Kaufberatung (Gaming) PC 800€

miaudiva

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,
da sich mein geliebter Laptop nun endgültig verabschiedet hat, möchte ich mir wieder mal einen Desktopcomputer zulegen und hab mir für dieses Anliegen ein Budget von 800-1000€ gesetzt. Ich bin allerdings in diesen Dingen total unerfahren und bitte daher um eure Ratschläge! :-)

Dann gehe ich mal den Leitfaden durch:

1. Informieren:

- der von diesem Forum vorgeschlagene PC um 750€ (hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) ist, schätze ich mal, schon sehr gut für diesen Preis und da ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe, gehe ich davon aus dass das Preis/Leistungsverhältnis auch ziemlich gut sein dürfte. Ein Freund von mir übernimmt größtenteils eure Empfehlungen und war noch nie enttäuscht!
Ich würde hier die Variante mit dem Ryzen 5 1400 & der GeForce GTX 1060 KFA2 bevorzugen. Mehr dann unter Verwendungszweck
Allerdings würde ich ein anderes Gehäuse nehmen (unter Punkt 6 habe ich 2 angeführt) und zusätzlich noch eine SSD einbauen - was logischerweise den Preis ein wenig heben würde, aber das wäre in Ordnung

2. Preisspanne:

bis zu 1000€
es sollte allerdings innerhalb dieser Preisspanne auch ein vernünftiger Bildschirm realisierbar sein, also denke ich dass etwa 800€ für den PC möglich sind.

3. Verwendungszweck:

Gaming und Alltag, Bild und (ein bisschen) Videobearbeitung & Office. nichts besonderes, ich muss nicht jedes aktuelle Triple A Game auf sehr hohen Einstellungen spielen können, da mit meiner alten Laptopkiste in diese Richtung sowieso nicht viel gegangen ist ;-)
Was ich bisher so gelesen hab, ist der Ryzen 5 1400 wohl dem Intel i3 8100 ein wenig überlegen, ich spiele unter anderem allerdings auch Overwatch und WoW wo wohl der Intel angeblich besser sein soll.
Zu was würdet ihr hier tendieren? selbiges gilt auch für die Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB gegen PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB

ich bin hier wirklich überfordert, ob es überhaupt großartig merkbare Unterschiede gibt :-/

bezüglich Auflösung - gute Frage, ich habe keinen Monitor also..ich denke mal Full HD (?)

4. Was ist bereits vorhanden:

Nichts.

Ich brauche aber wie oben schon beschrieben noch einen Monitor dazu.
Könntet ihr mir hierzu vielleicht ein paar empfehlen? Preislich kann ich hier eben um die 200€ ausgeben.

5. Geplante Nutzungszeit:

3-5 Jahre sollte er schon gut funktionieren. In einzelnen Dingen nachrüsten (wenn möglich/sinnvoll) ist grundsätzlich kein Problem, wobei man sich dann schon immer auch eine komplette Neuanschaffung durchrechnen sollte, denke ich ;-)

6. Besondere Wünsche:

Leise und, ein bisschen stylisch vielleicht :-D
ich habe mir bezüglich Gehäuse hier den Sharkoon VG 5 mit Sichtfenster mal vorgemerkt beziehungsweise den LC-Power 988B Red Typhoon mit Sichtfenster Midi Tower;
da ist allerdings schon die nächste Frage: Passen die zu dem Rest? also bezüglich Steckplätze etc

7. Zusammenbau/Kauf:

Ich würde ihn gerne selbst zusammenbauen.
Da habe ich auch wieder eine kurze Frage: benötigt man bei meiner gewünschten CPU eine extra Wärmeleitpaste, die ich separat dazu erstehen muss? (Ryzen 5 1400 boxed mit Kühler)

uuuund jetzt kommt noch die totale Newbie-Frage (jetzt werdet ihr was zum Lachen haben :-) ):
brauche ich noch extra einen WLAN-Adapter? Lan Kabel ist leider nicht realisierbar..außer einer von euch will hier Kabel verlegen ;-)

Standort ist Österreich, aber das sollte zumindest bei Mindfactory als Lieferant kein Problem sein.

---

soo das wurde jetzt auch schon wieder ganz viel Text.
Ich würde mich sehr über eine kleine Rückmeldung freuen und steh natürlich für alle Fragen offen

Liebe Grüße und noch schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Also WLP ist auf den Boxed Kühlern schon angebracht...

Hier mal mein Versuch deinen Ansprüchen gerecht zu werden...GPUs sind halt Schweineteuer zurzeit...

- https://www.mindfactory.de/shopping...221a96947612283c35249b4de7ea90b5bf534ef3177e2

Ryzen 1400, B350 MB, 16GB RAM, 128GB SSD M2, 1TB HDD, 1060 6G, 400Watt beQuiet NT, Gehäuse wie gewünscht für 814€
Gehäuse habe ich selber und ist ganz nett. Die Lüfter lassen sich per Schalter mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben und sind in der höchsten Stufe dann hörbar.

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben