Gaming-PC bis ~2500 Euro

Celmis

Newbie
Hi zusammen,

nachdem ich im Jahr 2014 schon einmal die Hilfe des Computerbase-Forums für einen neuen PC in Anspruch genommen habe und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, dass ich das 12 Jahre später für einen neuen PC wieder tun sollte.

Da mein jetziger PC, wie gesagt von 2014, sehr veraltet ist, kann ich "neue" Spiele nur mit Einbußen oder gar nicht mehr spielen. Meist hakt es schon am Grafikkarten-Treiber. Zur Zeit spiele ich deshalb nur bspw. Teamfight Tactics oder PUBG (auch wenn es nur für die niedrigsten Einstellungen reicht). In Zukunft würde ich gerne Wardogs/The Blood of Dawnwalker/Path of Exile 2/WoW (Forever) oder die kommenden Highlights wieder spielen wollen.

Auch wenn die Zeit für einen neuen PC vielleicht nicht die beste ist, ist, denke ich, die Zeit gekommen, mal einen neuen zu kaufen. Wer weiß schon, wie es mit den Preisen in einem halben bis einem Jahr aussieht.

Hier ist meine bisherige Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5142722

Die Asus Prime hatte ich jetzt nur genommen, weil ein Kollege die letztens verbaut hat. Mainboard genauso. Insgesamt kann aber natürlich alles geändert werden, habe da keine Hersteller-Präferenzen o. Ä.

Bei der Wunschliste hatte ich mich an den Empfehlungen aus dem FAQ orientiert.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für die ganze Hilfe.

Viele Grüße
Celmis

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau benennen. Zur Zeit würde ich auf jeden Fall gerne in Wardogs/The Blood of Dawnwalker/Path of Exile 2/WoW (Forever) etc. reinschauen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Zur Zeit nutze ich meinen alten Samsung mit 1650x1080 :D ... Im Zuge dessen würde ich auch auf einen 27" 1440p 144Hz Bildschirm upgraden. Falls jemand eine Empfehlung hat, raus damit, ansonsten würde ich auch nochmal bei der Monitor-Kaufberatung nachfragen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein. Und möglichst wenig RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung-Monitor mit 1650x1080. Alles weitere steht bereits unter Punkt 3 zur Auflösung.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2500 Euro. Ein paar Euros drüber gehen auch noch klar.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den letzten PC habe ich vor 12 Jahren auch selbst mit Hilfe des Forums zusammengestellt und zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

Celmis schrieb:
Kann man weitestgehend so machen, beim MB wäre noch diese beiden einen Blick wert.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3383835&active=1
Auch das Tomahawk ist aber ein ordentliches Board.

NT würde ich in dem Preisbereich das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html nehmen.

Beim Kühler den Freezer 36 oder bei Thermalright den Thermalright Peerless Assassin 120 Black V3, schwarz.

Celmis schrieb:
Zur Zeit nutze ich meinen alten Samsung mit 1650x1080 :D ... Im Zuge dessen würde ich auch auf einen 27" 1440p 144Hz Bildschirm upgraden. Falls jemand eine Empfehlung hat, raus damit, ansonsten würde ich auch nochmal bei der Monitor-Kaufberatung nachfragen.
Würde dann bestenfalls direkt über OLED nachdenken inzwischen sind die Preise hier ja auch gesunken und man ist bei WQHD mit 27 Zoll schon knapp über 300€ dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
👍 Sieht gut aus.
Beim Brett würde es vlt. auch eins für weniger €€ tun...

Celmis schrieb:
Falls jemand eine Empfehlung hat, raus damit, ansonsten würde ich auch nochmal bei der Monitor-Kaufberatung nachfragen.
🤷‍♂️ Budgetbereich: ->
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:

Bin da größtenteils bei @Mork-von-Ork

Netzteil gibt es ein deutlich besseres in dem Preisbereich (ach hat er ja auch schon verlinkt). Auch das Core wäre noch besser in Sachen Restwelligkeit und sogar günstiger und mit schöneren Kabeln.

Karte könnte man die Quicksilver ins Auge fassen. Quasi bestes Kühlsystem bei den XT karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Auf Grundlage dieser habe ich meine Wunschliste https://geizhals.de/wishlists/5142722 angepasst.

Ich habe das MSI MAG B850 Tomahawk WIFI gegen das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI ausgetauscht.
Den bisherigen CPU-Kühler von Thermalright mit der neueren Version 3 ersetzt. Bei der Grafikkarte bin ich von der Asus Prime zur XFX Quicksilver gewechselt. Und das Netzteil NZXT C Series C850 Gold 850W habe ich nun genommen.

K3ks schrieb:
🤷‍♂️ Budgetbereich: ->

Ach mist, hatte ich vergessen. Ich würde um die 300 Euro für den Monitor ausgeben wollen. Ich werde mich auf jeden Fall auch mal bei Prad und den angegebenen Links umschauen.

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, sagt Bescheid.

Vielen Dank für alles.

Viele Grüße
Celmis

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Celmis schrieb:
Auf Grundlage dieser habe ich meine Wunschliste https://geizhals.de/wishlists/5142722 angepasst.
Sieht sehr ordentlich aus.
Celmis schrieb:
Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, sagt Bescheid.
Eher Anmerkungen.

Bzgl. RAM:
Das RAM Kit hat ein aktuell gutes €/GB Verhätlnis beinhaltet jedoch auch EXPO Profile was RAM OC ist.

Für den Ryzen 7 9800X3D sind bei zwei Sticks maximal 5.600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil freigegeben.
Timings sind der Norm DDR5 zu entnehemen, handelsüblich sind aktuell CL46.
Für etwaige Schäden, Instabilitäten und oder Datenkorruption übernehmen wir hier keine Gewähr.

Bzgl. CPU:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.
Für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Des weiteren belasse den PBO im BIOS nicht auf "Auto" sondern stelle ihn auf "disabled" wenn CPU OC vermieden werden soll.

Wenn mit dem CO (CurveOptimizer) gearbeitet werden soll fang bei konservativen -15 an und teste entweder den ganzen CCD oder die einzelnen Kerne durch bis es zum jeweiligen Clock stretching (Taktdehnung) kommt.

Viel Erfolg

Hi,

danke KarlsruheArgus für die Anmerkungen.

Da die Daumen hoch gingen, bedanke ich mich nochmal bei allen und werde die Konfiguration dann bestellen.

Viele Grüße
Celmis

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
@Celmis
Sehr gute Wahl! Gib gerne hier Feedback, stelle mögliche Fragen beim zusammenbau etc. Und noch gerner würde ich mir das Ergebnis mal anschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celmis und KarlsruheArgus
Dann viel Spaß damit und gerne Rückmeldung wenn die Kiste läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celmis und djducky
Zurück
Oben