Kaufberatung Gaming-PC (insbes. CPU-Kühler)

voodoodoll

Newbie
Hallo,

ich habe mir meine neue Maschine zusammengestellt. Ich verwende teilweise alte Komponenten, die sind also auf jeden Fall drin:

Ikonik Ra 2000
Samsung SSD 840 Evo 250GB
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB

Ok, jetzt wo ich das mal aufgelistet sehe bleibt ja so gut wie nix vom alten PC übrig. :D Auf jeden Fall, neu dazu kaufen werde ich mir folgende Teile (freundlicher Dank geht an den genialen Gaming PC-Thread hier im Forum):

Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
be quiet! Straight Power E9 480W
Intel Core i5-4460 Boxed oder Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed

Folgende Fragen habe ich:

1. Irgendwelche Kritik am Setup? Ich will das definiv nicht übertakten, Preislimit ist um die 800 €. Aufrüstung ist erstmal nicht geplant.

2. Ich habe prinzipiell nichts gegen ATI, würde aber trotzdem gerne zu Nvidia wechseln. Allerdings konnte ich im Preissegment der R9 290 nichts finden, was leistungsmäßig auch nur annähernd rankäme. Hat da jemand nen Tipp? Oder vllt. lohnt es sich, noch kurz zu warten, weil demnächst was von Nvidia kommt?

3. Ich könnte mir den Xeon schon leisten, weiß aber nicht, ob sich die 50 € lohnen. Wieviel Leistungssteigerung kann ich da in etwa erwarten?
Edit: Entscheidung gefallen für den Xeon.

4. Da ich nicht OC'en will frage ich mich, ob ich überhaupt mehr als den boxed CPU-Kühler brauche. Ich vermute mal, dass der von der Leistung her schon reichen wird, mir gehts aber vor allem um die Lautstärke. Lohnt sich da ne Investition in einen alternativen Kühler (um die 20 €)?
Edit: Entscheidung gefallen für den Arctic Freezer 13

5. Noch ne ganz andere Sache: Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals PCs zusammengebaut. Dabei hatte im Regelfall die CPU schon von Haus aus Wärmeleitpaste aufgetragen. Lohnt es sich (bzw. ist es überhaupt ratsam), die zu entfernen und bessere aufzutragen?

Freue mich über jede Anregung. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. gutes Setup
2. hmm schwer...bin auch eher nV Freund, aber die 290 reizt schon :-)
3. schau dir Benchmarks an ;-) Es lohnt sich aber schon.
4. Für 20€ bekommst locker ein guten und leisen Kühler für den Xeon zB: http://geizhals.de/prolimatech-basic-48-a1017633.html
5. sollte beim CPU Kühler mit dabei sein. Ist auf der CPU wirklich schon Paste?! o0

Willkommen im Forum

zu 3.
siehe Artikel: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test
Der E3-1231 ist fast so schnell wie der i7-4770(K) und hat Hyper-Threading (wikipedia).

zu 5.
Beim boxed Kühler nicht erforderlich, da bereits aufgebracht, und beim CPU-Kühler ist die WLP meist dabei.

P.S. Da kein Mainboard angegeben:
Würde darauf achten, dass die CPU (i5-4460, E3-1231 Haswell-Refresh) vom UEFI/BIOS unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nabend.

Setup ist super, ich persönlich würde zum Xeon greifen. Ich gehe mal davon aus das du dein altes Mainboard behälst.

Die günstigste GTX780 kostet um die 380-390€. In diesem Preisbereich findest du nichts vergleichbares von Nvidia.

Den großen Vorteil beim Xeon solltest du eher darin sehen, dass er mit 8 Threads vergleichbar ist mit einer i7 CPU,jedoch zum Preis eines i5. Ich vermute in Zukunft werden wir immer mehr Games erleben welche gut auf mehreren Threads
skalieren -> mehr Threads gleich mehr Performance.

Ein CPU Kühler ist meiner Meinung nach immer eine gute Investition. Die Boxed-Kühler sind ihrem Job gewachsen, ja.
Mehr aber auch nicht. Für meinen Geschmack zu laut.

Sofern ich mich erinnern kann sollte da keine Paste aufgetragen sein. Ich habe meistens die Paste, die dem CPU Kühler
beilag aufgetragen, also nicht die von Intel mitgelieferte.

ich würd noch ein motherboard dazu nehmen! h97 chipsatz

dazu xeon 1231 und wie du schon sagtestes ne sapphire 290

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Ich werde mir wohl den Xeon leisten.

Das Mainboard hab ich tatsächlich vergessen, dabei ist ja der Anlass für den Neukauf, dass mein altes abgeraucht ist. ;) Es wird das Gigabyte GA-H97-HD3.

Zum Lüfter: Die Lautstärke ist für mich wirklich das entscheidende Kriterium. Ich habe mit Noctua nur gute Erfahrungen gemacht und tendiere derzeit zum Noctua NH-U9B SE2. Die Lowprice-Alternative wäre dann der Arctic Freezer 13. Meint ihr, da hört man den Unterschied? Der Tower würde völlig frei schräg rechts vor mir auf dem Schreibtisch stehen.

Edit: Ich vermute leider ganz stark, dass des Verhältnis Lautstärke/Preis in etwa so ist, wie bei nem Laptop Gewicht/Preis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Nach dem Handbuch (PDF) Seite 13 - CPU_FAN und Seite 22 - CPU Fan Speed Control (CPU_FAN Connector) unterstützt das Mainboard nur 4-Pin PWM Lüfter am CPU-Anschluss. Ein 3-Pin läuft ungeregelt mit der Maximal-Drehzahl.

Es gilt je größer der Kühleroberfläche desto höher ist die semi-passiv Leistung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oha, da wär ich jetzt nie im Leben drauf gekommen. Danke für den Hinweis! Dann wirds wohl der Freezer.

Sollten alle reinpassen, mein jetziger ist 158 mm hoch. Ich bin aber auch eher skeptisch, ob ich für Normalbetrieb jetzt die ultimative Kühlleistung brauche, auch wenns ein Haswell ist.

Zurück
Oben