Kaufberatung Gaming pc 3200€

Neivorio

Newbie
Hi Leute,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem neuen Gaming-PC. Da die RAM-Preise gerade aber so stark gestiegen sind, habe ich überlegt, stattdessen einen Fertig-PC zu kaufen.

Aktuell habe ich einen i7-6700K und eine GTX 1070, will aber bald upgraden. Ich habe diesen PC gefunden:
👉 https://www.testbericht.de/produkte/gigabyte-gaming-pc-gb-9950x3d-64-2tb-rtx5080-w11

Was haltet ihr vom Preis und der Hardware?

Wenn die RAM-Preise noch normal wären, würde mich ein Selbstbau etwa 2.700 € kosten – daher überlege ich gerade, ob der Fertig-PC in Ordnung ist.

Oder soll ich einfach noch warten ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
soll 5 jahre ohne probleme jedes spiel zu laufen bekommen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
festplatte ssd
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3200 max
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis mitte 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du brauchst weder einen 9950X3D noch 64 GB RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee, choyaa, fremder1970 und eine weitere Person
Moin,

Neivorio schrieb:

Wenn die RAM-Preise noch normal wären, würde mich ein Selbstbau etwa 2.700 € kosten – daher überlege ich gerade, ob der Fertig-PC in Ordnung ist.
Wenn nur gespielt wird, warum der 9950X3D?
Der bring dir in Gaming gegenüber dem 9800X3D kaum Vorteile, du hast auch hier nur 8 Kerne mit 3D Cache, die Zuweisung des richtigen Chiplets muss dann mitunter noch manuell erfolgen, das Problem hat man beim 9800X3D auch nicht da dieser so oder so nur ein Chiplet hat.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

Anzahl Arbeitsspeichersteckplätze
5
Das Mainboard hätte ich gerne mal gesehen.

Der 9950X3D macht wie gesagt kaum Sinn und die aktuell überteuerten Rampreise sind auch da zum Teil schon drin.
Das Gigabyte GA-X870 EAGLE WIFI7 MB hat einen kastrierten dritten m2. Slot, das NT wäre nicht meine erste Wahl schon gar nicht in diesem Preisbereich, die SSD wird nicht klar benannt, konkrete Infos zur Kühlung habe ich jetzt auch nicht gefunden.
"Lieferung erfolgt sobald verfügbar" heißt bei Conrad wohl gerne auch mal Storno.

Neivorio schrieb:
Oder soll ich einfach noch warten ?
Ist die Frage wie lange du bereit bist zu warten?
Kurz- und mittelfristig wird es wohl leider nicht besser, da ist die Frage, ob du auch bereit bist, die Situation 1-2 Jahre auszusitzen.

Neivorio schrieb:
Gruselig. Beides. Finger weg.

Zudem absolut unpassende Hardware für deinen Usecase.

Neivorio schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis mitte 2026
Komm zwei Wochen vor der eigentlichen Kaufabsicht wieder. Das ist hier zurecht auch so Usus.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Ayo34, Winston90 und eine weitere Person
Die Frage ist was du dir von "Warten" erhoffst? Bessere Preise? Neue Hardware? Ich denke da wird im nächsten halben Jahr quasi nichts passieren. Wenn du natürlich aktuell nichts brauchst, kannst du auch später kaufen. Jetzt aber konkret was vorschlagen, wenn du nicht weiß ob du jetzt kaufen möchtest, macht auch kaum Sinn.

Ich bin ein Freund von Selbstbau, aber Fertig-PCs sind auch okay. Aber groß sparen wird man da nicht. Man spart sich eher das Bauen und hat Garantie auf den Gesamt-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist was du dir von "Warten" erhoffst? Bessere Preise? Neue Hardware? Ich denke da wird im nächsten halben Jahr quasi nichts passieren
Naja, man sollte erstmal mit weiter steigen Preisen für RAM und SSD rechnen. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als Stagnation oder Preissenkungen (meine eigene Einschätzung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Es wird in jedem Fall weiter teurer werden in der nächsten Zeit.

# Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen (01.01.2026)
# Hardware wird teurer: Asus informiert über Preiserhöhungen (31.12.2025)
# Geforce RTX 5090: Preisanstieg auf bis zu 5.000 US-Dollar? (31.12.2025)
# Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung (31.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GB VRAM könnten zum knappen Gut werden (30.12.2025)
# GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027 (29.12.2025)
# DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich (29.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise (28.12.2025)
# Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden (27.12.2025)
# Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller (27.12.2025)
# Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln (17.12.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht (15.12.2025)
# RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert (14.12.2025)
# Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter (13.12.2025)
# Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht (10.12.2025)
# Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr? (08.12.2025)
# RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team! (06.12.2025)
# NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen (03.12.2025)
# Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"? (02.12.2025)
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil (02.12.2025)
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen (24.11.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (14.11.2025)
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (11.11.2025)
# Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt (10.11.2025)
# 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen (07.11.2025)
# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (17.10.2025)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist was du dir von "Warten" erhoffst? Bessere Preise? Neue Hardware? Ich denke da wird im nächsten halben Jahr quasi nichts passieren. Wenn du natürlich aktuell nichts brauchst, kannst du auch später kaufen. Jetzt aber konkret was vorschlagen, wenn du nicht weiß ob du jetzt kaufen möchtest, macht auch kaum Sinn.

Ich bin ein Freund von Selbstbau, aber Fertig-PCs sind auch okay. Aber groß sparen wird man da nicht. Man spart sich eher das Bauen und hat Garantie auf den Gesamt-PC.
Ich überlege wirklich ernsthaft, den PC jetzt schon zu kaufen. Die Hardware ist qualitativ sehr gut – oder sehe ich das falsch? Leider habe ich es im Sommer verpasst, einen PC zu kaufen. Damals hätte ich für eine vergleichbare Hardware wahrscheinlich etwa 2.700 € oder sogar mehr bezahlt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diesen PC zu kaufen und einen Teil des RAMs später wieder zu verkaufen. Dadurch hätte ich etwa 200–300 € plus und läge insgesamt bei knapp 3.000 € für den PC.

Zurück
Oben