Kaufberatung Gaming PC bis 1700

diefra1234

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? die Neuesten MainStream Spiele aber auch Klassiker zB (CoD, GTA, CSGO, vor allem Forza Horizon 5)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K wäre schön ist aber kein Muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wies ins Budget passt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD sollte nutzbar sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei Bildschirme von Samsung, einer davon 144 Hz. PC soll nicht nach Bildschirm konfiguriert werden, dann würde ich eher einen Bildschirm nachkaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung SSD 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist das große Thema, eigentlich der Hauptgrund für diesen Post. Ich warte jetzt schon gut 2 Jahre, dass die Preise fallen und ich finde langsam im Internet keine weitere Informationek zum richtigen Zeitpunkt. Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt weiter zuwarten oder man jetzt einfach zuschlagen soll.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe tatsächlich ein bisschen Erfahrung mit dem Zusammenstellen von Computern und auch eine paar Freunde die das können. Allerdings bevorzuge ich aus Angst einen zusammengestellten Computer. Wie viel würde ich denn sparen wenn ichs selber mache?
 
diefra1234 schrieb:
Das ist das große Thema, eigentlich der Hauptgrund für diesen Post. Ich warte jetzt schon gut 2 Jahre, dass die Preise fallen und ich finde langsam im Internet keine weitere Informationek zum richtigen Zeitpunkt.
Die Preise sind seit einem Jahr so hoch, vor dem Release der RTX 3* und RX 6* Serien hast eigentlich alles zu normalen Preisen bekommen.

Durch selbst zusammenbauen spart man mMn nichts momentan, man hat nur mehr Einfluss bei der Auswahl der Komponenten. Anbieter von Nicht-Stangen-PCs, wie ONE.de oder Ähnliche, lassen sich die aktuelle Marktsituation ebenfalls fürstlich bezahlen; bei Dell und co ist es tendenziell besser, sobald man aber High(er) End möchte, schlagen die auch oben drauf.

Aktuell würde ich zu einem PC von der Stange raten, bei Coolblue gibt es ein paar gute Angebote. Bis 1700 gibt es sogar bereits eine 3070: https://www.coolblue.de/produkt/878708/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00gymh.html

Die Fertig-PCs von Lenovo sollen auch nicht wirklich schlecht sein, und die Komponenten ersticken nicht an Lüftern, die direkt an Glas oder Metall kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diefra1234
tomgit schrieb:
Aktuell würde ich zu einem PC von der Stange raten, bei Coolblue gibt es ein paar gute Angebote. Bis 1700 gibt es sogar bereits eine 3070: https://www.coolblue.de/produkt/878708/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00gymh.html

Die Fertig-PCs von Lenovo sollen auch nicht wirklich schlecht sein, und die Komponenten ersticken nicht an Lüftern, die direkt an Glas oder Metall kleben.
Problem bei den Dingern ist nur, dass es oft schwierig bis unmöglich ist da einzelne Komponenten aufzurüsten. Außerdem würde ich mir keine HDD mehr in einen Rechner bauen.

4K kannste vergessen mit dem Budget in der aktuellen Situation ohne die Details großartig runterzuschrauben bei 144FPS.
Selbst WQHD wird schwierig.
Ich würde sowas in der Richtung nehmen:
https://mad-gaming.shop/gaming/323/1799-5600x-6700xt?c=7
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html
Ergänzung ()

diefra1234 schrieb:
Das ist das große Thema, eigentlich der Hauptgrund für diesen Post. Ich warte jetzt schon gut 2 Jahre, dass die Preise fallen und ich finde langsam im Internet keine weitere Informationek zum richtigen Zeitpunkt. Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt weiter zuwarten oder man jetzt einfach zuschlagen soll.
Vor 2 Jahren war doch alles noch völlig ok. Das fing doch erst vor einem Jahr an mit den horenden Preisen.

Ansonsten beim AMD Drop versuchen eine 6800 (xt) zu bekommen und danach hier melden und die restlichen Komponenten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diefra1234
Moin,

4K@144FPS wird mit dem Budget nichts wenn man nicht mit je nach Spiel stark reduzierten Details spielen will.
Damit kann man je nach gewünschten Details auch eine 3090/6900XT in die Knie zwingen.

diefra1234 schrieb:
Das ist das große Thema, eigentlich der Hauptgrund für diesen Post. Ich warte jetzt schon gut 2 Jahre, dass die Preise fallen und ich finde langsam im Internet keine weitere Informationek zum richtigen Zeitpunkt. Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt weiter zuwarten oder man jetzt einfach zuschlagen soll.
Im Sommer 2020 hat man doch zu normalen Preisen Grafikkarten bekommen, Ende 2020 gab es zumindest immer mal wieder Angebote der neuen Gen nah der UVP, erst Anfang 2021 sind die Preise im Zuge des Kryptobooms massiv gestiegen.
Es gibt bei Fertig-PCs immer mal wieder halbwegs brauchbare Angebote, meist muss man da aber noch ein paar Sachen Anpassen, da muss man dann immer schauen ob es sich noch lohnt.



Spontan würde ich diesen Vorschlag in den Raum werfen
https://www.csl-computer.com/k/ObTsCFfy
Ist vergleichbar mit dem Dubaro Angebot aus #3 aber etwas günstiger, leicht bessere SSD (Die NV1 ist eine Wundertüte mit ungewisser Bestückung) und leicht besserem Kühler.

Ob du im Selbstbau sparen kannst, hängt vor allem davon ab, ob du es schaffst zu einem vernünftigen Preis an eine Grafikkarte zu kommen, dann ist Selbstbau die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diefra1234
Willkommen

WQHD und (bis zu) 100 Frames+ wäre ein halbwegs realistisches Ziel. 4k nicht.

Es gibt den 5800x auf B550 und den 12600k(f) auf Z690. Beides super Prozessoren. Beides im Set ähnlich teuer, wenn man jeweils DDR4 nimmt. Die Option auf DDR5 bei Z690 hast du neuerlich obendrein. Festlegen musst du dich vorher.

Ram und SSDs sind günstig. Netzteile bezahlbar. So weit ist der Zeitpunkt gut.
Zünglein an der Waage ist der Pixelschieber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diefra1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und diefra1234
Da mein neuer Beitrag gesperrt wurde und mir angeraten wurde hier weiter nach Hilfe zusuchen werde ich das nun tun. Ich denke, dass ich mit einem maximal Preis von 1400-1500€ auch zurecht komme. Außerdem bin ich mir nun sicher, dass ich einen FertigPC kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben