Kaufberatung Gaming PC bis 2500 Euro

S

Savas

Gast
Hallo,

ich möchte gerne die Deals ab jetzt und bis zum Black Friday nutzen um so an gute und günstige Einzelkomponente zu kommen um mir einen Gamig PC zusammenzustellen. Auf jeden Fall 4TB SSD und mindestens 32 GB Arbeitsspeichen falls es ins Budget passt 64 GB.
Die Grafikkarte darf maximal 1200 Euro kosten und beim Rest hoffe ich auf eine gute Kaufberatung.

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Borderlands, Assassin's Creed, Battlefield, Cyberpunk, World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Kein Monitor vorhanden - Monitor wird demnächst neu gekauft. (UHD/4K)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Preis Leistung und gute Belüftung. Zudem soll der PC optisch gut aussehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor in 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro falls nötig etwas mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab jetzt bis BF immer wieder mal nach guten Deals ausschau halten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss es 4K sein? Ich wuerde hier eher auf WQHD OLED setzen. Das schont das Hardwarebudget etwas.

Dann einen 9800x3d/7800x3d+ 5070TI/9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@ferris19 Hallo und danke für deinen Antwort. Es muss nicht unbedingt 4K sein wenn die Bildqualität passt bin ich auch mit UWQHD zufrieden. Ich habe noch keinen passenden Monitor da habe ich eine separaten Kaufberatung am laufen. Ich hoffe darauf dass die 5080 unter 1000 Euro fällt dann wäre das doch ein guter Deal? Die 5070 TI ist mir persönlich preislich zu nah an der 5080 weswegen ich eher zu der 5080 greifen würde.
Die 9800X3D CPU gefällt mir, danke.
Ergänzung ()

Mir wurde gesagt, dass ich die Kaufberatung für den Gaming Monitor und den Gaming PC in eine Kaufberatung packen soll. Deshalb schicke ich die Kopie der Monitor Kaufberatung hier rein und bitte euch mich diesbezüglich ebenfalls zu beraten. Danke

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 900 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 31-34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K (Ultra HD)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED/QD-OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Die Grafikkarte steht noch nicht fest wird aber wahrscheinlich eine RTX 5080 sein

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Preis Leistung und eine sehr gute Bildqualität ist mir wichtig, der Rest ist egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich werde ab jetzt nach Deals ausschau halten und werde spätestens zu BF zuschlafen. Ich hoffe auf eine gute Kaufberatung und würde mich freuen wenn hier immer wieder mal neue Deals vorgeschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Savas schrieb:
Die 5070 TI ist mir persönlich preislich zu nah an der 5080 weswegen ich eher zu der 5080 greifen würde.
Ich sehe es eher umgekehrt, die 5070TI ist leistungmaessig zu nah an der 5080 als, dass es sich lohnt die 5080 fuer einen deutlichen Aufpreis zu kaufen. ca. 30% Aufpreis fuer 12% mehr Leistung. Ist jetzt kein guter deal.
Savas schrieb:
Deals ab jetzt und bis zum Black Friday
Da wuerde ich mir keine allzugrossen Hoffnungen machen. Bis auf SSDs und Ram, gibt es da meistens keine grossartigen Rabatte bei Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und DF86
@ferris19 die 9070XT ist zu nah an der 5070ti dran.
Preislich sind da schon 100-150€ gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Also von P/L sprechen und dann auf eine 5080 schielen ist genau mein Humor ;)

Also für Borderlands brauchst auch keine 1000€+ 5080 kaufen. Da reicht eine 630€ 9070XT mit der selben Leistung :D
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Da sparst dir gleich mal 400€. und in den anderen Games ist die 5080 zwar etwas flotter, aber da spürst auch eher das Geld als dass du die FPS Unterschiede spürst.
Der einzige Unterschied wird in CP sein wenn du PT nutzen willst. da ist die 5080 schon deutlich besser. Aber eben auch deutlich deutlich teurer. Aber wegen 1 Game?!

Ansonsten würde ich überlegen auf einen 3440x1440p Monitor zu gehen. Davon hast du einfach etwas mehr Vorteile beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
danyundsahne schrieb:
Also von P/L sprechen und dann auf eine 5080 schielen ist genau mein Humor ;)
Stimmt nicht ;) ich sagte wenn die RTX 5080 unter 1000 Euro fällt würde ich die nehmen. Eine RTX 5070 Ti kostet derzeit 750 Euro. Wenn ich also eine 5080 für 899 Euro oder 999 Euro kriegen würde dann würde ich die nehmen. Bei einer 5070 Ti und 5080 ist der Leistungsunterschied klein aber dafür würde ich nur knapp 150 Euro mehr zahlen. Anders wäre es wenn man die 5080 mit der 5090 vergleichen würde :) zu dem ist eine 5070 Ti nicht für den 4K Bereich geeignet und ich habe in meiner Kaufberatung 4K angebeben. Das die 5080 derzeit kein P/L Deal ist das ist mir klar aber dennoch habe ich mir die vorerst als Ziel gesetzt.
Es wäre schön wenn wir nicht nur das Thema GPU besprechen :) schließlich besteht der PC aus mehreren Einzelkomponente.

@dwyllan Denke, dass selbst zum Black Friday die nicht zu diesen Preisen hollbar ist. Frühestens im Januar aber auch dann kaum.

dwyllan schrieb:
Wird nicht passieren.
Kannst du nicht wissen! Es gab bereits vor Wochen/Monaten bei MF eine 5080 für 999 Euro. Und auch jetzt gibt es einige für 1019 Euro und könnten bis BF weiter fallen. Wenn dem nicht so ist dann ist es egal dann kaufe ich mir die günstigste 5080 und gut ist. Zum Beispiel die hier

Welches Mainboard empfiehlt ihr?
Welches Netzteil?
Welcher RAM?
Welches Gehäuse ist eurer Meinung schick, gute Durchlüftung und preislich attraktiv?
Welcher CPU Kühler? AiO oder Luft?
Welche SSD?
Welcher Monitor?

Savas schrieb:
Welches Mainboard empfiehlt ihr?
B850 LiveMixer
Savas schrieb:
Welches Netzteil?
Aktuell: Sharkoon P20 750W bis 1200W gerade im Angebot bei Alternate, die 850W Variante reicht.
Savas schrieb:
Den den du kriegen kannst, eine Auswahl hast du nicht mehr.
Savas schrieb:
Welches Gehäuse ist eurer Meinung schick, gute Durchlüftung und preislich attraktiv?
Lian 217
Savas schrieb:
Welcher CPU Kühler?
Arctic Freezer 36 reicht für einen leisen Betrieb.
Savas schrieb:
Auswahl steht im idealen Gaming PC Thread, meine Präferenz wären NM790 bzw. SN850X mit DRAM Cache.
Savas schrieb:
Ich wäre bei OLEDs im ~750€ Bereich.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...(flat)~13263_38402160&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1

tursi schrieb:
@raijid hatte ja in seinem Thread über die 9070 geschrieben, dass kein signifikanter Anstieg an fps zu erwarten ist. Bei 4K und Ultra würde ich mir keine 9070 hollen.
Man sollte schon genauer lesen. Ich hab zuerst CPU heavy games probiert. Das waren Spiele wie esacape from tarkov und star citizen. In Star citizen hab ich 0 fps dazu gewonnen als ich von einer 6700 XT geupgradet hab. Bisschen fps hab ich in tarkov gewonnen. Die max FPS in tarkov war viel höher als mit der 6700 XT, aber ich konnt die max FPs nicht halten wegen CPU.

Mittlerweile habe ich viele GPU heavy games probiert. Ich hab mindestens 30 fps dazu gewonnen. Bei mehr als genug Spielen hab ich sogar 100 fps mehr gewonnen, bei manchen sogar 180-200.
Vor allem in VR ist es extrem spürbar. In half life alyx hatte ich vorher max 60 fps auf lowest settings. Jetzt hab ich über 200 fps auf ULTRA settings in 2K Auflösung. Die meisten meiner VR games laufen auf über 200 fps, mit ultra settings und max Auflösungsmultiplikator. Vorher hatte ich 60-120 in kleineren VR games auf niedrige Settings. Bei manchen games sogar auf mittlere.
Aber jetzt kann ich alle VR games auf ultra zocken mit über 200fps. Bin schon mehr zufrieden mittlerweile

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi
tursi schrieb:
Holl dir eine im Januar wäre mein Tipp.
An sich eine tolle Idee allerdings hätte ich meinen PC gerne noch dieses Jahr (z.B. am BF)
RedPanda05 schrieb:
So viel Leistung sparst du da im Vergleich zu 4K nicht :)
Also ist die RTX 5070 TI 4K tauglich? Mir wurde erzählt dass die 5070 Ti im 4K Bereich nichts richtig reißen kann und der 5080 nicht das Wasser reichen kann im Bereich 4K. Allerdings soll die 5070 Ti bei UWQHD der Preis-Leistungs-Tipp sein. Aber ich suche einen Monitor in 4K und somit wäre die 5070 Ti da die falsche Wahl. Da ich nicht bis Januar oder vielleicht sogar noch länger warten will bist die 5080 endlich einen guten Preis hat bleibt mir nur die Option die 5080 zu nehmen oder in einem Jahr auszutauschen und dies finde ich nicht so toll weil ich keine zwei Grafikkarten kaufen will und dies am Ende teurer werden würde als wenn ich direkt die 5080 kaufen würde.
raijid schrieb:
Man sollte schon genauer lesen. Ich hab zuerst CPU heavy games probiert. Das waren Spiele wie esacape from tarkov und star citizen. In Star citizen hab ich 0 fps dazu gewonnen als ich von einer 6700 XT geupgradet hab. Bisschen fps hab ich in tarkov gewonnen. Die max FPS in tarkov war viel höher als mit der 6700 XT, aber ich konnt die max FPs nicht halten wegen CPU.

Mittlerweile habe ich viele GPU heavy games probiert. Ich hab mindestens 30 fps dazu gewonnen. Bei mehr als genug Spielen hab ich sogar 100 fps mehr gewonnen, bei manchen sogar 180-200.
Vor allem in VR ist es extrem spürbar. In half life alyx hatte ich vorher max 60 fps auf lowest settings. Jetzt hab ich über 200 fps auf ULTRA settings in 2K Auflösung. Die meisten meiner VR games laufen auf über 200 fps, mit ultra settings und max Auflösungsmultiplikator. Vorher hatte ich 60-120 in kleineren VR games auf niedrige Settings. Bei manchen games sogar auf mittlere.
Aber jetzt kann ich alle VR games auf ultra zocken mit über 200fps. Bin schon mehr zufrieden mittlerweile
Du redest hier über die 9070 XT?
KarlsruheArgus schrieb:
B850 LiveMixer

Aktuell: Sharkoon P20 750W bis 1200W gerade im Angebot bei Alternate, die 850W Variante reicht.

Den den du kriegen kannst, eine Auswahl hast du nicht mehr.

Lian 217

Arctic Freezer 36 reicht für einen leisen Betrieb.

Auswahl steht im idealen Gaming PC Thread, meine Präferenz wären NM790 bzw. SN850X mit DRAM Cache.

Ich wäre bei OLEDs im ~750€ Bereich.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...(flat)~13263_38402160&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1
Danke dir für deinen Vorschlag :)
Ergänzung ()

Leute ich bin euch echt sehr dankbar für eure Kommentare allerdings habe ich das Gefühl ich drehe mich im Kreis 😔
Ich würde mich sehr freuen wenn noch weitere Vorschläge für die Einzelkomponente kommen würde und auch für den Gaming Monitor. Mir bringt es wenig wenn ich nur das Thema RTX 5080 lese da der PC aus mehreren Einzelkomponenten besteht. Auch der Monitor ist für mich eine schwierige Entscheidung es gibt welche für über 1000,- und welche unter 700,- wie sehr unterscheiden die sich und welcher wäre die bessere Wahl vor allem im P/L Bereich. Wenn ihr alle der Meinung seid ich soll mir lieber die 9070 XT oder 5070 Ti kaufen dann wäre ich dankbar wenn ihr dies genauer erklären würdet damit auch ich es verstehen kann. Ich habe keine Ahnung davon und bin dankbar für jeden Fachmann der mich diesbezüglich berät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Savas schrieb:
Also ist die RTX 5070 TI 4K tauglich? Mir wurde erzählt dass die 5070 Ti im 4K Bereich nichts richtig reißen kann und der 5080 nicht das Wasser reichen kann im Bereich 4K. Allerdings soll die 5070 Ti bei UWQHD der Preis-Leistungs-Tipp sein. Aber ich suche einen Monitor in 4K und somit wäre die 5070 Ti da die falsche Wahl. Da
Es kommt auf den eigenen Anspruch, die Spiele und die Settings an. Prinzipiell ist sie 4K fähig, aber eben mit Einschränkungen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich mir die Monitor Liste anschaue bemerke ich dass die Preise sehr verschieden sind und einige derzeit angeblich mehrere Hundert Euro günsgiter sind. Wenn man den Geizhals Bewertungen glauben kann wären diese Monitore (unter 800 Euro) die besten.

https://geizhals.de/?cmp=3284209&cm...&cmp=3061299&cmp=3363911&cmp=3411847&active=1

Savas schrieb:
Wenn man den Geizhals Bewertungen glauben kann wären diese Monitore (unter 800 Euro) die besten.
Filter doch erstmal deine Diagonale raus und Auflösung raus inkl. deinem Wunschzubehör wie bspw. Pivot und KVM Switch etc., dann kann man immernoch nach spezifischen Modellen suchen.

Zurück
Oben