Kaufberatung Gaming PC 1700€ Dubaro

SkyblastB1

Captain
Moin zusammen,

überlege mir aktuell, einen Gaming PC von Dubaro zu kaufen.

Konkret gehts um folgendes Modell:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-mit-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-9070XT::8441.html

P/L sieht für mich hier sehr vernünftig aus. Allerdings bin ich schon länger nicht mehr in der Materie drin und kann überhaupt nicht einschätzen, was die Komponenten abseits von CPU und GPU angeht. Passt das alles zusammen, ist das sinnvoll? Müsste man etwas upgraden/ändern?

Die höchsten Ansprüche an RT, Grafik und FPS habe ich generell nicht, allerdings sollte das Setup schon einigermaßen zukunftstauglich sein (Ich schiele hier auch mal Richtung FSR4).
60 FPS sind Minimum, 120 FPS wären nice-to-have.
Spiele sind einmal querbeet durch, von aktuellen AAA wie BF6, Anno 107, bis hin zu älteren Titeln.
Wie steht ihr dazu, passt die GPU zum Monitor, oder komme ich hier potentiell zeitnah schon an ein "hätte ich mal etwas mehr investiert"?

Mit für jede Meinung dankbar.

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fokus wird auf Titeln wie BF6, Anno 1800/107 usw. liegen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Samsung 49" 5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
49", 5120x1440, 120 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300€ max
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sehr zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

SkyblastB1 schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache, das NT ist ziemlich laut, die SSD eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, MB sollte bei dem Preis auch B850 drin sein.

Azghul0815 schrieb:
Würde auch in die Richtung gehen https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=02b986c575928f31&number=SW10850
Ein wenig teurer dafür dann auch direkt mit 2TB SSD und B850 MB, 1TB ist jetzt auch nicht mehr üppig und muss bei fast 2000€ Budget auch nicht mehr sein.
Im Grunde wäre man damit 90€ teurer als Dubaro hat eine größere und bessere SSD, ein besseres NT (MPG ist die bessere MSI Serie gegenüber MAG), besseres MB und Windows dabei.
Außerdem ist das GPU Modell klar angegeben und mit der Hellhound hier auch ein leises Modell.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
SkyblastB1 schrieb:
Wie steht ihr dazu, passt die GPU zum Monitor, oder komme ich hier potentiell zeitnah schon an ein "hätte ich mal etwas mehr investiert"?
SkyblastB1 schrieb:
Dual QHD hast natürlich Ansprüche wobei halt nach oben nicht mehr so viel mehr drin ist, die 5070 Ti ist kaum schneller im Raster, in RT ist etwas mehr drin, der Rest sind dann eher zusätzliche Features wie DLSS.
Die 5080 kostet ~35% Mehrpreis bei ~15% Mehrleistung, zusätzlichen Vram gibt es auch nicht, Bäume wird die auch keine mehr ausreißen wenn die 9070 XT/5070 Ti am Ende ist, der Leistungssprung der 5000er Karten war jetzt halt auch nicht doll, die 4090 ist nach wie vor die zweitschnellste Karte.
Einen größeren Sprung hätte dann erst wieder die 5090 aber halt nicht nur bei der Leistung.

Bestenfalls rüstet man dann lieber die Karte in 2 Gens nochmal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PericoloGiallo und Azghul0815
Zurück
Oben