Kaufberatung Gaming PC

toscht

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Fortnite, GTA 5/6
  • Full HD
  • Hohe
  • 244fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte nicht allzu laut sein, er wird unterm tisch stehen von daher brauche ich nicht unbedingt RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 / 3 Monitore @ 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja gibt es, aber ich habe in mehreren Spielen HWID Banns, weshalb ich nicht weiß was davon ich noch nutzen kann

• Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB ram 2x8
  • Mainboard: … Gigabyte Z490 Gaming X
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce 2060 RTX
  • HDD / SSD: … Kingston SNVS 1000GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC

• zusammenbauen lassen (vom Shop)

Hey, anhand von meinem ersten Beitrag, habe ich nun ein paar Beispiele genommen und mir mal so grob einen PC zusammengestellt.
Ich habe 0 Ahnung davon, und möchte einfach nur nach Verbesserungsvorschlägen fragen, oder ob der schon so gut ist (was ist nicht denke) bitte nimmt mir das nicht allzu Böse wenn ich da irgendeinen fatalen Fehler gemacht habe, ich habe keinen richtigen Plan davon.

Hier einmal der Einkaufswagen: https://www.mindfactory.de/shopping...221cf463615719a052ecb59030c42fd282ff7653b22e3

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schaut nicht schlecht aus, ich würde das Gehäuse wechseln und ein 500DX nehmen bzw. ein Gehäuse mit Mesh Front.

Ist der Zusammenbau im 1500€ Budget dabei oder extra?

Giggity schrieb:
Schaut nicht schlecht aus, ich würde das Gehäuse wechseln und ein 500DX nehmen bzw. ein Gehäuse mit Mesh Front.

Ist der Zusammenbau im 1500€ Budget dabei oder extra?
die 1500 sind nur der PC, der zusammenbau ist unabhängig vom Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
AM5 ist die Sockelbezeichnung von AMD

Bei Intel ist die Sockelbezeichnung 1700

Naja der 7600 ist ein 6x Core 12x Threads und der 7700 ist ein 8x Core 16x Threads da gibt's bei Intel für den Preis vom 7700 schon deutlich mehr Cores (13600k 6x Core + 8x e-cores 20x Threads).

Nur um AM5 zu haben auf 7600 zu setzen finde ich nicht gut, deswegen lohnt sich AM5 erst ab 7800X3D.
Für etwas mehr (ca. 50€) bekommt man auch den AM4 5800X3D 8x Core 16x Threads mit 3D Cache.

Und es soll ja ein 1700 Refresh kommen also kann man Intel auch noch Upgraden

Zurück
Oben