Kaufberatung Gaming PC

Lomer

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ->Chyberpunk, Star Citizen, The Finals, New World, DayZ
  • Welche Auflösung? ->WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ->Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ->60-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne einen guten empfehlen WQHD 144hz 1ms usw

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: -> NVIDIA GeForce RTX 2080 wird durch 4070 TI ersetzt
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte und Monitor 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • GAMING PC1.PNG
    GAMING PC1.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 157
Ich persönlich finde 125 € für nen CPU-Kühler zu teuer. Einen Thermalright Peerless Assassin 120 bekommst du deutlich günstiger (~ 40€) und der reicht für die CPU auch. Oder alternativ einen Endorfy Fortis 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer, JollyRoger2408 und CBecker
Moin,

Beim Kühler würde ich mich anschließen, nimm den Peerless Assassin (SE)

Beim MB die Frage was es denn können soll, das ist jetzt nicht mal ein "E" Board, für 280€ mMn. deutlich zu teuer, ein ebenfalls gutes MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder GIGABYTE B650 Gaming X AX gibts ein Stück günstiger, bei Asus und Gigabyte aktuell noch mit Cashback.
Für den Preis des gewählten gibts auch schon ein
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI mit PCIe 5 am GPU Slot, aktuell mit 45€ Cashback sogar noch günstiger zu haben.

Die SSD ist mMn. zu teuer für das Gebotene schau dir mal die NM790 oder KC3000 an.
Werden noch SSDs vom alten PC verwendet, wenn nein würde ich auch gleich mindesten 2TB mitnehmen.

Wie sieht es mit einem Netzteil aus?

Das Service Level Gold kannst du dir auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer und JollyRoger2408
Ich habe das Vorgängermodell von dem Gehäuse, das h510 Flow. Vorneweg, es ist ein gutes Gehäuse...ABER.... du wirst Probleme haben, Grafikkarten mit dem neuen 12VHP-Stecker (egal ob alte oder neue Revision) das Seitenteil zuzubekommen. Da die Kabel nicht gebogen werden dürfen, bzw. der Biegeradius nicht zu eng sein darf.
Wenn du dazu noch ein ATX3.1 NT hast mir dem passenden Stecker, von BQ z.B. bekommst du es erst recht nicht zu. Ich kann dir nur empfehlen, dir noch einen, leider sehr teuren CableMod Stecker, passend zu der Grafikkarte die du kaufen willst zu besorgen. Achte darauf, dass du schaust welche Ausrichtung der Stecker hast. Lieferzeit übrigens rund 3-4 Wochen.

Bei mir sieht das dann so aus, die Suprim X hat leider ihren Stecker so, dass man das Kabel nur nach oben oder hinten legen kann, mit dem Adapterstecker. Einen Adapter nach unten gab es leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3506.jpeg
    IMG_3506.jpeg
    799,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer und JollyRoger2408
Der Preis für den Noctua CPU Kühler ist in Ordnung. Noctua liefert GRATIS die Adapter für jeden kommenden Sockel. Mein NH D14 läuft seit ungefähr 2009 und kühlt auf AIO Niveau ! Ein NOCTUA fürs LEBEN 👌
Was will man mit 40€ Ramsch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer
Moin und willkommen.

Statt dem teuren Kühler würde ich mir 80€ sparen und eine größere SSD wählen. Beim Board kann man auch sparen und dennoch ein super Teil bekommen. Hier das Gigabyte was schnell bootet und dazu auch gleich 3xM2 und Wifi bietet. RAM und Tower würde ich auch anderes wählen. Hier mal meine Änderungsvorschläge:

https://geizhals.de/?cmp=2921918&cmp=2621457&cmp=2647175&cmp=2847029&active=1

MfG
Ergänzung ()

spw schrieb:
Was will man mit 40€ Ramsch ?
Ziemlich arrogant so eine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer und JollyRoger2408
Definitiv eine 2 TB SSD wählen! Netzteil? Hier 650-750 Watt wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer und cosmo45
Hallo zusammen,

ich möchte mich für all eure hilfreichen Vorschläge bedanken!
Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und vertraue voll und ganz auf eure Expertise.

Zuerst einmal stehe ich vor der Frage beim Gehäuse:
Braucht man eigentlich bei PC-Gehäusen zusätzliche Gehäuselüfter, oder reicht es einfach nur ein Gehäuse zu kaufen und die sind schon gut ?
Und welches der Gehäuse, die ich ausgewählt habe, würdet ihr mir empfehlen?

Des Weiteren habe ich mich für Be Quiet Netzteile entschieden, bin jedoch unsicher, ob ein 750-Watt ausreicht oder ob ich besser auf 850 Watt gehen sollte. Gerne höre ich eure Empfehlungen zu anderen Marken und Modellen.

In Bezug auf den CPU-Lüfter: Welchen würdet ihr mir empfehlen?
1. be quiet! Shadow Rock 3
2. Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Mainboard und SSD habe ich natürlich auch geändert, ich hoffe das passt so.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch einen erneuten Blick auf meine Liste werfen könntet und mir möglicherweise weitere Vorschläge macht. Wenn mir etwas Wichtiges entgangen ist oder ihr generelle Anmerkungen habt, teilt es mir bitte mit.
 

Anhänge

  • GAMINGV555555.PNG
    GAMINGV555555.PNG
    109,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Lomer schrieb:
Zuerst einmal stehe ich vor der Frage beim Gehäuse: Braucht man eigentlich bei PC-Gehäusen zusätzliche Gehäuselüfter, oder reicht es, wenn man ein Gehäuse mit integrierten Lüftern kauft?
Und welches der Gehäuse, die ich ausgewählt habe, würdet ihr mir empfehlen?
Ob man noch zusätzliche Lüfter braucht kommt immer aufs Gehäuse an ob und wenn ja wie viele bzw. an welchen Stellen die mitgelieferten verbaut sind.
Beim H5 kann man noch einen für die Front mitnehmen, z.B. Arctic P14.

Lomer schrieb:
Des Weiteren habe ich mich für Be Quiet Netzteile entschieden, bin jedoch unsicher, ob ein 750-Watt-Modell ausreicht oder ob ich besser auf 850 Watt gehen sollte. Gerne höre ich eure Empfehlungen zu anderen Marken und Modellen.
Für die 4070Ti reicht auch ein 650W, mit 750W hast du auf jeden Fall auch Reserve, mit 850W kannst du dann auch eine 4090 betreiben.

Lomer schrieb:
CPU Lüfter: welchen würdet ihr mir empfehlen ?
1. be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
2. Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ganz klar den Peerless Assassin, der Shadow Rock ist nicht wirklich doll, vor allem nicht für den abgerufenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomer
Beim Gehäuse habe ich gute Erfahrungen mit Fractal Design Pop Air gemacht.
Meiner Meinung nach stimmt hier Preis/Leistung.
 
spw schrieb:
Der Preis für den Noctua CPU Kühler ist in Ordnung. Noctua liefert GRATIS die Adapter für jeden kommenden Sockel. Mein NH D14 läuft seit ungefähr 2009 und kühlt auf AIO Niveau ! Ein NOCTUA fürs LEBEN 👌
Was will man mit 40€ Ramsch ?
Sehr fragwürdige Aussage.
Hab zweit Kühler von TR, einen Thermalright BA120 für 25 Euro für einen 12400f und einen
Thermalright Assassin King 120 SE für knappe 20 Euro. Beide sind Top für den Preis. Der i5 wird nicht wärmer als 58 Grad. Gute Verarbeitung, leise, passt für AM4/5 und intel 1200/1700, WLP ist auch noch dabei.
Für einen Mittelklassen PC absolut ausreichend.

Ergänzung ()

DaRathlon schrieb:
Beim Gehäuse habe ich gute Erfahrungen mit Fractal Design Pop Air gemacht.
Meiner Meinung nach stimmt hier Preis/Leistung.
Hab zwar Pop Silent Mini, aber kann ebenfalls bestätigen, das Gehäuse ist für das Geld sehr gut. Sauber verarbeitet, gedämmt, ausreichend Platz für alles. Es sind auch 3 x 4 Pin Lüfter dabei.
Ersatzdeckel mit Öffnung für Lüfter war bei mir auch noch dabei. Das war alles für etwa 75 Euro.
 
Zurück
Oben