Hi zusammen,
nachdem ich im Jahr 2014 schon einmal die Hilfe des Computerbase-Forums für einen neuen PC in Anspruch genommen habe und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, dass ich das 12 Jahre später für einen neuen PC wieder tun sollte.
Da mein jetziger PC, wie gesagt von 2014, sehr veraltet ist, kann ich "neue" Spiele nur mit Einbußen oder gar nicht mehr spielen. Meist hakt es schon am Grafikkarten-Treiber. Zur Zeit spiele ich deshalb nur bspw. Teamfight Tactics oder PUBG (auch wenn es nur für die niedrigsten Einstellungen reicht). In Zukunft würde ich gerne Wardogs/The Blood of Dawnwalker/Path of Exile 2/WoW (Forever) oder die kommenden Highlights wieder spielen wollen.
Auch wenn die Zeit für einen neuen PC vielleicht nicht die beste ist, ist, denke ich, die Zeit gekommen, mal einen neuen zu kaufen. Wer weiß schon, wie es mit den Preisen in einem halben bis einem Jahr aussieht.
Hier ist meine bisherige Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5142722
Die Asus Prime hatte ich jetzt nur genommen, weil ein Kollege die letztens verbaut hat. Mainboard genauso. Insgesamt kann aber natürlich alles geändert werden, habe da keine Hersteller-Präferenzen o. Ä.
Bei der Wunschliste hatte ich mich an den Empfehlungen aus dem FAQ orientiert.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für die ganze Hilfe.
Viele Grüße
Celmis
nachdem ich im Jahr 2014 schon einmal die Hilfe des Computerbase-Forums für einen neuen PC in Anspruch genommen habe und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, dass ich das 12 Jahre später für einen neuen PC wieder tun sollte.
Da mein jetziger PC, wie gesagt von 2014, sehr veraltet ist, kann ich "neue" Spiele nur mit Einbußen oder gar nicht mehr spielen. Meist hakt es schon am Grafikkarten-Treiber. Zur Zeit spiele ich deshalb nur bspw. Teamfight Tactics oder PUBG (auch wenn es nur für die niedrigsten Einstellungen reicht). In Zukunft würde ich gerne Wardogs/The Blood of Dawnwalker/Path of Exile 2/WoW (Forever) oder die kommenden Highlights wieder spielen wollen.
Auch wenn die Zeit für einen neuen PC vielleicht nicht die beste ist, ist, denke ich, die Zeit gekommen, mal einen neuen zu kaufen. Wer weiß schon, wie es mit den Preisen in einem halben bis einem Jahr aussieht.
Hier ist meine bisherige Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5142722
Die Asus Prime hatte ich jetzt nur genommen, weil ein Kollege die letztens verbaut hat. Mainboard genauso. Insgesamt kann aber natürlich alles geändert werden, habe da keine Hersteller-Präferenzen o. Ä.
Bei der Wunschliste hatte ich mich an den Empfehlungen aus dem FAQ orientiert.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für die ganze Hilfe.
Viele Grüße
Celmis
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau benennen. Zur Zeit würde ich auf jeden Fall gerne in Wardogs/The Blood of Dawnwalker/Path of Exile 2/WoW (Forever) etc. reinschauen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Zur Zeit nutze ich meinen alten Samsung mit 1650x1080 :D ... Im Zuge dessen würde ich auch auf einen 27" 1440p 144Hz Bildschirm upgraden. Falls jemand eine Empfehlung hat, raus damit, ansonsten würde ich auch nochmal bei der Monitor-Kaufberatung nachfragen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise sollte er sein. Und möglichst wenig RGB.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Samsung-Monitor mit 1650x1080. Alles weitere steht bereits unter Punkt 3 zur Auflösung.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis zu 2500 Euro. Ein paar Euros drüber gehen auch noch klar.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Den letzten PC habe ich vor 12 Jahren auch selbst mit Hilfe des Forums zusammengestellt und zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.