Kaufberatung Gaming-PC (mit gutem Airflow)

Untypical

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein aktueller Gaming PC (i7 6700K) ist so langsam in die Jahre gekommen und liebäugel nun mit einem komplett neuen PC. Die bestehende GPU (2070S) würde ich gerne übernehmen.

Der neue PC soll wieder für die nächsten 5 bis 6 Jahre halten. In ca. 2 Jahren plane ich jedoch schon mal ein GPU Upgrade ein, sofern es bis dahin sinnvoll ist.


1. Möchtest du mit dem PC spiele
  • Welche Spiele genau? Hell Let Loose, New World, Escape from Tarkov, BFV / BF2042, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, sekundär Bildbearbeitung (keine Videobearbeitung). Alles rein Hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, wenn möglich auch kein Glasfenster (bin da wohl eher entgegen dem aktuellen Trend unterwegs).
Fokus liegt auf gutem Airflow, sollte aber dennoch so gut es geht leise sein.
OC habe ich nicht wirklich vor, wenn dann nur das, was das Mainboard standardmäßig mit wenigen Klicks automatisch hergibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 27" ViewSonic XG270Q (WQHD, natives G-Sync, 165 HZ)
  • 1x 24" HP mit Full HD (als reiner Zweitmonitor) für z.B. Discord, Webbrowser
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC Edition 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial SSD MX500 2TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2500 EUR (muss allerdings nicht das ganze Budget verbrauchen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundlegend habe ich es nicht eilig, allerdings ist mein aktueller i7 6700K nicht mehr kompatibel mit dem zukünftigen Windows Release 11. Zur Zeit würde ich eventuell wenigstens noch ein bisschen etwas für meinen alten PC bekommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Bisherige Komponentenauswahl:

Aktuelle AuswahlAlternativen
GehäuseFractal Design Meshify 2be quiet! Silent Base 802
BoardMSI MPG B550 Gaming Carbon WIFIMSI MAG X570 Tomahawk WIFI
MSI MEG X570 Unify
CPUAMD Ryzen 9 5900XAMD Ryzen 5 5600X
KühlerNoctua NH-D15S chromax.black (ggfs. mit einem zweiten Lüfter)

Hinweis: Ursprünglich wollte ich eigentlich eine 360 AIO, doch aktuell würde ich eher wieder zu einem Luftkühler tendieren, da wartungsfrei und langlebiger
RAMCrucial Ballistix schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit (BL2K16G36C16U4B)
M.2Samsung 980 Pro 2TBSamsung 970 EVO 2TB
Netzteil850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold (2021)

Hinweis: 850 Watt sind an sich etwas überdimensioniert, allerdings plane ich in ca. 2 Jahren ein GPU Upgrade bereits ein
Lüfter3x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (Front, intake)
1x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (Back, exhaust)
1x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (Top, exhaust)
Silent Wings 3 PWM 140mm (Non-High-Speed)

Ich freue mich über sämtliche Verbesserungsvorschläge!
Gerne auch abseits der Vorauswahl / Alternativen die ich zusätzlich aufgelistet habe.

Danke im Voraus für eure Unterstützung und Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 6700K denn irgendwo zu lahm? dauert nicht mehr so lange bis DDR5 kommt.

warum die teureren chromax.black-kühler/lüfter wenn die optik nicht wichtig ist? warum nicht erstmal schauen ob die ab werk im Meshify 2 verbauten lüfter deine anforderungen erfüllen?

wenn es mit luftkühlung möglichst leise sein soll will man mMn keine hardware für die man ein 850W-NT braucht.
 
Deine aktuelle Auswahl finde ich ganz gut. Beim reinen Gaming-PC würde ich die 2TB Samsung 970 Evo nehmen, da du durch die 980 Pro keine Vorteile hast. Lüfter kannst ja schaun, ob dir die verbauten reichen. Ich hab in meinem Meshify 2 XL die normalen Noctua NF AF14 PWM eingebaut, weil sie mir mehr Druck liefern.
Kühler hab ich eine Alphacool LF II als 420er drin. 6 Jahre Garantie, was will ich mehr und leise ist sie auch.
 
Deathangel008 schrieb:
ist der 6700K denn irgendwo zu lahm? dauert nicht mehr so lange bis DDR5 kommt.

warum die teureren chromax.black-kühler/lüfter wenn die optik nicht wichtig ist? warum nicht erstmal schauen ob die ab werk im Meshify 2 verbauten lüfter deine anforderungen erfüllen?

wenn es mit luftkühlung möglichst leise sein soll will man mMn keine hardware für die man ein 850W-NT braucht.

Bei manchen Spielen hatte bereits (meiner Ansicht nach) die CPU bereits limitiert, zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 ist es mir am meisten aufgefallen.

Die Überlegung auf den nächsten großen Wurf zu warten, hatte ich auch kurz überlegt. Die Frage ist halt nur, wieviel Kinderkrankheiten fängt man sich ein und wie lange dauert es, bis die Verfügbarkeit und die Preise dann auch passen. Irgendwie bin ich dann zum Entschluss gekommen, vielleicht doch nicht so lange warten zu wollen. An sich kauf man eh immer zum falschen Zeitpunkt. ;)

Ich weiß noch nicht, ob ich die Lüfter oder Kühler auch mal wo anders verwende, daher habe ich einfach mal sicherheitshalber die chromax ausgesucht. Der Aufpreis hält sich noch in Grenzen.

Das Netzteil wird meines Erachtens dadurch ja nicht mehr ausgelastet, nur weil es mehr Watt hat. Oder irre ich mich jetzt hier? Es bietet nur mehr Puffer nach oben. Das Corsair hat auch unter - ich glaub - 350 Watt einen passiven Modus, bei dem der Lüfter noch gar nicht angeht.
Ergänzung ()

Crosser71 schrieb:
Deine aktuelle Auswahl finde ich ganz gut. Beim reinen Gaming-PC würde ich die 2TB Samsung 970 Evo nehmen, da du durch die 980 Pro keine Vorteile hast. Lüfter kannst ja schaun, ob dir die verbauten reichen. Ich hab in meinem Meshify 2 XL die normalen Noctua NF AF14 PWM eingebaut, weil sie mir mehr Druck liefern.
Kühler hab ich eine Alphacool LF II als 420er drin. 6 Jahre Garantie, was will ich mehr und leise ist sie auch.
Das mit der 970 EVO hatte ich auch schon bei anderen Kaufempfehlungen mehrfach gelesen. ;) Wäre vielleicht dann wirklich ein Versuch wert.

An sich sollten sich die normalen Noctua NF AF14 PWM und die chromax nicht unterscheiden, oder habe ich da etwas übersehen? Geht ja an sich um die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untypical schrieb:
Bei manchen Spielen hatte bereits (meiner Ansicht nach) die CPU bereits limitiert, zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 ist es mir am meisten aufgefallen.
Sehe ich ähnlich und kann deinen Aufrüstwunsch daher verstehen.
Untypical schrieb:
Die Überlegung auf den nächsten großen Wurf zu warten, hatte ich auch kurz überlegt. Die Frage ist halt nur, wieviel Kinderkrankheiten fängt man sich ein und wie lange dauert es, bis die Verfügbarkeit und die Preise dann auch passen. Irgendwie bin ich dann zum Entschluss gekommen, vielleicht doch nicht so lange warten zu wollen. An sich kauf man eh immer zum falschen Zeitpunkt. ;)
Bin ich auch voll bei dir
Untypical schrieb:
Ich weiß noch nicht, ob ich die Lüfter oder Kühler auch mal wo anders verwende, daher habe ich einfach mal sicherheitshalber die chromax ausgesucht. Der Aufpreis hält sich noch in Grenzen.

Das Netzteil wird meines Erachtens dadurch ja nicht mehr ausgelastet, nur weil es mehr Watt hat. Oder irre ich mich jetzt hier? Es bietet nur mehr Puffer nach oben. Das Corsair hat auch unter - ich glaub - 350 Watt einen passiven Modus, bei dem der Lüfter noch gar nicht angeht.
Ergänzung ()
Ich würde allein schon aus Zukunftssicht das 850er nehmen.
Untypical schrieb:
Das mit der 970 EVO hatte ich auch schon bei anderen Kaufempfehlungen mehrfach gelesen. ;) Wäre vielleicht dann wirklich ein Versuch wert.
Ich hab die auch vor 3 Wochen gekauft
Untypical schrieb:
An sich sollten sich die normalen Noctua NF AF14 PWM und die chromax nicht unterscheiden, oder habe ich da etwas übersehen? Geht ja an sich um die Optik.
Die technischen Werte sind gleich.
Bei den normalen hast du noch u.a. den low-Noise Adapter dabei, der die Geschwindigkeit auf 1200rpm begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untypical
Untypical schrieb:
Das Netzteil wird meines Erachtens dadurch ja nicht mehr ausgelastet, nur weil es mehr Watt hat.
natürlich nicht.

Es bietet nur mehr Puffer nach oben.
die frage ist halt ob man den nutzen will. "leise" ist ja so ein dehnbarer begriff. je nach dem was man darunter versteht wird das bei karten die 300W oder gar 400W fressen mit luftkühlung zunehmend schwierig.
unabhängig davon: schau dir mal das Ion+ an. sehr gut, sehr leise, 80Plus Platinum.
 
Von meinem Seasonic PX-850 höre ich auch nichts. Und das hat auch noch 10 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben