Kaufberatung: Gaming PC + NAS Server

Daniel_89

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

vor knapp einem Monat habe ich bereit hier für einen Kumpel nach einem PC-System erkundigt und es von euch absegnen lassen. Dafür nochmal vielen Dank! Mein Kumpel ist sehr Glücklich mit seinem neuen Spielzeug. Jetzt hab ich allerdings auch lust auf einen neuen PC (ich werde ihn G-PC nennen) bekommen und wollte dabei direkt mal einen Rundumschlag machen und mein Datenorganisation optimieren.

Ich suche also nach einem gutem PC-System/Gaming PC (G-PC) und einem Datenserver/NAS-Sytem (NAS) den ich mit meinem WG-Mitbewohner teilen werde. Zugriff auf mindestens einen Teil würde ich gerne von überall haben.

Hier das damals für meinen Kumpel empfohlene System:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-473600

Das habe ich mir daraus zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-487503

Kurz meine Besonderheiten zusammengefasst:
- Brauche noch SSD; 2x 1T Platte für NAS vorhanden oder besser 2x2T neu?
- Netzteil bereits vorhanden (500W Bquiet)
- CPU Lüfter vorhanden, ausreichend?
- Alle Daten sollen auf das NAS ausgelagert werden und dort sicher liegen.
- Windows Server Software vorhanden oder doch besser etwas anderes?

Jetzt einige Fragen bevor Ich auf den Fragebogen eingehe:
- Sollte man an dem System von meinem Kumpel mittlerweile etwas ändern?
- Welche SSD ist momentan am empfehlenswertesten?
- lohnt der Anstieg auf 16GB Ram?
- Sollte ich ein neues Gehäuse für den G-PC nehmen? -> im alten nur 80mm Lüfter -> Problematisch?
- Reicht mein Netzteil aus?
- Kann ich mit meinen alten Komponenten ein effektives NAS zusammenbauen?
- Reicht Mainboard für 5.1 System?

1. Preisspanne?
max. 1000€ aber lieber nur 800€, da Teile vorhanden sind. (für G-PC)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- soll Möglichkeit zum Aufrüsten bieten um in ein paar Jahren noch mithalten zu können

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. CAD
- 3. Office
- 4. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. -> noch unklar
- hohe Qualität
- 1. CoH2
- 2. War Thunder
- 3. GTA5
- 4. Far Cry 4
- vielleicht Streaming

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Halbprofi
- 1. CAD Anwendungen
- 2. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (geplant für...)
- Festplatten: 2x1TB 3,5Zoll, 2x250GB, 2x500GB externe Festplatten, 1x2TB externe Festplatte (NAS)
- 1. CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 13 Pro (G-PC)
- 2. CPU Lüfter: Standard Teil (NAS)
- CD Brenner und CD Laufwerk (G-PC)
- W-Lan Karte (G-PC)
- Kartenleser Front Panel (G-PC)
- 1. Netzteil: 500W Bequiet 80Plus (G-PC, vor ein paar Wochen gekauft da altes kaputt war)
- 2. Netzteil: 480W Xilence XP480 (NAS)
- Mainboard: P5Q Green (NAS)
- 1. CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @ 3.00GHz (NAS)
- 2. CPU: Intel Dual-Core 2x 2,5 Ghz
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 (Braucht NAS eine?)
- Gehäuse Vento A8 Asus Chassis (G-PC oder NAS)
- RAM: 2x1Gb, 2x2Gb
- 2 Monitor: Dell U2312HM und noch ein LG Flatron...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das NAS sollte leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen
- G-PC steht im Grunde, die Frage ist noch, ob ich CPU Lüfter und Gehäuse dafür nutze.
- G-PC sollte leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf um Weihnachten

Vielen vielen Dank! :)

Gruß
Daniel

PS: Der Mitbewohner, mit dem Ich das NAS teilen werde wird sich auch einen neuen PC holen. Die nützlichen alten Komponenten habe ich bereits aufgelistet. Die G-PC konfiguration wird für ihn wahrscheinlich die gleiche sein. Allerdings braucht er noch einen neuen Monitor und vielleicht eine 5.1 Karte. Zusätzlich wird sein Budget tiefer liegen. Ich denke er wird sein Anliegen deshalb zu einem späteren Zeitpunkt neu Ansprechen.

Daniel_89 schrieb:
Jetzt einige Fragen bevor Ich auf den Fragebogen eingehe:
- Sollte man an dem System von meinem Kumpel mittlerweile etwas ändern?
- Welche SSD ist momentan am empfehlenswertesten?
- lohnt der Anstieg auf 16GB Ram?
- Sollte ich ein neues Gehäuse für den G-PC nehmen? -> im alten nur 80mm Lüfter -> Problematisch?
- Reicht mein Netzteil aus?
- Kann ich mit meinen alten Komponenten ein effektives NAS zusammenbauen?
- Reicht Mainboard für 5.1 System?
1. Ich finde das Netzteil 200W zu groß, der Verbrauch dürfte eher bei 300W sein. Der Rest ist in Ordnung.
2. Crucial MX100 ist von Preis&Leistung top, ebenso die SanDisk Ultra Plus
3. Abhängig von deiner Video und Bildbearbeitung, ich würde erstmal 8GB holen und bei Bedarf auf 16GB aufrüsten, falls es wirklich nicht reicht.
4. Neue Gehäuse haben meist 120mm Lüfter und USB3.0 und weitere gute Features, mit knapp über 50€ bekommst du da schon sehr gute Qualität. Cooltek Antiphon, Cooltek Antiphon Airflow, Fractal Design R4 oder auch das Cooler Master Silencio 452 finde ich persönlich gut.
5. 500W reichen für jedes Gaming-Equipment, dass man um die 800-1000€ erstehen kann.
6. Der Stromverbrauch des NAS im Idle mit dem Core 2 Duo-Prozessor wird ordentlich sein, ich würde davon absehen, da so ein System ja 24/7 läuft und bestimmt dauerhaft 50W aus der Steckdose zieht.
7. Kommt auf deine Ohren an, es gibt miese 5.1.-Systeme und Gute.

Ok, dann passt das mit dem Netzteil ja schon mal und die SSD lass ich dann so auch erstmal drin.

Ist es ok, wenn ich vorerst einen 8GB Chip einbaue und später einen zweiten nachrüste? Oder besser immer im Doppelpack einbauen?

Ich tendiere auch zu einem neuen Gehäuse. Was sagt ihr zu dem hier:
http://geizhals.de/eu/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html (Benutzt ein Freund der damit sehr zufrieden ist)
Gibt es noch was vergleichbaren etwas günstiger? Werde die genannten Hersteller heute Abend mal durchgehen.

Bleibt für mich noch die Wahl des richtigen Grafikkartenmodells. Die 970 und dann welches Modell? Oder besser eine R9?

Weiß einer wie das mit meinem Freezer 13 Pro ist, kann ich den auf dem neuen Mainboard/CPU nutzen?

Mh, also lässt sich mir meinen alten Komponenten nichts mehr für ein NAS nutzen? Lohnt es sich dann, sich trotzdem etwas zusammen zu bauen oder sollte man besser auf z.B. eine Synology umsteigen?

Ok, dann schau ich mal, ob das Mainboard 5.1 kann.

Danke schon mal für die erste Antwort! :)

So ziemlich ejdes Mainboard kann 5.1.-Sound, viele sogar 7.1.-Sound. Die Onboardchips sind da meist ausreichend, besonders bei digitaler Ausgabe des Signales. Beim Grafikkartenmodell ist die GTX 970 derzeit das Nonplusultra mit ihrerm geringen Verbrauch und der hohen Leistung. Nur wenn du weniger Ausgeben willst lohnen sich dann wieder R9 280X und andere AMD-Karten.
Beim RAM immer Dual-Channel und somit 2 Slots mit gleichen Chips bestücken, daher gibt es die Karten immer auch als Kit.

Gut, dann hab ich das mit der Soundkarte schon mal abgehakt. Werde dann auch bei der GTX 970 bleiben und mir 2x4gb Ram holen. Ich sehe auf dem Mainboard 4 Ram Slots. Kann ich später auf 4x4Gb erweitern?

Hab auch mal nach den Produkten von Synology geguckt. Diese sind mir dabei ins Auge gefallen. 4TB da ich den Preis niedrig halten möchte. Hat jemand Erfahrung mit einen der Modelle?

Synology DiskStation DS214+ 4TB, Gb LAN
Synology DiskStation DS213j 4TB, Gb LAN
Synology DiskStation DS214play 4TB, Gb LAN
Synology DiskStation DS214 4TB, Gb LAN

Für eine grobe Übersicht könntest du die Tests der bisherhigen NAS lesen, die CB veröffentlicht hat. Ein Thema mit dem ich mich nicht beschäftige, am besten Fragst du diesbezüglich im entsprechenden Unterforum gesondert nach.

https://www.computerbase.de/artikel/nas/

Eine Erweiterung auf 4x4GB stellt kein Problem dar.

Zurück
Oben