Kaufberatung Gaming PC Finalisierung

Chatt77

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread viel Hilfe bekommen, mit der ich jetzt zu folgendem Ergebniss gekommen bin. Gebaut werden soll ein Spiele PC vorrangig für Diablo 3 und kommende Titel, wie z.B. Far Cry 4 oder BF ...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.5m, gerade/gerade (84404)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Unsicher bin ich mir noch beim Prozessor, Netzteil und bei dem Mainboard.
Alternative Prozessor wäre:
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
oder
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

klar wird es dann teurer, aber lohnt das wohl ? Als letztes, frage ich mich noch, ob die 500 Watt ausreichen, und ob das Mainboard wirklich gut ist.
Wenn sonst noch jemandem etwas auffällt, was ich vergessen habe, bitte stoßt mich drauf an, ich versuche mich zwar momentan in das Thema einzuarbeiten, habe aber leider nicht grad vile Ahnung davon.
Hoffe, es kann noch einmal jemand drüberschauen und mir den ein oder anderen Tip geben.

Danke schon einmal und viele Grüße
 
Moin, der Prozessor reicht locker zum Spielen und beim Netzteil hätten sogar 400 Watt locker gereicht. Insofern alles in Ordnung.

Insgesamt eine vorbildliche Zusammenstellung! Sehr gut!
 
zum spielen ist das setup gut
beim Prozessor kannst du auch den xeon e3 nehmen
hyperthreading bringt ja nicht so viel in spielen, aber in sonstigen rechenaufwändigen anwendungen schon
musst du wissen wie du den PC benutzt, obwohl der xeon gleich teuer wie der i5 ist, aber keine igpu hat (wenn du quicksync benutzen willst)
 
Ok, danke fürs Feedback. Also könnte ich beim Netzteil auch dieses nehmen.
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Und wenn ich das richtig verstehe, ist der Prozessor, (mein gewählter ist ja nur im unteren/mittleren Preissekment) nicht der erste limitierende Faktor ?
Ist das Mainboard ok ? Ich frage, weil ein Freund mir sagte: "Für den Preis kann das ja nix sein"
 
Nimm den Xeon wenn das Budget es hergibt.

i5 Leistung und Hyperthreading eines i7.

Dann passt es mMn.
 
Das be quiet straight power hat bessere spannungs Regulation und auch bessere Elektronik. Es ist auch ziemlich leise und es hat 5 Jahre Garantie. Deswegen ist es höherwertiger als das System power.
 
Das Mainboard ist absolut in Ordnung und solide Mittelklasse. Aussagen deines Freundes in Zukunft meiden.

Du kannst auch das Systempower nehmen, allerdings qualitativ ein deutlicher Rückschritt. Ich würde nicht am Netzteil sparen und lieber zum aktuellen Testsieger E10 gehen. Hier das 400 Watt Netzteil nehmen. Das reicht mehr als locker. Dein System verbraucht aktuell nicht mal 300 Watt. Da Du auch kein OC betreibst, sind mehr als 400 Watt nicht nötig. Die 400 Watt E10 Version kostet 60€. Das würde ich nehmen.

Der Prozessor passt sehr gut zur Grafikkarte. Es kommt aber in erster Linie auf die Spiele an, die Du vor hast zu spielen. Ohne dein Anwendungsprofil so wissen, ist das hier eher Glaskugel lesen.
 
@TE zu deiner Frage "Ist das Mainboard ok ? Ich frage, weil ein Freund mir sagte: "Für den Preis kann das ja nix sein"

Natürlich ist das Brett okay, mehr als das. Damit machst du nichts falsch. Wegen NT würde ich zur E10 Serie von beQuiet greifen. 400 Watt reichen da aus.
 
Die Zusammenstellung ist gut; bleibe beim gewählten i5-4590 oder nimm den Xeon E3-1231 v3. Der i5-4690 wäre mMn unnötig.

Als CPU Kühler würde ich doch statt dem Sella den EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen.

Das Board ist sehr gut gewählt.

Nimm nicht das BQT System Power 7 450W, sondern das be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4
 
Ok, dann also beim Netzteil des ersten Vorschlags bleiben, bzw. die 400 Watt Variante. Mainboard: alles klar, das habe ich mir schon gedacht. Beim Prozessor bin ich mir natürlich jetzt nicht so sicher. Wie beschrieben, spiele ich hauptsächlich Diablo 3 und möchte in Zukunft gerne mit dem System die neuen Shooter Far Cry 4 oder Battlefield spielen. Somit ist die letzte Frage, die bleibt: 40 Euro mehr für den Xeon auf den Tisch legen oder nicht :9
 
Kannste machen und die gute 40 € mehr in den Xeon investieren. Spürbare Mehrleistung wird dir diese CPU aber nicht vermitteln.
 
Wenn die 40,- nicht allzu weh tun, nimm den Xeon. Du hast zwar keine iGPU (die du aber mit einer dedizierten GPU ohnehin nicht brauchst), aber, mehr oder weniger, alle sonstigen Features eines i7.
 
Würde lieber die 256GB Version nehmen. Einmal SSD, immer SSD. Du wirst schnell merken, dass es keinen Spass mehr macht, Spiele von der HDD zu laden, wenn Du mal welche von ner SSD geladen hast. Ausserdem ist die 256GB Version noch mal schneller und im Preis pro GB Vergleich sogar günstiger.
 
Kannst du so kaufen. :)
 
Zurück
Oben