Kaufberatung Gaming PC - Fragen

Gh0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Reiner Gaming PC, WQHD, 80-144 FPS; später vllt. 4k.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor, GSync, 144 Hz, https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb DDR4 3000 Mhz
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: 2070 Super
  • HDD / SSD: 1 TB M2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie notwendig, bzw. günstigere/teurere Alternative wünschenswert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwischen jetzt sofort und ein paar Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Noch nicht sicher.


Meine Fragen:

Ich möchte meinen PC Komplett upgraden. Am liebsten jetzt, allerdings "gefallen mir" die Grafikkartenpreise nicht. Ich glaube aber, da komme ich nicht drum herum. Die Teile stehen eigentlich schon fest:
  • Ryzen 5800X
  • 32 Gb DDR4 Ram
  • 3080 Ti

Folgende Fragen ergeben sich aktuell:
  • Welches Mainboard sollte ich wählen? Ich kenne mich hier garnicht aus - ich habe keine besonderen Anforderungen. Hauptsache es ist ein gutes MB das zwei M2 SSD nutzen kann.
  • Welche RAM mit welcher Taktung sollte ich kaufen?
  • Wie bekomme ich den PC einigermaßen Leise? Komplett Wasserkühlung kommt nicht in frage. Ich würde mich freuen wenn ihr hier mir zwei verschiedene Vorschläge gibt (Günstig/gutes P/L Verhältnis, Teuer, dafür wesentlich Leiser)
    • Für den Ryzen 5800X überlege ich mir den Artic Liquid Freezer. Hier habe ich allerdings keine Erfahrung. Lohnt sich die CPU Wasserkühlung?
    • Welche 3080 TI sollte ich wählen?
    • Welches Gehäuse sollte ich wählen?
  • Ich überlege mir, vorerst den ganzen PC zu upgraden, allerdings ggf. meine 2070 Super noch einige Wochen/Monate zu verwenden und dann erst eine 3080 TI zu kaufen. Findet ihr das sinnvoll?
  • Stehen neue Hardware Releases an (wie z. B. eine neue CPU Generation) die dafür sprechen, mit dem Upgrade noch zu warten?

/Edit: Folgende Konfiguration strebe ich aktuell an.

  • AMD Ryzen 7 5800X
    • Arctic Liquid Freezer II 360
  • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
  • 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Noch nicht ausgesuchter DDR4 3200 oder 3600 RAM
  • Noch nicht ausgesuchte 3080 TI

Fragen dazu:
  • Ist die Config in Ordnung?
  • 3200 oder 3600 MHZ Ram?
  • 750W oder 850W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein alter PC ist ja nicht unbedingt schlecht. Der 5800X ist jetzt nicht soo viel schneller als ein 3700X, der RAM ist auch noch gut und bei dem was eine 3080 Ti aktuell kostet würde ich nie im leben von eine 2070 upgraden. In welchen Spielen auf welchen Settings hakte es denn genau? CPU oder GPU Limit?
Was für ein Mainboard hast du denn, ggf. läuft (mit BIOS upgrade) auch ein 5000er Ryzen drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nilson schrieb:
Dein alter PC ist ja nicht unbedingt schlecht. Der 5800X ist jetzt nicht soo viel schneller als ein 3700X, der RAM ist auch noch gut und bei dem was eine 3080 Ti aktuell kostet würde ich nie im leben von eine 2070 upgraden. In welchen Spielen auf welchen Settings hakte es denn genau? CPU oder GPU Limit?
Was für ein Mainboard hast du denn, ggf. läuft (mit BIOS upgrade) auch ein 5000er Ryzen drauf?

Ich habe ein MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4.

Es "hakt", nicht wirklich, ich habe nur gerade nur "etwas" Geld übrig und möchte dies für mein Hobby nutzen, um in diversen Games einfach meine FPS zu boosten & Co. Ich bin aktuell auch eher in der Findungsphase, ob es mir das dann am Ende wirklich Wert wäre.

Wieso ich eben über das Komplettupgrade nachdenke ist weil ich sowie ein neues Netzteil brauche, eigentlich ein neues Gehäuse möchte (Stichwort Lautstärke) und wahrscheinlich auch ein Mainboard (RAM).
 
aktuell wuerde ich nur die 2070 super auf ebay verkaufen bei den aktuellen preisen die man dort erziehlt und eine 3070ti nehmen neu.
dazu ein seasonic 850w gold 2.4 modular dazu.

rest wuerde ich erst bei der naechsten intel/amd generation upgraden, kaum ein game braucht mehr power als der 3700x schon ohnehin liefert, mehr fps gibts durch die neue gpu und ich wuerde solange die settings in games anpassen damit du nur im gpu limit bist.
 
Gh0s schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb DDR4 3000 Mhz
Die GENAUE Bezeichnung bitte.

An sich sehe ich keinen echten Grund, deinen PC aufzurüsten. Deine R7 3700X CPU ist durchaus noch ok, den RAM könnte man vermutlich noch mit OC ein wenig mehr in Schwung bringen und die RTX 2070 SUPER GPU würde ich, angesichts der immer noch deutlich überhöhten Preise für GPUs, behalten.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Weshalb wurde es entfernt? Eventuell sind die Spiele gar nicht prozessorlastig. Finde es heraus:
Was limitiert hier eigentlich?

Dein vorhandener Ram sollte im Dual Channel und DOCP laufen.

Zukunft:
1.)
Du könntest erst mal abwarten, ob diese Varianten auf dem Mainboard laufen werden
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
2.)
Falls du wirklich alles neu möchtest und Power haben willst, kannst du dich hier umschauen:
https://www.computerbase.de/2021-08/intel-alder-lake-architektur/
 
Bin auch am überlegen ob ich CPU technisch nach 2 Jahren etwas aufrüste. Ein Upgrade von 8/16 auf 8/16 Kerne finde ich aber für mich nicht sinnvoll. Dachte eher über den 5900 er nach. (fotografiere in Raw und bearbeite hunderte Bilder und füge sie zu einem Zeitraffer zusammen)
Allerdings bringt AMD wohl auch eine Art refresh der 5000er mit zusätzlichen 3D Cache als Antwort auf Alder lake, siehe auch den link von @Zwirbelkatz über mir heraus.
Daher warte ich erstmal auf den refresh und schaue mir das Preis/Leistungsverhältnis an, bzw die Preisentwicklung der normalen 5000er Serie.
 
Ich habe letzes Jahr von nem 3700X auf nen 5900X aufgerüstet und in 3440x1440 oft nen ordentlichen Leistungssprung gesehen (10-25%) mit ner 3080, die ich damals schon ca. nen Monat hatte.
Wenn du also auf ne 3080Ti aufrüstest lohnt sich das CPU Upgrade ebenfalls.

Das Problem mit den GPU-Preisen ist das die nicht sinken werden in nächster Zeit. Derzeit steigen sie sogar wieder, weil die Cryptos wieder rasant anziehen.
3080Ti sind trotz LHR auch am ansteigen. Wenns ne 3080Ti nahe an der UVP sein soll dann ist Media Markt / Saturn deine beste Anlaufstelle, was aber ne Menge Aufwand bedeutet dort so eine Karte zu bekommen, ansonsten sind wir idR bei 1600-1900€ für ein gutes Custom Modell.

Anfang letze Woche konnte ich mir ne Zotac 3080Ti Trinity für 1270€ holen bei Saturn und hätte gestern 2x ne Gigabyte Eagle für 1300€ kaufen können. (Meine alte non LHR 3080 ging für 1500€ an nen Miner via ebay)
Konnte auch dank Script vor ein paar Tagen ne Asus TUF 3080Ti für 1300€ in den Media Markt Warenkorb legen, das ist meine Wunschkarte. Wenn sie nicht bereits im Warenkorb ist hat man keinerlei Chance sie zu bekommen.

Man muss Verfügbarkeits Bots folgen um überhaupt ne chance auf die "günstigen" Karten zu haben und selbst dann geht man zu 95% leer aus, selbst wenn man sofort darauf reagiert.
Sowas wie z.B. https://www.hardwareluxx.de/communi...arkeitshinweise.1298309/page-42#post-28624892

Tutorial für Media/Saturn Warenkorb Script (funktioniert für alle Artikel): https://www.foraum.de/6zs/tutorial-warenkorb-trick-fur-mediamarkt-saturn-fur-ps5-kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s
Danke für die ersten Meinungen/Anregungen. Ich habe oben noch eine Konfig hinzugefügt, die ich anstrebe. Was sagt ihr dazu?
 
Wenn du schon im Modus "Hauptsache Geldausgeben, egal ob es was bringt" bist, dann würde ich aber eher in Richtung 5900X oder 5950X gehen. Da hast du wenigstens einen echten Mehrwert in Form von vier oder acht mehr Kernen. Aber auch dann halte ich ein neues Board und RAM für unnötig. Wenn das trotzdem neu sein soll, dann nimmt den 3600er RAM, wenn schon, denn schon. Board ist ok.

Upgrade der GPU ist da schon sinnvoller, die 3080 Ti ist wenigstens nennenswert schneller als die 2070. Kommt drauf an, was du für die 2070 noch bekommst und wie @johnieboy schon schreibt, muss man etwas "Glück" mit einem guten Angebot.

johnieboy schrieb:
Ich habe letzes Jahr von nem 3700X auf nen 5900X aufgerüstet und in 3440x1440 oft nen ordentlichen Leistungssprung gesehen (10-25%) mit ner 3080,
Welche Spiele mit welchen Settings?
 
Nilson schrieb:
Wenn du schon im Modus "Hauptsache Geldausgeben, egal ob es was bringt" bist, dann würde ich aber eher in Richtung 5900X oder 5950X gehen. Da hast du wenigstens einen echten Mehrwert in Form von vier oder acht mehr Kernen. Aber auch dann halte ich ein neues Board und RAM für unnötig. Wenn das trotzdem neu sein soll, dann nimmt den 3600er RAM, wenn schon, denn schon. Board ist ok.

Danke. Ich habe noch eine Frage bzgl. des Boards. Das ist so ziemlich das, wo ich mich am wenigsten auskenne. Jetzt mal abgesehen von mehreren Slots, RGB oder ähnlichem - was habe ich davon wenn ich z. B. statt 60, 100 Euro ein ASUS ROG Strix whatever für 140+ Euro kaufe?
 
Gh0s schrieb:
habe oben noch eine Konfig hinzugefügt
Passt soweit, wobei ich eher zu einem guten CPU Kühler greifen würde. AiO Waküs sind nach meiner Erfahrung lauter (mehr bewegte Teile) und anfälliger für Defekte.
Als RAM den Crucial Ballistix, 3600MHz, 32GB: https://geizhals.de/?cmp=2222494&cmp=2222375&cmp=2222523&cmp=2222885&cmp=2222870&cmp=2222854
Eine gute 750W PSU wird ausreichend sein: https://geizhals.de/?cmp=1753718&cm...p=2108450&cmp=2117224&cmp=2003745&cmp=2501839
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Passt soweit, wobei ich eher zu einem guten CPU Kühler greifen würde. AiO Waküs sind nach meiner Erfahrung lauter (mehr bewegte Teile) und anfälliger für Defekte.
Als RAM den Crucial Ballistix, 3600MHz, 32GB: https://geizhals.de/?cmp=2222494&cmp=2222375&cmp=2222523&cmp=2222885&cmp=2222870&cmp=2222854
Eine gute 750W PSU wird ausreichend sein: https://geizhals.de/?cmp=1753718&cm...p=2108450&cmp=2117224&cmp=2003745&cmp=2501839
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
Danke. Ich hab vom dem AiO Wakü recht viel gutes gehört. Welchen von den Kühlern würdest du empfehlen? Gerne einen teuren hier, für einen leiseren Betrieb (und kühleren CPU).
 
Also für ne 3080Ti (und 3090) ich würde bei 850W bleiben, denn je nach Modell kann so ne Karte schon 400W ziehen bei Lastspitzen von 550-600W, einfach um genug Puffer zu haben, auch für ein zukünftiges Upgrade. Das Seasonic GX wäre ne gute Wahl.
Nen Nocua kauft man einmal und hat ihn dann faktisch für die Ewigkeit, mein NH-U14S ist fast 8 Jahre alt und hat kein Problem meinem 5900X zu kühlen und wird dank der Sockel Upgrade Politik auch seinen Weg auf die nächste Platform finden, egal ob AMD oder Intel.
Der Arctic ist definitv auch nicht schlecht, aber bei dem Kupfer / Aluminium Gemisch dieser AIO bin ich schon ein wenig skeptisch ob dieser seine 6 Jahre Garantie erreichen wird.
3600er Ram nehmen von Jolly
 
Danke euch.

Nochmal wegen Kühler/Lüfter: Ich möchte es möglichst Leise haben. Was wäre da zu empfehlen? Der Noctua NH-D15S wäre für mich ok, ich suche aber eher die "leiseste" Lösung.

Sollte ich beim be quite! 500DX Gehäuse etwas an den Lüftern ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gh0s
Ich habe noch eine letzte Frage - nochmal wegen der CPUs:
  • 5600X - Würde für meinen Use Case wohl reichen, günstiger, allerdings kein wirkliches Upgrade
  • 5800X - Perfekt für meinen Use Case, wird sehr warm, schwierig zu kühlen
  • 5900X - Wesentlich Kühler, besser, teurer, Zukunftsicherer
Da ich eher anstrebe einen Leisen/Kühlen PC zu haben, frage ich mich, ob ich nicht eher auf den 5900X (oder - vernünftiger - den 5600X)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gh0s schrieb:
  • 5800X - Perfekt für meinen Use Case, wird sehr warm, schwierig zu kühlen
  • 5900X - Wesentlich Kühler, besser, teurer, Zukunftsicherer
Denn 5600x kannst angesichts deiner aktuellen CPU gleich weglassen.

Bzgl. 5800x vs 5900x: da du den PC rein fürs Gaming nutzt sind beide ähnlich zukunftssicher. Wenn ein Spiel in Zukunft durch den 5800x merklich limitiert wird, wird der 5900x auch nicht mehr viel reißen. Es ist nämlich zu bezweifeln, dass Spiele in absehbarer Zukunft plötzlich so stark von 12 vs 8 Kernen profitieren. Welcher Prozessor bei der Leistung mehr Sinn macht hängt daher besonders von den Spielen ab, die darauf laufen sollen.

Kühlung ist bei beiden auch ähnlich aufwendig, beim 5800x musst du halt im Kopf behalten, dass der etwas heißer wird (und das auch so passt), aber glaub mir, wenn du eine 3080 Ti verbaust ist die Abwärme von der CPU ohnehin irrelevant. Dann noch ECO-Modus rein und schon läuft auch ein 5800x schön kühl.

Gh0s schrieb:
Nochmal wegen Kühler/Lüfter: Ich möchte es möglichst Leise haben. Was wäre da zu empfehlen? Der Noctua NH-D15S wäre für mich ok, ich suche aber eher die "leiseste" Lösung.
Was heißt der wäre okay? Der ist bei entsprechender Einstellung unhörbar, leiser gehts nicht ;) Ob dafür wirklich der NH-D15S nötig ist kann man natürlich diskutieren, ich bereue es aber definitiv nicht.

Ganz allgemein: wenn du eine 3080 Ti verbaust sind so Themen wir CPU-Abwärme oder CPU-Kühlerlautstärke eher zweitrangig, weil da die GPU alles übertrifft, was deine CPU so anstellt. Würde daher bei der CPU-Wahl ausschließlich danach gehen, wie der in meinen Lieblingsspielen performt.
 
Zurück
Oben