.

2. Wäre es nicht sinnvoll bei der DDR4 Variante die 3600Mhz Ripjaws zu nehmen? Das wurde mir zumindest an anderen Stellen mehrfach geraten.

3. Ich würd ungern Case Fans von verschiedenen Herstellern verbauen. Also lieber einen extra bequiet pure wing 2 für die front (2 vorn, 1 oben, 1 hinten) oder die von bequiet raus und durch 4 arctic pw14 ersetzen?

4. Sollte ich bessere DP Kabel für die beiden Monitore besorgen wenn ich die mit 165 Hz betreiben will oder packen das auch die mitgelieferten? Wenn ja welche zB?

5. Welches Windows empfiehlt ihr fürs Gaming? Windows 10 oder ist das ganz egal?

Danke :)
 
mp94 schrieb:
Ich habe nunmal auf Basis deiner Emofehlungen zwei Setups erstellt:
Grundsätzlich besser eine GH Wunschliste ist für uns einfacher als PP vor allem mit deren blöden Captchas

mp94 schrieb:
GPU wird wohl eine 6900 XT oder 6950 XT werden. Aktuell werden die ja bei MF fürSchleuderpreise rausgehauen. Beim nächsten interessanten Custom werde ich wohl zuschlagen. Das wären dann so plus ~700 - 800 €. Ich nehme mal an es lohnt sich für mich nicht auf die neuen Ableger von AMD oder Nvidia zu warten. Bis die mal in meine Preisklasse kommen vergehen bestimmt noch einige Monate.
Die genannte 6900XT ist immer noch für 700€ im Angebot, ich würde davon ausgehen, dass die neuen AMD Karten zunächst auch vierstellig im Euroraum starten, es wird sicher auch kleinere Modelle geben aber nicht mehr dieses Jahr.

mp94 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll bei der DDR4 Variante die 3600Mhz Ripjaws zu nehmen? Das wurde mir zumindest an anderen Stellen mehrfach geraten.
Welche?
3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt dir auch keinen Vorteil aufgrund der schlechten Timings.

mp94 schrieb:
Ich würd ungern Case Fans von verschiedenen Herstellern verbauen. Also lieber einen extra bequiet pure wing 2 für die front (2 vorn, 1 oben, 1 hinten) oder die von bequiet raus und durch 4 arctic pw14 ersetzen?
Wo wäre da das Problem?
Bei RGB könnte ich es noch verstehen, wenn man möglichst wenig verschiedene Hersteller will, beim einfachen Fan ist das aber absolut egal, die Pure Wings würde ich persönlich schlechter als die P14 einschätzen bei gleichzeitig leicht höherem Preis daher klar die Empfehlung zum P14.

mp94 schrieb:
Sollte ich bessere DP Kabel für die beiden Monitore besorgen wenn ich die mit 165 Hz betreiben will oder packen das auch die mitgelieferten?
Probiere es aus, wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch ein neues kaufen, für gewöhnlich sollte es mit den beiliegenden aber keine Probleme geben.

mp94 schrieb:
5. Welches Windows empfiehlt ihr fürs Gaming? Windows 10 oder ist das ganz egal?
Geschmackssache, persönlich bin ich noch bei W10, bei einem neuen PC kannst du aber auch zu W11 greifen, alternativ ist auch ein späteres Upgrade möglich.
 
Die genannte 6900XT ist immer noch für 700€ im Angebot, ich würde davon ausgehen, dass die neuen AMD Karten zunächst auch vierstellig im Euroraum starten, es wird sicher auch kleinere Modelle geben aber nicht mehr dieses Jahr.
Ich hatte nicht so gutes über die XFX 6900xt gelesen und wollte deswegen mal noch ein paar Tage warten. Außerdem juckt es mich in der Fingern eine XTXH oder eine 6950 xt für guten Preis zu erwischen.
Welche?
3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt dir auch keinen Vorteil aufgrund der schlechten Timings.
Okay, die Info reicht mir schon, danke.
Wo wäre da das Problem?
Bei RGB könnte ich es noch verstehen, wenn man möglichst wenig verschiedene Hersteller will, beim einfachen Fan ist das aber absolut egal, die Pure Wings würde ich persönlich schlechter als die P14 einschätzen bei gleichzeitig leicht höherem Preis daher klar die Empfehlung zum P14.
Okay, dann werd ich mir noch einen P14 dazubestellen für dei Front. Dann sollte das Airflowmäßig alles gut passen, oder?

1. Ich bin immer noch unentschlossen ob für reines Gaming ein Upgrade auf DDR5 sinnvoller ist oder ob ich zB. durch Upgrade auf einen 13700K mehr Leistungssteigerung in Games erzielen kann. Sicherlich bin ich mit DDR5 auch besser für zukünftige Upgrades in CPU und GPU gewappnet, oder?
Vielleicht auch relevant: Ich müsste ja anscheinend das Bios des B660 Board updaten. Ich habe keine Ahnung wie das geht und würde also 35 € bei MF dafür zahlen müssen. Das verringert meine Ersparnin ggü. der DDR5 Variante.
Noch einmal hierzu, was würdest du/ ihr mir empfehlen?
 
mp94 schrieb:
Okay, dann werd ich mir noch einen P14 dazubestellen für dei Front. Dann sollte das Airflowmäßig alles gut passen, oder?
Ja das passt

mp94 schrieb:
Außerdem juckt es mich in der Fingern eine XTXH oder eine 6950 xt für guten Preis zu erwischen.
Bringt halt nur etwas wenn die auch bei 700€ landen, UV ist bei diesen Karten zu empfehlen, den kleinen Leistungsvorteil erkaufst du dir sonst durch ordentlich Mehrverbrauch.

mp94 schrieb:
Vielleicht auch relevant: Ich müsste ja anscheinend das Bios des B660 Board updaten. Ich habe keine Ahnung wie das geht und würde also 35 € bei MF dafür zahlen müssen. Das verringert meine Ersparnin ggü. der DDR5 Variante.
Das geht relativ einfach du machst dir einen Stick mit dem passenden Bios, schließt das MB ans NT an das es Strom bekommst, steckst den USB-Stick in den markierten USB Eingang und drückst die Taste für den USB-Flash.
Genaue Beschreibung findet sich auch im Handbuch oder alternativ findest du auch entsprechendes bei YT.
Kleiner Tipp ganz allgemein wenn du ein Bios Update von MF willst, nimm Ram oder CPU Montage, ist 5€ günstiger und laut Beschreibung ist da auch ein BIOS Update enthalten.

Ob dir DDR5 den Aufpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Bin jetzt nach langer Recherche zu folgendem Setup gekommen:

1667839815466.png

Hier auch noch der link: https://de.pcpartpicker.com/list/fXQwFg

Können die Profis hier bitte nochmal alles durchchecken, ob ich das so bestellen kann? :) Ich werd dann die nächste 6900XT oder 6950XT im Mindstar bestellen und alles andere hinterher. Mehrere Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob dieses Mainboard auch ermöglicht, dass ich das Bios aktualisiere mit Stick, so wie es @Mork-von-Ork erklärt hatte. Insbesondere von mainboards hab ich keine ahnung: lohnt sich hier noch ein besseres modell oder ist dieses uneingeschränkt zu empfehlen?

Wenn ich die GPU jetzt noch dazurechne bin ich bei ziemlich genau 2000 euro. Gibt es irgendeine mehrinvestition, die jetzt noch zu einem ordentlichen Leistungsplus führt oder passt das alles?

Danke euch vielmals :)
 
Zurück
Oben