Kaufberatung Gaming PC, max 1500€ (Vorschläge von Bekanntem vorhanden)

BigBardi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,
da ich ziemlicher Laie bin was PC Hardware angeht, habe ich mir meine letzten beiden PCs mit Hilfe von Kaufberatungen zusammenstellen lassen.
Bisher habe ich dies über ein Forum gemacht, dass es inzwischen leider nicht mehr gibt. Meine Erfahrungen waren bisher nur positiv, darum hoffe ich hier auf ebenfalls gute Hilfe.

Ich hatte in dem anderen Forum vor knapp einem Jahr schonmal um eine Kaufberatung gebeten, darauf wurde dann aber nichts, dank der übertriebenen Preise von Grafikkarten etc.
Ich nutze mal den Frage-Katalog von damals, haben ihn ein wenig aktualisiert.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1.500 € Obergrenze (muss nicht ausgeschöpft werden, außer, es gibt Argumente, wieso es teurer sein muss für meine Vorstellungen/Wünsche)

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen?
Nutze derzeit Win10, würde ich wohl auch (erstmal) bei bleiben

3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du?
1920x1080 (2 Monitore)

4. Was machst du mit dem PC?
Zocken, Web surfen, Filme schauen, Office

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
LoL, WoW, Life is Strange, Witcher 3, verschiedene Tomb Raider Teile, NieR, Metal Gear Solid 5, Monster Hunter World, ... , Wäre super wenn God of War: Ragnarök laufen würde
Derzeitiger PC hat leider Probleme bei Spielen wie God of War, Horizon Zero Dawn, STAR WARS Jedi: Fallen Order, ...

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können?
Wäre super wenn ich für die nächsten 3-5 (10?) Jahre gerüstet wäre für Spiele auf mittlerer Grafik

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, TV-Karte...)?
Nein

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Gerne leise

9. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Habe 3 SSDs, insgesamt 2,25 TB, würde ich später was nachkaufen, wenn wieder mal voll.

10. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Weder noch

11. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
Möglich, aber abgesehen von den Festplatten eher unwahrscheinlich / nicht gewünscht.

Derzeitiges Setup:
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Laufwerk: LiteOn iHAS224-19 schwarz
Grafikkarte: Radeon RX 470 8GB


Ich hatte hier schon einen Bekannten um Hilfe gebeten, dieser hat mir bisher folgendes vorgeschlagen:

CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Mainboard: Gigabyte Z690 UD So.1700 DDR4 ATX Retail
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Gehäuse: "irgendwas mit Mesh für zur Unterstützung der Lüftung"
Netzteil: "Sollte schon so 750Watt haben, am besten was von seasonic oder bequiet"
Laufwerk: nicht mehr benötigt
Grafikkarte: RTX 3070 oder 3060 ti (muss man hier auf bestimmte Ausführungen achten?)

Bitte eine Einschätzung, was ihr von den Vorschlägen haltet.

Traue mir generell zu es allein zusammenzubauen, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe. Habe aber bereits nen Lüfter getauscht und Leitpaste beim CPU erneuert.
Habe nur leider gar kein Plan, welche Hardware mit welcher zusammen passt, wegen Steckern, Geschwindigkeiten und wo man sonst noch drauf achten muss.

Hoffe man kann mir hier helfen, vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Hab mich nun paar Stunden mal so durchgelesen und mir eine Konfiguration aus dem " Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" -Thread rausgesucht. Glaube damit werde ich sehr zufrieden sein. Wenn ich es dann hinbekomme, alles zusammen zu bauen, ohne was kaputt zu machen. 😅

Kann geschlossen werden, danke!
 
BigBardi schrieb:
und mir eine Konfiguration aus dem " Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" -Thread rausgesucht.
Lass uns da noch einmal kurz drüber schauen.

BigBardi schrieb:
Wenn ich es dann hinbekomme, alles zusammen zu bauen, ohne was kaputt zu machen.
Auf YT gibt es jede Menge Videos zum Thema PC Zusammenbau. Hier ist eines davon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Nein, passt mMn gut. :)

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
Gut, bin ich beruhigt... :D

Danke für den Hinweis, steht ja zum glücklicherweise auch bei dem Board dabei und hat mir mein Bekannter bereits gesagt. Er meinte zwar, ich sollte ruhig die 10 € ausgeben, damit der Händler das für mich macht... da ich aber nur Angebote von 35+ € gefunden habe und ich mir 1-2 Beiträge dazu durchgelesen hab, mach ich das lieber selbst.
Mir war aber nicht bewusst, dass das Board diese bestimmte Funktion haben muss. Dachte ich kann immer ganz simpel das Update auf einen USB Stick ziehen und dann in den neuen PC und dann würde es sich ganz simpel über das BIOS finden lassen.
 
BigBardi schrieb:
Dachte ich kann immer ganz simpel das Update auf einen USB Stick ziehen und dann in den neuen PC und dann würde es sich ganz simpel über das BIOS finden lassen.
Dafür braucht man aber einen funktionsfähigen PC. Wenn der PC aber erst gar nicht startet, weil die CPU nicht erkannt wird, klappt das so nicht. ;)
 
Okay, dachte man könnte immer auf das BIOS zugreifen, wenn der PC erstmal aufgebaut ist.

Ich habe nun aber leider ein anderes Problem. Ich hoffe hier kann mir jemand schnell helfen:
Es war recht schwierig das Gehäuse in schwarz zu finden, bei allen Händlern gab es kein Lieferdatum und man zahlt auch mehr, als für das weiße Case. Bei Galaxus hatte ich es dann gefunden, nun habe ich aber auch hier die Mail erhalten, dass sich die Lieferung verzögert. Es wird jetzt Mitte Dezember angegeben.

Da ich aber davon ausgehe, dass dies auch nicht verlässlich ist und ich meinen PC gern vor den Feiertagen und Urlaub da haben würde, wäre die Frage, ob jemand eine Kaufempfehlung für ein Gehäuse hätte, in das die ganzen Teile passen. Ich habe aber keine Ahnung, auf was genau alles geachtet werden muss.

Für mich ist nur wichtig, das der PC gut belüftet ist, gern schwarz/grau, als Anschlüsse mindestens 1 USB-C und 1 USB, Kopfhörer, Mikro hat und alle Hardware reinpasst. Fenster oder Lichter wäre ganz cool, aber nicht relevant. Und am besten direkt lieferbar.

Denke die relevanten Infos (für die Maße) sind hier: Grafikkarte ( Sapphire Pulse Radeon RX 6800 ) und Mainboard ( GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 )

Vielen Dank im Voraus!
 
BigBardi schrieb:
dachte man könnte immer auf das BIOS zugreifen, wenn der PC erstmal aufgebaut ist.
Nein; die CPU wird nicht erkannt und der PC startet nicht - somit kein Zugriff auf das BIOS.

Alternatives Gehäuse: zB das Fractal Design Pop Air Das gibt es in verschiedenen Ausführungen.
 
Um kein neues Thema aufzumachen:

Ich hab nun alle Teile zu Hause und fange so langsam an, alles zusammen zu bauen. Bisher läufts gut.
Mir ist dabei gerade folgende Frage aufgekommen:

Ich hatte mir Ende Juni diesen Jahres zum nachrüsten des alten PCs folgenden RAM gekauft:

DDR3RAM 2x 8GB DDR3-1600 G.Skill NT Series, CL11-11-11-28 Kit

Da ich ja, wie schon gesagt, keine Ahnung habe; kann ich diesen Arbeitsspeicher noch zusätzlich mit in den neuen PC mit einbauen für mehr Leistung? Oder verträgt sich das nicht (mit dem Mainboard / dem anderen Arbeitsspeicher)?

Hatte mir ja jetzt neu gekauft:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
und Mainboard ist das: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 Intel 1700 ATX

Danke vorab!
 
Ah okay, hatte gehofft, dass man auch trotzdem noch DDR3 nutzen kann und ich somit den alten RAM, der ja noch nicht so alt ist, noch zusätzlich weiter nutzen kann. Damit ich das Geld nicht umsonst ausgegeben habe und der neue PC nochmal nen Stück leistungsstärker wird.
Dann muss ich mal schauen, ob ich dafür bei eBay oder so noch bissl was wieder bekomme.

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben