Kaufberatung Gaming PC bis 2850€

Unbeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, BF2042, RDR2, Hogwarts Legacy, Dying Light 2, Destiny2 und künftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell WQHD aber Ende 2023/Anfang 2024 möchte auf 4k umstellen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra (wenn bei einigen Titeln nicht anders möglich auch mal "mittel")
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gern leise (nicht, wenn es schädlich für die Hardware ist), sonst egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell: Acer Predator Z321QU - künftig 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Limit ist bei 2850€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der kommenden Woche.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - Ja.

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC (nur für Gaming und Office) zulegen. Ich würde gerne die RTX 4090 im System haben und hatte dazu bereits in einem anderen Thread gelesen, dass man für diesen Zweck (damit das System auch im Budget bleibt) die AM4 Plattform mit DDR4 nutzen kann - andere hingegen sind dagegen und raten zu AM5 und DDR5 (dann wäre die Karte preislich nicht drin denke ich). Das System soll entsprechend der oben gemachten Angaben 3-4 Jahre halten (wenn die Grafikeinstellungen mal ein bisschen runtergeschraubt werden müssen, ist es eben so - sollte aber nicht die Regel sein). Für mich ist es okay, jetzt zu AM4/DDR4 zu greifen, wenn ich mir dadurch die 4090 leisten kann. Selbst mit einem AM5 Board würde ich nach den genannten 3-4 Jahren vermutlich sowieso zu einem besseren DDR5 greifen als heute - also würde ich lediglich die Kosten (ca.250€) für ein neues Board sparen, was auf einen Zeitraum von 3-4 Jahren nicht viel ist. Auf die neuen X3D Prozessoren zu warten kommt kostenmäßig auch nicht hin.

Ich habe mir mal ein System zusammengesellt, welches so aussieht:
https://geizhals.de/?cat=WL-3020100

Kann man das so machen oder ist das ein no-go?

Beste Grüße
Unbeko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nimm anderen RAM Ageis ist Resterampe und einen anderen CPU Kühler der bequiet ist einfach zu teuer
Sonst kannste das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Evt die 32gb Ripjaws 3600mhz und den Endorfy Fortis 5 als CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Jo der RAM ginge auch kla.
 
Dem X3D ist RAM völlig wumpe.. der billige 3200er is genauso gut für den wie "guter" 3600er. Juckt die CPU einfach null.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
B550 wäre mir zu alt.

Und B660 mit einem 13600KF ist sogar ein paar € billiger.
Und zumindest im Raster n bisschen schneller. Gern auch mit ddr5. Is dann teurer aber hier würde schneller RAM wenigstens was bringen
 
Wobei ich wenn's nicht explizit nen Mini oder microatx build sein soll IMMER ein fullatx empfehlen würde... Wenn 2850€ nicht reichen für das build mit 4090. Dann muss man eben ne 4080 kaufen. Oder grundsätzlich erst dann wenn der 4k Monitor Ran kommt.. dieses rumgenudel beim Unterbau zu sparen aber ne 4090 drauf klatschen damit sie in einem Jahr Mal endlich arbeiten darf..... Kompletter blödsinn sorry,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Finde die Zusammenstellung unausgegoren bzw. unausgeglichen. 2000 Euro für ne Gpu und der Rest ist eher so mittelmäßig. Netzteil ziemlich Einsteiger… würde ich so nicht kaufen. Das Gehäuse ist auch ziemlich mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
Wobei ich wenn's nicht explizit nen Mini oder microatx build sein soll IMMER ein fullatx empfehlen würde
Muss bei einigen Boards von ASRock nicht sein, da der GPU Slot nicht versetzt ist, es passt also jeder Kühler.
Und wenn eh nur die GPU rein kommt...
 
Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Tage nochmal nachgedacht und mich dazu entschieden, nun doch auf die AM5 Plattform zu wechseln. Die neuen X3D Prozessoren werden vermutlich erstmal ziemlich teuer sein, daher habe ich erstmal den 7700x gewählt und würde dann, sofern ich das Gefühl habe, dass es notwendig ist, zu einem späteren Zeitpunkt auf einen der neuen X3D's wechseln.

Was sagt ihr zu folgender Aufstellung? Limit liegt jetzt bei der Summe des Warenkorbs. Wenn es besser aber nicht teurer geht, gerne ;). https://geizhals.de/?cat=WL-3020100
 
Wenn eh nen Upgrade auf X3D vorprogrammiert ist für irgendwann wenn sie im preis droppen. Kannst auch erstmal nen 7600 non X rein bauen. Langt auch erstmal und ist günstiger
 
Die neuen X3D werden erstmal zu teuer sein und bis zu dem, der im April kommt, möchte ich nicht mehr warten. Ich rüste dann ggf. nach, wenn mir das CPU Bottleneck bei zu wenig FPS kommt. Überlege noch ob 7600 oder 7700x

Ram, MB, Kühler passt alles?
 
Mainboard und Kühler sind zu teuer, die Lüftersteuerung und die Wärmeleitpaste sind unnötig.

Board: MSI B650-P WiFi
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
 
Zurück
Oben