Kaufberatung Gaming PC ->2500€

pellmannc90

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AAA Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal Bilder bearbeiten oder Urlaubsvideos schneiden, mache ich aktuell am MacBook

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte schon nicht neben mir abheben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x 27 Zoll WQHD. Dell S2721DGFA und LG GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, MacBook pro von 2019

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 + -

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch paar Wochen warten wenns sein muss auch 2-3 Monate. Wäre auch nicht so dringend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich hab als Teenager PC's selbst zusammengebaut da sollte sich ja nicht so extrem viel geändert haben? Denke das bekomme ich noch hin


Ich hab mich versucht so gut es geht zu informieren aber einige Fragen hätte ich doch noch. Ist DDR5 schon ein Ding oder kann man das erstmal vernachlässigen?
Bei der Grafikkarte denke ich dass ich mit einer 3080 gut bedient bin und erstmal Ruhe habe
Prozessor dachte ich an einen 12900k
32GB RAM - da kenne ich mich gar nicht mehr aus, welche Taktraten taugen da was?
Auf was muss ich bei einem Gehäuse achten? Das ist ja nicht nur ein optischer Punkt oder? Größe und Kühlleistung?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag offen bin da leider doch ein wenig raus gekommen in den letzten Jahren haha.
Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Seriousjonny007
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CB 1500€ Intel

Bei der Grafikkarte würde ich auch auf eine RX 6900 XT setzten.

Beim 12900K steht der Aufpreis in einem schlechtem Verhältnis zur Mehrleistung. Wenn es wirklich max. Fps in Games sein soll, wäre da auch eher der 5800X3D vorzuziehen. Denke aber der i7 12700 ist aktuell die beste Wahl für das Geld - nicht viel langsamer, deutlich günstiger und meistens wirst du sowieso im GPU-Limit hängen.

DDR5 lohnt sich aktuell noch nicht wirklich, da du für den Ram und das passende Board deutlich tiefer in die Tasche greifen musst, ohne dass du dadurch Mehrleistung bekommst (siehe dazu den Test hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, BatCatDog und Flexwell
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Tipps.
  • dann wäre eine RTX3080 TI die nächst bessere Wahl?
  • Wenn der 12900K wirklich nur so wenig besser ist würde ich mit dem 12700 gehen. Da kann man doch im Vorfeld auf eine gute Kühlung achten und denn übertakten? Kenn ich mich zwar nicht mehr mit aus aber das bring ich mir schon bei
  • Bei den M2 SSD's da gibts ja auch welche die mit 7000 MB's schreiben / lesen - macht das nen Spürbaren Unterschied oder ist das Geldverschwendung wie DDR5 RAM?

 
für WQHD ist die 3080 10 GB ausreichend. Der geringere Speicher zu der AMD wirkt sich da noch nicht wirklich aus. Hinzu kommt das nVidia ein etwas besseres Speicher-Management als AMD hat.
Bei den M2 SSDs merkst Du keinen Unterschied, es sei denn Du spielst "Benchmarks".
Zur CPU, 12700 ist gut, 12700K ist etwas besser. 12900K ist zwar noch besser, aber nicht so viel das sich der Preis rechtfertigen würde.
 
pellmannc90 schrieb:
dann wäre eine RTX3080 TI die nächst bessere Wahl?
Meiner Meinung nach sind die Aufpreise für die 3080 12 GB und die 3080 Ti viel zu hoch. Beide setzten sich eigentlich nur in 4K bei aktivem RT deutlich von der normalen 3080 ab.

In WQHD sind es etwa +3 % (3080 12 GB) bzw. + 10 % (3080 Ti)

Wenn es also eine nVidia Karte werden muss, würde ich bei den aktuellen Preisen auch zur 3080 10 GB tendieren.

pellmannc90 schrieb:
Da kann man doch im Vorfeld auf eine gute Kühlung achten und denn übertakten?
CPU-OC würde nur mit dem 12700K und einem Z690 Board gehen. Also nochmal deutliche Mehrkosten für ein paar Prozent, die du da vlt. herausholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es ein Gaming PC werden soll werfe ich auch nochmal den AMD 5800x3D in den Raum:
  • Vorteile
    • Beim Gaming deutlich niedriger Verbrauch als 12900K(s)
    • "Schnellste" Gaming CPU
  • Nachteile
    • Bei Anwendungen schwächer als der 12900K oder auch 12700
    • Recht hoher Preis für einen 8Kerner
    • Eingeschränkte Verfügbarkeit
Bei den GPUs kommt es drauf an. Bei MF gibt es zur Zeit die 6900XT Red Devil Ultimate für 1030€. Das ist der XTXH Chip und der ist sogar schneller als die 6950XT. Wenn der Fokus jetzt nicht auf Raytracing liegt, würde ich die nehmen.

MFG
 
Zwenki schrieb:
wenn es ein Gaming PC werden soll werfe ich auch nochmal den AMD 5800x3D in den Raum:
Der wurde schon 5 Post´s vorher in den Raum geworfen
 
KnolleJupp schrieb:

Finde ich gar nicht schlecht.
Sofern ich euch richtig verstehe ist gegenüber dem 12700K der Unterschied so gering dass es keinen Sinn macht. Selbst bei OC. Dann wird es der 12700.

Mit RAM und Mainboard kenne ich mich nicht mehr aus, da vertraue ich auf eure Empfehlungen. Gibt es da noch Alternativen? Besser oder schlechter? Fragen kostet nix

Bei der Wasserkühlung. Habe damit keinerlei Erfahrung. Ist sowas Plug and Play? Der Radiator habe ich gesehen kommt unten in den Boden beim Gehäuse.
Die anderen 3 Lüfter kommen oben rein, richtig?
 
Nein, genau umgekehrt:
Der Radiator kommt oben waagerecht unter den Deckel, die drei Gehäuselüfter unten waagerecht am Boden.

Die drei 120mm Gehäuselüfter saugen von unten kühle Luft ein, die drei 120mm Lüfter des Radiators blasen die warme Luft wieder nach oben aus.
Fertig sähe der Build ungefähr so aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/weisser-gaming-pc-2000eur.2077350/post-26795452. (Hier halt weiß statt schwarz.)

Edit:


Du müsstest die Gehäuse-Rückseite so umstecken wie im Video ab 54 Sekunden gezeigt: "5 Slot Mode".
Damit das µATX Mainboard etwas weiter nach unten kommt, damit oben Platz ist für den Radiator samt Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
super, Danke dir. Soweit verstanden

Dann könnte man doch die Lüfter unten und den Radiator oben in weiß nehmen. Oder meint ihr das sieht scheiße aus? Schwarz ist nicht verfügbar
 
Ja, man könnte. Ich denke auch, dass es nicht "scheiße" aussehen wird, aber am Ende des Tages muss es dir gefallen. ;)
 
Danke, dann haben wir ja alles. Werd ich so bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben