Kaufberatung Gaming-PC circa 2000€

DrooXXy

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler,

Ich wollte mir einen neuen Rechner gönnen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Guild Wars 2, League of Legends, Football Manager, Fallout 4,

Alles auf Hoher Qualität

Auflösung: Full HD (16:9) Für mehr müsste ich neue Monitore besorgen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking werde ich mir überlegen, habe ich bisher nicht genutzt.
Ansonsten:
- 2 Monitore.
- System soll leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich möchte einen komplett neuen Rechner zusammenstellen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

wenn möglich unter 2000€. Preis/Leistung sollte stimmen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solange wie möglich. etwa 3 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

1-2 Wochen, falls nicht große Preissenkungen zu erwarten sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Falls es günstig machbar ist lasse ich es zusammenbauen, ansonsten versuche ich mich gerne am selbst zusammenbauen.

Ich habe mir schon die empfohlene Zusammenstellung hier angesehen: https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Ich bräuchte dazu dann noch einen Kühler wohl sowie eine Win10 Lizenz und falls ihr meint eventuell hier und da noch ne Anpassung?
Außerdem brauche ich auch ein internes Blu-Ray Laufwerk. Die sind generell für alle Rechner passend? oder muss da auch was beachtet werden, falls ich das Laufwerk woanders einbauen will.

Bitte um eure Meinungen/Ratschläge

vielen dank für eure Unterstützung.

- Drooxxy

Zuletzt bearbeitet:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
warum beantwortest du nur eine der drei fragen?

für OC braucht es nen 8700K und ich würde auch ein besseres MB nehmen. für leise ne andere graka. apropos, dass im laufe des jahres neue CPUs und neue grakas erscheinen weißt du?

falls ich das Laufwerk woanders einbauen will.
"woanders" bedeutet was genau?

Ja stimmt, die beiden Fragen habe ich Übersehen :) Habe ich angepasst.

"woanders" bedeutet in diesem Fall ein anderer Rechner, nicht der der hier zusammengestellt werden soll.

Für die genannten Spiele müsste es eigentlich keine 1080Ti sein.
League of Legends und Football Manager laufen auf "jedem Toaster", Guildwars 2 wird in Raids mehr die CPU fordern, Fallout 4 ist auch schon drei Jahre alt.

Ganz ehrlich:
Da tuts eigentlich auch ein deutlich günstigerer Rechner mit i5-8400 + GTX 1070Ti prima aber es ist ja deine Entscheidung was du mit dem Geld machst. ;)

Je nachdem wieviele Daten anfallen würde ich mir bei deinem recht hohen Budget überlegen gleich auf eine 1TB SSD zu gehen. Die kostet "nur" 100€ mehr, dafür darfs dann auch mal etwas unordentlicher auf der Platte sein.

@ TE:
für FHD und hohe qualität (nach hoch kommt für mich noch sehr hoch und ultra) braucht mein keine 1080ti, da langt auch ne 1070ti. da wären u.a. die Gainward Phoenix und Palit JetStream empfehlenswert.

CPU-kühler nen Scythe Mugen 5 Rev.B. MB für OC z.b. ein MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4.

der andere rechner muss nen freien 5,25"-slot haben und braucht die entsprechende software. mehr muss nicht beachtet werden. ich selber nutze (gelegentlich) ein LG BH16NS55 und bin damit so weit zufrieden, hab aber auch keinen vergleich zu anderen BR-laufwerken.

das Laufwerk wird im anderen Rechner passen.

für OC finde ich P/L diese Kombi ganz gut.

Intel Core i7-8700K https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
MSI Z370 SLI Plus https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html
Thermalright Macho Rev. B https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Graka naja, es gibt sicher bessere und leisere als die Inno, allerdings sind die dann n 100er teurer.
(mir wäres das wohl nicht wert)
Habe zuletzt ne GameRock und ne AsusStrix Gaming verbaut, die Strix fand ich in einem DefineR5 von
der Lautstärke ok/gut.

Mir persönlich hat die Palit GameRock Premium am besten gefallen, wobei hier im Gehäuse DeepSilence 3 wirklich alles passte und perfekt aufgeräumt war, Airflow war ideal. Das macht schon was aus.

Danke für eure Hinweise!

Generell weiß ich dass natürlich außer Fallout4 die meisten games relativ wenig Leistung brauchen, aber ich möchte mir es offenhalten für zukünftige Spiele auch gerüstet zu sein :)

@ TE:
auch für kommende games wirst du in FHD und hohen settings eher keine 1080ti brauchen. da du nichts dazu sagst gehe ich mal davon aus dass dir 60fps reichen.

jetzt, so kurz vor erscheinen der neuen grakas viel geld für "später mal" auszugeben halte ich nicht für empfehlenswert.

DrooXXy schrieb:
Danke für eure Hinweise!

Generell weiß ich dass natürlich außer Fallout4 die meisten games relativ wenig Leistung brauchen, aber ich möchte mir es offenhalten für zukünftige Spiele auch gerüstet zu sein :)

das versteht ich natürlich, nur das ist eben genau das, was das System schnell sehr teuer macht.
Bissl mehr Leistung zu kaufen als man braucht ok, einfach von allem das "Beste" zu kaufen naja.

Wenn du jetzt n System für 1200-1400€ kaufst und die 600-800€ zur Seite legst hast vermutlich mehr davon,
ohne aktuell Abstriche zu machen.

Vielleicht wäre für "woanders" auch das eine Lösung? So oft braucht man das heutzutage nicht mehr und muss nicht bei jeder PC-Nutzung angeschlossen sein, den Boot-Vorgang verlangsamen und Strom verbrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
@Robsl71:
ein DVD-laufwerk ist wohl kaum ne option wenn nach einem Blu Ray-laufwerk gefragt wird;)

wie viel strom frisst denn so ein lauufwerk wenn es nicht benutzt wird? ein externes laufwerk an sich ist natürlich keine schlechte idee wenn es an mehreren rechner benutzt werden soll.

@deathangel: Äh, ja. Hatte eigentlich bei der Suche Blu-Ray-Brenner eingegeben (korrigiert). Blöd. Das mit dem Stromverbrauch ist schon richtig, so Unsummen kann man nicht sparen, klar. Aber wie es halt so ist, man spart bei den heutigen PCs mit vielen kleinen Maßnahmen anstatt mit einer großen...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System würdet ihr mir dann eventuell empfehlen mit einer günstigeren GraKa?

Ist ein externes BluRay Laufwerk gleichwertig zu einem internen? nur natürlich einen ticken teuerer?

@ TE:
für FHD auf hoch, leise und option auf OC würde ich es aktuell wohl so machen:
- i7 8700K ~350€
- ASRock Z370 Extreme4 ~153€
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~143€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
- Palit 1070ti JetStream ~477€
- Crucial MX500 1TB~180€*
- Fractal Design Define R6 ~115€
- be quiet! Straight Power 11 550W ~90€*
- LG BH16NS55 ~63€
- Windows 10 Home 64bit ~85€
~1699€

* preis spinnt bei Mindfactory aktuell, sollte sich bald wieder gefangen haben.

ohne OC:
- i7 8700 ~300€ bzw -50€
- ASRock B360M Pro4 ~81€ bzw -72€
-122€, RAM läuft dann nur auf 2666

alternative mit AMD:
- Ryzen 7 2700X ~312€ bzw -38€
- ASUS Prime X470-Pro ~165€ bzw +12€
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~220€ bzw +77€
+51€

oder, günstiger:
- Ryzen 5 2600X ~200€ bzw -150€ (8700K)/-112€ (2700X)

alternativ mehr RAM:
Intel:
- G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~306€ bzw +163€
AMD:
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~425€ bzw +205€

ggfs noch ein besserer CPU-kühler:
- Noctua NH-U14S ~65€ bzw +22€
- Noctua NH-D15S ~80€ bzw + 37€
brauchen für AM4 noch das entsprechende mountingkit, gibts auf anfrage und gegen vorlage von kaufbeleg von kühler und MB oder CPU kostenlos von Noctua

Zuletzt bearbeitet:
@DrooXXy: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du hier keinen Unterschied merken wirst. Ich denke, die externen Blu-Ray-Slim-Laufwerke sind interne Laptoplaufwerke, nur mit Gehäuse und separaten Anschlüssen. Bei meinem Lenovo-Laptop wurde ab Werk ein externes Laufwerk dazugelegt und ich bin hochzufrieden mit der Lösung. So konnte ich meinen Stand-PC ohne einem mechanischen Laufwerk bauen und bei Bedarf kann ich es jederzeit anschließen, welches ich bis heute nicht benötigt habe. Spart für LAN-Partys einfach Gewicht, welches ich nicht mitschleppen muss (natürlich machen auch hier die Summe der Gewichtseinsparungen das Kraut fett. Wenn man nur das Laufwerk weglässt ist die Gewichtseinsparung natürlich kaum spürbar).

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und danke für den Erfahrungsbericht bezüglich des Blu-Ray externen Laufwerks.
Ich werde dann wohl ein externes Bluray Laufwerk bevorzugen.

@Deathangel008 Vielen Dank für deine Vorschläge bezüglich des Rechners. ich werde mir das aml noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, welche Variante ich da nun wähle ;)

Zurück
Oben