Kaufberatung Gaming PC ca.1500

Areax

Newbie
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein aktuelle nicht mehr so gut funktioniert und schon recht alt ist. Mir wäre dabei wichtig gute Leistung zu haben, sodass auch z.b. neuere Spiele flüssig und mit guter Grafik laufen und das er vor allem auch zukunftstauglich ist. Allerdings versuche ich das es trotzdem in einem möglichst günstigem Rahmen bleibt. Ich habe bisher schon ein paar Sachen rausgesucht und bestellt, kann diese allerdings auch wieder zurückschicken.

Diese Sachen sind die Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC ICE 16GB, Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7 ICE AM5 Mainboard, GIGABYTE GAMING 360 ICE Flüssigkeitskühler für CPU und GIGABYTE UD750GM PG5 V2 Ice Netzteil – PCIe Gen 5.1.. Was ist eure Meinung?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Möglichst alles, auch von neueren spielen mit guter Leistung/Qualität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Möchte einen neuen holen, haben an einen mit 2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi gedacht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht zu laut
Ggfs. RGB-Beleuchtung aber kein Muss
Gute Leistung und Zukunftstauglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Möchte diese aber ggfs. neu Kaufen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Eigentlich sofort, kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht aber habe bekannte, mit denen ich die Teile schon rausgesuchte habe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Areax schrieb:
zukunftstauglich

9060 XT 16GB

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Möchte einen neuen holen, haben an 2560x1440 (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Da hat selbst eine 5090 so ihre Schwierigkeiten, die ist 2-3 mal so schnell und kostet um die 2700€... 👀

Da ging aber jemand nur nach der Optik, ich habe in den letzten Montane einige defekte GB Netzteile bei Kunden tauschen müssen, die machen auf mich keinen dollen Eindruck. Zum Rest wurde schon einiges gesagt, also besser die Bekannten fragen... ;)

Bestellt ist bestellt. Damit hat sichs an sich erledigt.

Was hast du den momentan für Hardware?

Moin,

Areax schrieb:
Ich habe bisher schon ein paar Sachen rausgesucht und bestellt, kann diese allerdings auch wieder zurückschicken.
Erst bestellen und dann Fragen ist genau falsch herum.

Areax schrieb:
Diese Sachen sind die Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC ICE 16GB, Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7 ICE AM5 Mainboard, GIGABYTE GAMING 360 ICE Flüssigkeitskühler für CPU und GIGABYTE UD750GM PG5 V2 Ice Netzteil – PCIe Gen 5.1.. Was ist eure Meinung?
Das MB ist gut, die AiO hätte ich mir wohl gespart, bei den GPUs hat Gigabyte in letzter Zeit Probleme mit Wärmeleitpads und Paste gehabt, das NT wäre jetzt auch alles andere als meine erste Wahl gewesen.

Für Ultra in WQHD ist die 9060 XT jetzt auch nicht üppig.

Problem sind aktuell dann auch noch die hohen Preise für Ram und die auch gestiegenen Preise für SSDs.
Ein 1500€ PC ist heute leider nicht mehr das was er vor 3 Monaten mal war, heute bekommst du dafür leider dafür nur noch die Leistung eines 1100-1200€ PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben