Kaufberatung Gaming PC

toscht

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Fortnite, GTA 5/6
  • Full HD
  • Hohe
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte nicht allzu laut sein, er wird unterm tisch stehen von daher brauche ich nicht unbedingt RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 / 3 Monitore @ 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja gibt es, aber ich habe in mehreren Spielen HWID Banns, weshalb ich nicht weiß was davon ich noch nutzen kann

• Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB ram 2x8
  • Mainboard: … Gigabyte Z490 Gaming X
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce 2060 RTX
  • HDD / SSD: … Kingston SNVS 1000GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC

• zusammenbauen lassen (vom Shop)

toscht schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Fortnite, GTA 5/6
  • 144fps
Frage: schafft das dein aktueller Rechner nicht im CPU-Limit?

@djducky
Das Problem ist ein Hardwareban.

Ist natürlich die Frage ob man nicht auch wieder beim neuen PC in einen Hardwareban kommt.
Auch sollte man schauen ob man nicht einfacher das Problem lösen kann. GGf. Spiele neu kaufen oder einzelne Hardware tauschen um das Problem zu lösen. Die Grundlage ist ja eigentlich solide und flott.

Grobe Übersicht:
  • Die CPU ist ok, aber aktuelle Mittelklasse-CPUs dürften in Spielen locker doppelt so schnell sein, zumindest im Multi-Core.
  • Die GPU ist ok, aber auch hier könnte das doppelte an Leistung drin sein.

Für den großen Wurf ist das Budget etwas zu klein. Aber andererseits in Relation sind das ja alles genannte Spiele, die eigentlich gar keinen High-End-PC benötigen. Daher wäre nun die Frage, wo es aktuell hapert und ob du zuerst zu einer neuen GPU oder einer neuen CPU greifen musst, bei letzterem dann auch zu weiteren Komponenten die damit einher gehen.

Daher mein Weg je nachdem wo es hängt: Wenn die CPU noch nicht am Limit läuft, hole dir eine 4070. Ggf. dann noch ein AM5-System mit einem 7600(X), den du später mal aufrüsten kannst gegen die dann passenden X3D-CPU. Beispielhaft.
https://geizhals.de/wishlists/3231513

//Nur wegen HWIDs? Lol, nvm....

Tharan schrieb:
Daher wäre nun die Frage, wo es aktuell hapert und ob du zuerst zu einer neuen GPU oder einer neuen CPU greifen musst, bei letzterem dann auch zu weiteren Komponenten die damit einher gehen.
Das problem sind wie oben genannt hauptsächlich nur die Hardware Banns, jedoch wäre ich nicht dagegen wenn ich schon einen neuen kaufe direkt ein bisschen mehr Leistung zu kriegen.

War schon Konsole kaufen? Wenn in mehreren(!) Spielen Hardwareidbanns bestehen ist ja von einen notorischen Cheater auszugehen, daher über kurz oder lang wird wohl auch die nächste Hardware gebannt. Da es ist doch wesentlich wirtschaftlicher regelmäßig eine neue Konsole zu kaufen als einen neuen PC. Er bekommt ja 2-4 Konsolen für das oben genannte Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich meine der Hardwareban lässt sich mit einem Mainboardwechsel umgehen. Möchte aber nicht meine Hand dafür in's Feuer legen.

Zurück
Oben