Kaufberatung Gaming-PC

moinsnn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hi,
ich habe vorgestern einen Beitrag erstellt, indem ich gefragt habe, ob es sich lohnt meinen alten PC zu upgraden oder doch lieber was neues. Die Kollegen hier, haben mir von upgraden abgeraten, da das System einfach schon zu alt war und man aus dem PC nichts vernünftiges machen könnte.
Den alten PC habe ich gestern bereits verkauft, von daher brauche ich einmal ALLES.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Hauptsächlich CS:GO, BF4/5, COD Cold War / Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - Full HD würde eigentlich reichen, ich habe aber einen Monitor mit 4K...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - mittlere Grafikeinstellungen würden mir reichen, hoch wäre natürlich auch nicht schlecht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • - auf jeden Fall stabile 60 FPS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Schnickschnack, aber ein schönes schlichtes Gehäuse und ein paar LED's wären cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich habe einen Monitor, Asus VP28UQG 28" 3840 x 2160
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VP28UQG/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Wie vorhin schon erwähnt, habe ich momentan keinen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Da ich nur am Wochenende den PC benutze, würde ich ungern super viel Geld ausgeben. Zwischen 500-700€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- schön wäre es irgendwie in den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Ich habe damals einen PC schon zusammengebaut und würde es sehr gerne wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Ernst. Lieber am Case sparen als an der Leistung.
 
HerrRossi schrieb:
Lieber am Case sparen als an der Leistung.
Warum dann eine 3050 wenn ich für weniger eine schnellere RX6600 bekomme.
Es gibt übrigens auch in dem Preisbereich schon Cases mit Glasfenster.
 
Wenn man eine RX6600 nimmt, muss man auch dank der blödsinnigen Anbindung mit x8 ein MB mit PCie 4.0 nehmen.

Ihr könnt gerne bessere Komplettvorschläge machen, mich stört das nicht und den TE wird es freuen. Einzelne Komponenten rauszupicken bringt halt im Rahmen des Gesamtbudgets nichts, das gilt auch für das um 10 EUR teurere Case, wo man dann nochmal über 10 EUR für Lüfter reinstecken muss.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn man eine RX6600 nimmt, muss man auch dank der blödsinnigen Anbindung mit x8 ein MB mit PCie 4.0 nehmen.
Du weißt schon, dass die 3050 auch nur 8x angebunden ist?
Bei den meisten Spielen macht es auch keinen großen Unterschied, ansonsten muss man sagen, dass für beide GPUs PCIe 4 von Vorteil wäre.

Was Vorschläge angeht hat @JollyRoger2408 ja schon etwas entsprechendes verlinkt, wenn man mit weniger Platz auskommt kann man mit 500GB SSD noch ein wenig sparen, wenn man das günstigste 6600 Modell nimmt wären auch nochmal 20€ drin da wäre man dann bei den 700€ Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Wenn man eine RX6600 nimmt, muss man auch dank der blödsinnigen Anbindung mit x8 ein MB mit PCie 4.0 nehmen.
Ist das nicht bei der RX 6500 so?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ist das nicht bei der RX 6500 so?
Bei der 6500XT ist es extrem, die ist aber auch nur 4x angebunden + nur 4GB Vram, bei der 6600(XT) und 3050 hast du 8x Anbindung + 8GB Vram da spielt es nur bei wenigen Spielen eine Rolle und bei denen auch weit weniger stark als bei der 6500XT.

Beim Test der 6600XT zeigte sich bei CoD der größte Unterschied mit 11%, bei anderen Spielen machte es hingegen gar keinen Unterschied.
Sprich bei der 6500XT wenn man sie überhaupt empfehlen sollte halte ich PCIe 4 schon für Pflicht, bei den 8x angebunden Karten ist es von Vorteil wenn es ins Budget passt aber bei weitem nicht so kritisch wie bei der 6500XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Du weißt schon, dass die 3050 auch nur 8x angebunden ist?
Nein, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann ist das auch Mist.
 
HerrRossi schrieb:
Dann ist das auch Mist.
Ich würde es wie gesagt nicht pauschal als Mist bezeichnen, es ist längst nicht so kritisch wie bei der 6500XT, klar wäre PCIe 4 besser aber halt teuer umzusetzen da man entweder auf den 12100f umsatteln müsste was mit einem halbwegs anständigen MB ~40€ teurer wäre.
 
Ich habe das mal mit der 2080ti getestet, da sind mit x8 in WQHD die 1% fps deutlich schlechter als mit x16.
Ich halte das für Bullshit, einfach nur wieder eine Maßnahme, um Kosten einzusparen, weil Grafikkarten ja so super billig sind.
 
zivilist schrieb:
FullHD für max 700 Euro bei stabilen 60 fps: wird auch schon eng. Gerade da du einen 4K Bildschirm hast: Willst du nicht noch etwas sparen und min 1000 Euro zusammmenkratzen, damit es mit FullHD flotter geht oder sogar wenigstens WQHD machbar wäre?

Was ist mit: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Danke für deinen Vorschlag. Das Geld wäre da, mir tut es einfach nur ein bisschen weh, so viel Geld für etwas auszugeben, was nur am WE oder unter der Woche für ein paar Runden CS:GO benutzt wird, hoffe, dass du mich da verstehen kannst.
Ich habe auch bei Kleinanzeigen nach Gaming PCs gefunden, und für 1k sind da meiner Meinung nach schon sehr gute Dinge drinnen.

Ist die RX6600 gut? Ich hatte damals die GTX 650 (da war sie noch frisch), kann man die beiden damit vergleichen? Auf dem Hardware stand von GTX 650 und I5 4570k befinde ich mich noch :D

JollyRoger2408 schrieb:
Viel mehr als die 750,- Empfehlung von hier aus dem Forum wird es nicht spielen, wobei ich die AMD Variante wählen würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Das Board wird ein BIOS Update benötigen, damit die CPU erkannt wird, was aber durch die USB BIOS Flashback Funktion sehr einfach zu machen ist.

Vorne im Gehäuse würde ich noch einen 140mm Lüfter einblasend montieren.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=at&hloc=de
Das Set gefällt mir schon ziemlich gut muss ich sagen. Wie ist eure Meinung dazu? Werden die o.g Spiele flüssig laufen? Ich bin eher der Intel FAN, gibt es dazu vielleicht eine Alternative? Ich war damals mit meinem I5 4750k richtig zufrieden. Ich weiss bis heute nicht, warum ich den PC verkauft habe...
 
moinsnn schrieb:
Ich habe auch bei Kleinanzeigen nach Gaming PCs gefunden, und für 1k sind da meiner Meinung nach schon sehr gute Dinge drinnen.
Bei 1k würde ich vermutlich nicht mehr gebraucht kaufen da bekommt man auch sehr gute Neugeräte.

moinsnn schrieb:
Ist die RX6600 gut? Ich hatte damals die GTX 650 (da war sie noch frisch), kann man die beiden damit vergleichen?
Die 650 war damals eher eine Einsteigerkarte, während die 6600 heute schon eine Stufe höher ist, das Problem ist eher, dass der Einsteigerbereich in der aktuellen Generation nicht wirklich bedient wird.

moinsnn schrieb:
Ich bin eher der Intel FAN, gibt es dazu vielleicht eine Alternative?
Vom Fan sein für irgendein Unternehmen rate ich grundsätzlich ab.
Wenn es Intel sein soll wäre Intel Core i3-12100F + GIGABYTE B660M DS3H DDR4 eine Alternative.
Im Single Core leicht vorne im Multicore ein Stück hinter dem 5500 dafür gibts noch PCIe 4 und der Preis wäre nochmal 40€ höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
JollyRoger2408 schrieb:
Gibt es, ist auch hier aus dem Forum: https://geizhals.de/?cat=WL-969864
Wobei ich die i3-12100F CPU etwas mau finde.
Ja I3 soll wirklich bisschen mau sein, habe ich auch schon gehört.
Wenn dann I5, da steigt der Preis natürlich deutlich.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei 1k würde ich vermutlich nicht mehr gebraucht kaufen da bekommt man auch sehr gute Neugeräte.


Die 650 war damals eher eine Einsteigerkarte, während die 6600 heute schon eine Stufe höher ist, das Problem ist eher, dass der Einsteigerbereich in der aktuellen Generation nicht wirklich bedient wird.


Vom Fan sein für irgendein Unternehmen rate ich grundsätzlich ab.
Wenn es Intel sein soll wäre Intel Core i3-12100F + GIGABYTE B660M DS3H DDR4 eine Alternative.
Im Single Core leicht vorne im Multicore ein Stück hinter dem 5500 dafür gibts noch PCIe 4 und der Preis wäre nochmal 40€ höher.
Ja das mit 1k war nur ein Beispiel, sowas würde ich ohne Garantie auch für so viel Geld nicht kaufen.


Ich habe mir die letzten Tage auch bisschen Gedanken darüber gemacht und einen Set selber konfiguriert. Das würde mich um die 1k kosten, aber bevor ich jetzt knappe 800 Euro für ein naja Setup ausgebe, dann lieber doch die 200 Euro mehr für was wirklich gutes. Mein Wissenstand ist bei 2015 geblieben, und da waren die Preise viel niedriger und man konnte viel mehr gute Komponente für weniger Geld kriegen, daher dachte ich, dass ich mit 500-700E gut versorgt bin...

Hier wäre mein Setup:
CPU: Intel Core i5-11400F, 2.6GHz mit SilentiumPC Fera 5
GPU: Asus TUF GeForce GTX 1660 SUPER Gaming 6GB GDDR6
MB: Asus PRIME B560-PLUS
RAM: Kingston Fury Beast RGB, DDR4, 16 GB, 3600MHz
SSD: Samsung 980 500
Netzteil: SilentiumPC Supremo L2 550W
Gehäuse: Silentium oder etwas anderes

Da bin ich auf einen Preis von ca. 990 E gekommen.
 
Zurück
Oben