Kaufberatung Gaming PC ca 2000€

Kranor42

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche (Zurzeit eigentlich nur PUBG, Stellaris, Dota 2, PoE und demnächst wohl Diablo IV)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? As High as possible
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde es für Musik und Videobearbeitung auch nutzen (Audacity, Da Vinci Resolve) (sehr rudimentär)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking
Möglichst leise
keine RGB Beleuchtung
Schwarz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze zurzeit nur einen Bildschirm (G-Master GB2760QSU von iiyama mit FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grundsätzlich hätte ich gerne Drei Festplatten (Windows / Dateien, Spiele, Sicherung)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hatte mich für AMD entschieden (Grafikkarte und Prozessor) und mich an der 3000€ AMD Variante orientiert und nur die Grafikkarte gewechselt. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das Netzteil dann übertrieben ist und ich bin bei dem Mainboard unsicher. Irgendwie scheint es da viele unterschiedliceh Meinungen und keinen "eindeutigen" Sieger zu geben.

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
ASRock B650E Steel Legend WiFi (90-MXBJY0-A0UAYZ)
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (EY3A009)
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster (LANCOOL 3-X)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Und eine Radeon RX 7900 XT (Welche Variante ist da zu empfehlen, lohnt sich das 200€ upgrade auf die XTX?)

Ein Feedbeack würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Kranor42

Evtl. ist das Netzteil ein wenig überdimensioniert für eine 7900XT. 750W tuen es ganz sicher auch. Wenn da aber preislich kein großer Unterschied ist, tut das auch nicht wirklich weh. Ob dir die 12% mehr Leistung in WQHD einer 7900XTX die mehr als 20% Aufpreis wert sind, kannst nur du entscheiden. Insbesondere für WQHD würde ich persönlich bei der 7900XT bleiben.

Bezüglich des Mainboards helfen dir vielleicht diese Testvideos weiter falls du sie noch nicht kennst: B650 Test und X670 Test 1 und X670 Test 2.

Einen eindeutigen Sieger wirst du aber wohl tatsächlich nicht finden können. Aber positiv ausgedrückt: Du kannst auch mit keinem der Boards in Kombination mit einem 7800X3D wirklich viel falsch machen. Einfach eines nehmen, dass alle Anforderungen erfüllt und kein Vermögen kostet.

Moin,

Kranor42 schrieb:
Kranor42 schrieb:
Dann würde ich das Ding auf jeden Fall rausschmeißen.

Kranor42 schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage ob das Netzteil dann übertrieben ist
Man könnte auf 750W heruntergehen, hier aber beachten, dass das PP12 bis einschließlich 750W nur 2 6/8 Pin Anschlüsse bietet.
Es gibt aber einige Modelle der 7900XT(X)die 3 6/8 Pin Anschlüsse brauchen darauf dann bei der Wahl der Karte achten.

Bei der Wahl würde ich auch einfach mal schauen, was so im Angebot ist, aktuell gibts wohl kein 7900XT Angebot für 860€ finde ich sie auch etwas zu teuer.

Beim MB würde ich tagesaktuell in dem Preisbereich noch das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Curetia und peakyblinder
Ist eine solide Zusammenstellung.
Ich denke, dass die Nvidia 4000 Karten vorzuziehen sind, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Wenn du eh kein RGB willst, würde ich das Fractal Design North Gehäuse nehmen, weil es großartig aussieht, aber das ist ja Geschmackssache :-)

