Kaufberatung Gaming-PC

moinsnn schrieb:
Hier wäre mein Setup:
Das ist kompletter Blödsinn und würde ich so nicht kaufen.

Warum eine CPU der letzten Gen der 12400 wäre für 1000€ auch locker drin und die weit bessere Wahl, der 5600 wäre aber ähnlich und z.Z. ein Stück günstiger.

Die genannte 1660 Super kostet an die 300€ eine RX6600 ist minimal günstiger und ~35-40% schneller + 2GB mehr Vram.

Beim NT auch die Frage wie du jetzt auf das kommst vor allem da es nicht wirklich lieferbar ist.

SSD wäre jetzt auch nicht erste Wahl.

Beim Ram nicht nur auf Takt sondern auch auf Timings achten, 3600 Mhz mit CL18 bringt dir nichts.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
~850€ und ein gutes Stück besser als deine Zusammenstellung für 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist kompletter Blödsinn und würde ich so nicht kaufen.

Warum eine CPU der letzten Gen der 12400 wäre für 1000€ auch locker drin und die weit bessere Wahl, der 5600 wäre aber ähnlich und z.Z. ein Stück günstiger.

Die genannte 1660 Super an die 300€ eine RX6600 ist minimal günstiger und ~35-40% schneller + 2GB mehr Vram.

Beim NT auch die Frage wie du jetzt auf das kommst vor allem da es nicht wirklich lieferbar ist.

SSD wäre jetzt auch nicht erste Wahl.

Beim Ram nicht nur auf Takt sondern auch auf Timings achten, 3600 Mhz mit CL18 bringt dir nichts.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
~850€ und ein gutes Stück besser als deine Zusammenstellung für 1000€
Danke für die Tipps.
Das Setup was du mir geschickt hast, klingt auch gut. Reicht das für die Spiele aus oder müsste ich in den nächsten Jahren doch etwas upgraden, um vllt. neue Spiele zu spielen?

Ich habe in der Nähe noch ein paar gebrauchte PCs für 500 E gefunden, vllt. doch einen günstigeren gebrauchten PC und den bisschen upgraden oder doch lieber so ein Setup was du geschickt hast?
 
@moinsnn
Ob es "reicht" ist sehr subjektiv, für FHD wird es vermutlich einige Jahre reichen, evtl. muss man irgendwann mal die GPU upgraden wichtig ist auch einfach mal die Regler in den Spielen zu bedienen, für 4K bräuchte man natürlich etwas wesentlich stärkeres.

Was die gebrauchten PCs angeht im Zweifel einfach mal einen Link schicken dann kann man mal drüber schauen ob die für den aufgerufenen Preis etwas sind.
 
Sry, aber willst du wirklich Beratung? Es wurden dir nun mehrere wirklich gute Vorschläge gepostet im Rahmen deines Budgets. Und jetzt kommste mit eigenen und gebrauchten Zusammenstellungen, die totaler Käse sind.
Was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin Moin,
nun habe ich mich die ganze Zeit nach einem gebrauchten PC umgeschaut, und bin auf folgendes Setup gestoßen.
Was sagt ihr dazu? Werden die neueren Spiele darauf laufen? Kann man mit einem kleinren Budget den PC etwas upgraden mit der Zeit, oder doch lieber noch weiter sparen und sich etwas wirklich vernünftiges für 900-1000 Euro kaufen?

Das sind die Specs für den gebrauchten PC:
Preis 450 Euro

Motherboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 CO
RAM: G.Skill Ripjaws 2x8GB 3200Mhz CL16
GPU: PowerColor RX 570 Red Dragon
SSD: Patriot 480GB SSD
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Lüfter: 2x Fractal 120mm Lüfter
1x be quiet! Silent Wings 120mm
 
moinsnn schrieb:
Kann man mit einem kleinren Budget den PC etwas upgraden mit der Zeit
moinsnn schrieb:
Das sind die Specs für den gebrauchten PC:
Preis 450 Euro
DAs MB ist ok kann aber halt auch mit einem aktuellen Ryzen kein PCIe 4, gerade für Spiele ist der 2600 nicht mehr erste Wahl, die SSD müsste genauer benannt werden dürfte aber eine QLC ohne Dram Cache sein, gerade bei Sata SSDs nicht zu empfehlen, Netzteil kommt darauf an welche Generation es ist steht nicht dabei.
Gehäuse, Ram und Kühler sind ok.
Das Ding ist aber, wenn du jetzt noch CPU, GPU und SSD aufrüstest bist du auch schnell noch mal 500€ du kannst zwar durch den Verkauf der alten Teile noch eine Kleinigkeit reinholen aber da solltest du lieber
moinsnn schrieb:
weiter sparen und sich etwas wirklich vernünftiges für 900-1000 Euro kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben