Kaufberatung Gaming-PC bis 2500 Euro ohne Peripherie

Bzgl. BQ DB 700 + SW3: Geb Dir Recht, hier wären nochmal 50 Euro zu sparen ohne nennenswerte Nachteile bzw. keine Nachteile für mich, da ich eh keine 420er WaKü brauche!

Bzgl. MF 149 Euro: Ich hoffe, es gilt nur für Weihnachten! Viel blöder finde ich, dass die 32GB Ram 336 Euro kosten! Das nervt ;-)

Bzgl. Noctua: Ich hab ja gehofft, dass er bald in Schwarz kommt, aber Fehlanzeige:

https://www.pcbuildersclub.com/2018/06/noctua-zeigt-endlich-komplett-schwarze-cpu-kuehler/

Und hier ist der BQ DR PRO 4 nur minimal schlechter:

https://www.pcbuildersclub.com/2018...-18-cpu-kuehler-im-ausfuehrlichen-sommertest/

Ich hab - ich lasse mal die Hosen runter - eh noch nie OC gemacht und werde es vmtl. auch diesmal ohne aushalten...hehehe.
 
Siamstore81 schrieb:
dass die 32GB Ram 336 Euro kosten!
Nimm eine von den folgenden wenn dir das nicht zu teuer ist und du unbedingt 32GB haben willst:

32GB, 3000Mhz@CL15:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1016618.html

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1041417.html

https://www.mindfactory.de/product_...tor-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1093445.html

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1281827.html

32GB, 3200Mhz@CL16:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111152.html

https://www.mindfactory.de/product_...t-Z-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111148.html

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111149.html
Ergänzung ()

Siamstore81 schrieb:
Bzgl. BQ DB 700 + SW3: Geb Dir Recht, hier wären nochmal 50 Euro zu sparen
Die würde ich persönlich aber nicht in 32GB RAM investieren sondern eher in einen 9900k.
Für ca. 2400€
bekommst du das folgende:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c693226017ba07baa472bd4e5c57c67b25e5220181

Spätestens dann hast du ein extrem gutes System, da
Single Core Leistung Top
Anzahl an Kernen Top
Anzahl an Threads Top
Overclocking möglich
Preis/Leistung allerdings eher schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe nun - weil ungeduldig - vermutlich zum "schlechtesten Zeitpunkt ever" mit folgender Konfiguration bestellt:

be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2
intel-core-i7-9700k
crucial-mx500-2tb
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb
asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-oc
asus-rog-strix-z390-f-gaming
be-quiet-dark-rock-pro-4
be-quiet-straight-power-11

= 2400 Euro

Zunächst WIEDER vielen Dank für die ausführliche Beratung und die Tipps!

Ich weiß, ihr hab immer P/L im Auge und das ist auch gut so ;-)

Ich weiß, dass man hätte noch sparen können, insbesondere bei:

CPU (-100 Euro AMD)
Gehäuse (-50 Euro BQ DB 700 + SW3)
vielleicht nur ne 1TB SSD (-130 Euro)
MSI-Mainboard (-30 Euro)
MSI-GPU 2080 Trio (-50 Euro)

Ich bin und war immer hin und her gerissen und hab wie wild konfiguriert, aber nun ja, am Ende waren mir der 9900K nicht geheuer und die 2080ti für nur WQHD zu teuer. Ist wie es ist.

Bin vom MSI-Mainboard zu Asus gewechselt aufgrund der Anschlüsse, Thermalsensor und Soundchip (ich bin gespannt)

Und ich kam - trotz aller Bemühungen vom Masi - nicht von meinem ersten Big Tower weg (Sorry Masi^^):

Jetzt geht noch die fuckin Monitorsuche los, aber es wird wohl der asus-rog-swift-pg279q werden (oder muss), besser gesagt.
 
So, er ist angekommen. Hier paar Pics. Lüfter war übrigens montiert und fett eingepackt. Irgendwo zwischen PSU und Cover ist ein loses Teilchen...mal sehen, ob die Schmette anspringt^^
Und ich muss sagen, dieses dezente und schwarze hat was...werd die LED erstmal nicht verwenden. Ich kann auch einfach durch TG schauen und mich freuen, wenn sich Lüfter drehen.

Komisch ist nur, dass die die Lüfter jetzt hinten an Dual-Rail-Lüftersteuerung sind. Das ist doch nicht wirklich i.O., oder? Wollte eigentlich übers MB gehen...damn
 

Anhänge

  • IMG_20181220_133306.jpg
    IMG_20181220_133306.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20181220_173358.jpg
    IMG_20181220_173358.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_20181220_163601.jpg
    IMG_20181220_163601.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Joc
@Siamstore81
soweit es geht lasse ich alle Lüfter immer direkt auf dem Mainboard und richte deren Geschwindigkeiten im BIOS ein. Bei Asus Boards klicke ich dann immer auf Alles optimieren ;)

Ich kenne mich mit dem Dark Base 900 nicht aus, aber beim Fractal Design Define R6 ist diese Zusammenführung von Lüftern nicht Sinnvoll, da die dann alle gleich schnell drehen, welche dort dran sind.
Daher würde ich beispielsweise für volle individuelle Konfiguration alle Lüfter direkt an das Mainboard packen und nur die, welche gleich schnell drehen sollen zusammenführen.
 
Ja, das hatte ich Mindfactory auch geschrieben, dass ich das übers MB machen will...nun ja. Die Mail hat eh keiner gelesen.^^

Wie ist das gemeint, mit "klicke alles optimieren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Sehr netter PC! Bin leicht neidisch!
 
Kurzes OP Zitat:

Siamstore81 schrieb:
Hier hab ich die große Entscheidungsprobleme, Z370 vs. Z390 und welches Board allgemein. Mir ist guter Sound wichtig (ALC1220 min.), die aktuellsten I/O Anschlüsse für das Gehäuse bietet, ggf. OC Kapazitäten.

Nimm deine Xonar DGX ausm alten PC mit. Der ALC1220 kommt (zumindest bei mir) bei weitem nicht an die DGX ran.
 
@PowerAnimal90 :Thx! Schon n cooles Gehäuse find ich. Alles dunkel wirkt irgendwie. Aber gut, mein letzter PC ist aus 2013^^
@fab.ICEMAN :Komisch, ich habe eben den ALC1220 smooth getestet und fand den subjetiv zur DGX ebenbürtig. Ich bin gleich aufs Gaming gespannt, wie er sich dort schlägt.
@Masi5192 Danke für die Info! Ich schau gleich mal. Hab mich nochmal mit nem Freund ausgetauscht, der das 700er hat. Auch er lässt alle Lüfter über die Lüftersteuerung gehen.
Allerdings muss ich mich mal damit auseinandersetzen, denn das Mainboard gibt das Signal an Dual Rail; Dual Rail steuert die Lüfter (hoffentlich getrennt) an. Ich hab dazu bisschen was gelesen, so nach dem Motto "nicht bei jedem Peak der CPU müssen auch die SW3 anspringen". Bis jetzt passiert nix bei der vorn angebrachten Lüftersteuerung - ich will hier aber nicht alles damit zuspamen und lese mal weiter.
 
Zurück
Oben