Kranor42 schrieb:
Die SSD als Windows SSD weiterverwenden!
Kranor42 schrieb:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
Und die hier als Gaming SSD. Sehr gute Wahl!
Kranor42 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Besser geht es nicht.
Kranor42 schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Lieber den: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html
(Hat schärfere Primärtimings, die sind entsprechend was FPS betrifft entscheidend) Den kleinen Aufpreis von 19€ würde ich zahlen.
Kranor42 schrieb:
ASRock B650E Steel Legend WiFi (90-MXBJY0-A0UAYZ)
Nope. Zu teuer
1. https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Zweite Wahl: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Kranor42 schrieb:
Besser den: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html (doppelt so günstig wie ein Noctua NH-D15 und hat eine bessere Kühlleistung)
Andere Varianten mit und ohne ARGB, teils für 40€! https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html
Kranor42 schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Sehr gute Wahl. Bleibt dabei. Die 7900XTX frisst viel Strom. Auf 750W würde ich nicht runter.
Kranor42 schrieb:
Und eine Radeon RX 7900 XT (Welche Variante ist da zu empfehlen, lohnt sich das 200€ upgrade auf die XTX?)
Meiner Meinung nach kann man für WQHD nicht genug Power haben. Ich würde daher den 7900XTX nehmen, damit hättest du die zweitstärkste Grafikkarte. 4080 ist nur in RT besser wohlgemerkt!

Die guten Modelle fangen ab 1119€ an, die beste Custom wäre das Sapphire Nitro+ Vapor X Modell. Dicht gefolgt vom ASUS TUF, und der Red Devil.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XTX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Kranor42 schrieb:
lohnt sich das 200€ upgrade auf die XTX?
Mit der günstigsten derzeit lieferbaren 7900 XT zahlst Du für den Rechner 2179€. Mit der günstigsten lieferbaren 7900 XTX zahlst Du 2357€. Du zahlst also 8,2% mehr für einen Rechner der 14%* Mehrleistung in Spielen in WQHD liefert. Das lohnt sich also rechnerisch auf jeden Fall.

Wie schon richtig geschrieben wurde, kann es für WQHD kaum genug Leistung sein, wenn Du mit konstanten 144 FPS spielen möchtest. Z. B. in Battlefield 2042 schafft das in UWQHD mit maximalen Details ohne RT nichtmal meine 4090. Und die ist im neuen CB-Testparkour nochmal 42%* schneller als die 7900 XT unter WQHD ohne RT.

peakyblinder schrieb:
Ich würde daher den 7900XT nehmen, damit hättest du die zweitstärkste Grafikkarte. 4080 ist nur in RT besser wohlgemerkt!
Die 4080 ist auch in reinen Rasterisierungsspielen im Schnitt 13%* schneller in WQHD als die 7900 XT. Unter RT sind es selbst im neuen Testparkour, wo die RT-Settings zu gunsten schwächerer RT-Karten stark reduziert wurden, noch 26% mehr. Oder meintest Du die XTX? Dann würde es etwa passen.

*https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
MoinWoll schrieb:
Du zahlst also 8,2% mehr für einen Rechner der 14%* Mehrleistung in Spielen in WQHD liefert. Das lohnt sich also rein rechnerisch auf jeden Fall.
Bei der Rechnung sollte man schon so fair sein und den Rechner ohne GPU rauslassen da man den ja so oder so kauft, entsprechend sollte man hier rein den Aufpreis der GPUs berechnen, da wäre man bei ~180€ (oder ~21%) Aufpreis für die angegebene Mehrleistung.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der Rechnung sollte man schon so fair sein und den Rechner ohne GPU rauslassen da man den ja so oder so kauft, entsprechend sollte man hier rein den Aufpreis der GPUs berechnen, da wäre man bei ~180€ (oder ~21%) Aufpreis für die angegebene Mehrleistung.
Finde ich nicht sinnvoll so zu rechnen bei einem kompletten Rechnerneukauf. Durch die langsamere Grafikkarte wird der Rest des Rechners genauso mit eingebremst. Der 7800X3D würde eigentlich mehr FPS liefern, seine Leistung wird dann einfach nicht genutzt. Dadurch hat man dann effektiv auch zu viel für die CPU und den RAM ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
+1
Am ende kommt es ja auf die Performance vom Gesamtsystem an.
Als Ergebnis käme in Relation zustande: Je besser der restliche Unterbau, desto mehr lohnt sich eine bessere Grafikkarte. Das würde ich so unterschreiben. Zumal etwas mehr Grafikspeicher zukünftig nie schaden kann

€: Vergleiche 1080/1080ti. Letztere hat mittlerweile durch den Speicher einen entscheidenden Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
  • Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
Durch die langsamere Grafikkarte wird der Rest des Rechners genauso mit eingebremst. Der 7800X3D würde eigentlich mehr FPS liefern, seine Leistung wird dann einfach nicht genutzt. Dadurch hat man dann effektiv auch zu viel für die CPU und den RAM ausgegeben.
Das ist dann eine Sache die dann wieder sehr spiel- und Auflösungsspezifisch ist, dazu kommt ja auch, dass in dem Gesamtpreis auch nicht nur noch CPU und Ram dazukommt, wenn man nach dieser Rechnung geht könnte man halt auch ein 300€ Gehäuse + ein 500€ MB nehmen und dadurch den prozentualen Unterschied senken ohne das sich an der weiteren Leistung etwas ändert daher sehe ich einen direkten Vergleich der einzelnen Komponenten schon als den vernünftigeren Weg an auch wenn ich dir natürlich in sofern Recht gebe, dass sie einigermaßen stimmig sein sollten.
Ein i3 + 4090 wäre wohl in den wenigsten Fällen stimmig, ebenso ein 7800X3D mit einer 6600 kombiniert.

Vielen Dank für das ganze Feedback! Werde mich mal genau durcharbeiten und eine neue Zusammenstellung posten :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist dann eine Sache die dann wieder sehr spiel- und Auflösungsspezifisch ist,
Es geht hier ja spezifisch um WQHD. Hier liefert ein 7800X3D eben im Durchschnitt deutlich mehr FPS als eine 7900 XT. Ausnahmen gibt es natürlich immer, vor allem bei den fürchterlich CPU-optimierten Titeln in letzter Zeit. Diese Titel lasten den 7800X3D aber leider auch nur zu 10-30% aus, spiegeln also nicht dessen Leistungsfähigkeit wieder. Ich finde daher, dass man sich nicht an Titeln orientieren sollte, bei denen der Publisher einen 6 bis 12 Monate zu frühen Release forciert hat, wenn man CPU und Grafikkarte für 2-8 Jahre Nutzung neukauft. Und selbst in diesen Titeln wird man mit einem 7800X3D und einer 7900 XT nur selten in ein CPU-Limit kommen. Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass Grafikkarten über die Zeit mit steigendem Detailgrad der Spiele deutlich früher an Dampf verlieren und daher häufiger neu gekauft werden als CPUs. Ein jetzt bei einigen Titeln bestehendes CPU-Limit dürfte daher in relativ kurzer Zeit bei neueren Spielen nicht mehr auftreten.

Mork-von-Ork schrieb:
dazu kommt ja auch, dass in dem Gesamtpreis auch nicht nur noch CPU und Ram dazukommt, wenn man nach dieser Rechnung geht könnte man halt auch ein 300€ Gehäuse + ein 500€ MB nehmen und dadurch den prozentualen Unterschied senken ohne das sich an der weiteren Leistung etwas ändert daher sehe ich einen direkten Vergleich der einzelnen Komponenten schon als den vernünftigeren Weg an
Konkret für diesen Rechner: Wenn man die Preise von Gehäuse und Mainboard abzieht, wäre man bei 1734€ mit der XT und bei 1912€ mit der XTX. Das wären immernoch 14% mehr Leistung für 10,3% Aufpreis. Auch aus dieser Sicht also immernoch lohnenswert. Dazu kommt noch, dass man bei 14% Leistungsunterschied der Grafikkarten evtl. die 7900 XT auch schon mit einem 5800X3D statt einem 7800X3D kombinieren könnte. Dann zahlt man für das Mainboard schon nurnoch die Hälfte und für die CPU 150€ weniger, ohne signifikanten Leistungsverlust des Gesamtsystems. Das Mainboard abzuziehen in der Rechnung ist daher eigentlich auch nicht sinnvoll.

Mork-von-Ork schrieb:
auch wenn ich dir natürlich in sofern Recht gebe, dass sie einigermaßen stimmig sein sollten.
Meiner Meinung nach stellt die von mir angestellte Rechnung eben einen guten zahlenmäßigen Indikator für die Stimmigkeit des Systems dar. Auf jeden Fall einen besseren, als die Grafikkarte isoliert zu betrachten.

Mork-von-Ork schrieb:
Ein i3 + 4090 wäre wohl in den wenigsten Fällen stimmig, ebenso ein 7800X3D mit einer 6600 kombiniert.
Ja, und ich finde eine 7900 XTX ist stimmiger in Kombination mit einem 7800X3D, als eine 7900 XT, weil der 7800X3D im Schnitt in WQHD deutlich mehr FPS liefert als beide Karten, vor allem (erwartbar) in zukünftigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Team-Drewkew schrieb:
Die SSD als Windows SSD weiterverwenden!

Und die hier als Gaming SSD. Sehr gute Wahl!

Besser geht es nicht.

Lieber den: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html
(Hat schärfere Primärtimings, die sind entsprechend was FPS betrifft entscheidend) Den kleinen Aufpreis von 19€ würde ich zahlen.

Nope. Zu teuer
1. https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Zweite Wahl: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Besser den: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html (doppelt so günstig wie ein Noctua NH-D15 und hat eine bessere Kühlleistung)
Andere Varianten mit und ohne ARGB, teils für 40€! https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html

Sehr gute Wahl. Bleibt dabei. Die 7900XTX frisst viel Strom. Auf 750W würde ich nicht runter.

Meiner Meinung nach kann man für WQHD nicht genug Power haben. Ich würde daher den 7900XTX nehmen, damit hättest du die zweitstärkste Grafikkarte. 4080 ist nur in RT besser wohlgemerkt!

Die guten Modelle fangen ab 1119€ an, die beste Custom wäre das Sapphire Nitro+ Vapor X Modell. Dicht gefolgt vom ASUS TUF, und der Red Devil.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XTX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Bei deinem vorgeschlagenen Kühler steht folgendes:
Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang

Heißt das nicht, dass er nicht für die AM5 Variante sinnvoll ist (nur mit "Montageset" dass ich extra bestellen müsste).

Gibt es da nicht eine sinnvollere Variante?

Danke nochmal und viele Grüße!

Kranor42 schrieb:
Bei deinem vorgeschlagenen Kühler steht folgendes:
Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang
Der Kühler ist neu aufm Markt, das ist eigentlich normal. Da das Modell bereits von vielen bekannten Hardwareyoutubern getestet wurde, sehe ich da kein Problem. Einer davon ist GamerNexus auf Youtube, guck mal rein. Und Alternativen hat der Luftkühler… wahlweise mit und ohne ARGB. Für das Geld bekommst du derzeit keinen besseren Luftkühler.
Ergänzung ()

Kranor42 schrieb:
Heißt das nicht, dass er nicht für die AM5 Variante sinnvoll ist (nur mit "Montageset" dass ich extra bestellen müsste).
Das hast du leider komplett falsch verstanden.

Team-Drewkew schrieb:
Das hast du leider komplett falsch verstanden.

ah danke.
Wobei ich sagen würde, eher zum Glück :-D dann kann ich den Lüfter nehmen.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Werde vermutlich Anfang nächster Woche mich mit einer Bestellung auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Hey,
wollte mir den PC nun endlich bestellen und musste feststellen, dass der Thermalright Peerless Assassin 120 Black nicht mehr verfügbar zu sein schein.
Was genau ist der Unterschied zur SE Variante? Bzw welche Alternative gäbe es noch?

Danke nochmal für die vielen Hilfen :-)

P.S: Recherchiere gerade auch nochmal zu dem Stromverbrauch der XTX. Da scheint es ja auch Probleme zu geben (falls ich mal einen zweiten Monitor anschließen wollen würde) Hat jemand da noch interessante Quellen zu? (Finde es immer schwierig die Seriösität einzuschätzen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben