Kaufberatung Gaming PC

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

Ich soll für einen Freund von mir einen Gaming - PC zusammenstellen, preislich gesehen sollte er die 600 € nicht überschreiten. In Gewisserweise habe ich schon Ahnung von Computern, aber ich habe mir gedacht das ich hier noch den ein oder andren Tipp bekommen könnte.

Das Grundgerüst steht schon:

Intel Core 2 Duo E 8400 131€
Gainward HD 4850 127€
Be quiet ! Straight Power 450 watt 69€
GigaByte GA-EP45-DS3L 94€
Samsung HD642JJ 640 GB 66€
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 50€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 16,90€

Alles zusammen kostet 551,90€, also ist noch ein bisschen Platz nach oben. Alle Teile habe ich mir so bei Alternate zusammengestellt. In vielen Forenbeiträgen habe ich schon gehört das Alternate vom Preisleistungsverhältnis nicht so gut sein soll. Ich habe die Teile falls vorrätig mit Hardwareversand.de verglichen und habe festgestellt das eigentlich Alternate billiger oder gleich teuer war.

3 Fragen bezüglich der PC Zusammenstellung

1. Warum sollte man einen E 8500 nehmen, wenn der E 8400 baugleich ist nur die Taktrate anders ist, die man aber selber durch übertackten erhöhen kann.

2.Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich unsicher, die ganze Umbenennung von Nvidia ist für einen nicht PC – Pro schon ziemlich verwirrend, eine alte 8800 gt g92 512mb wurde einfach in 9800 gt umbenannt , dann kam eine 9800+ raus, welche sollte man als Bsp. von den 3 nehmen? Gleichzeitig gibt es 200 verscheiden Referenzdesigns von der verschieden Herstellern. Also eine Kaufempfehlung wäre auf jedenfalls nicht schlecht.

3.Reicht das Netzteil aus (inbegriffen leichtes übertakten)?

Wie in oft in dem Forum gesagt, habe ich die Forensuche und google benutzt, allerdings habe ich meine eigenes Thema gestartet weil ich eben diese 3 Fragen los werden wollte.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal wenn ich meinen Beitrag falsch gepostet habe, wie man an meiner Anzahl an Beiträgen sehen kann habe ich noch nicht so eine Erfahrung in dem Forum.
So ich glaube das war es erstmal ich bedanke mich jetzt schon mal für alle, Vorschläge, Kaufempfehlungen und sonstige Beiträge.

Gruß Tempokamille

Hi,

ich finde Deine Zusammenstellung gut.:schluck:
Das Netzteil reicht fürs Übertakten locker.
Der E8400 reiht auch, allerdings würde ich an Deiner Stelle zu nem Kühler im 30EUR Segment greifen. Da hast Du eine bessere Kühlleistung bei geringerer Lautstärke.

Gehäuse hast Du schon?

Falls nicht, ist ein Antec Three Hundred oder Sharkoon Rebel 9 empfehlenswert.

MfG
Mr_Blonde

EDIT

Achso, geht um Deinen Freund. Dann ersetze das Du einfach durch er. ^^

Hab meinem Freund das Gehäuse schon empfohlen. Werde es mir demnächst selber zulegen

Welches?
Bestimmt das Antec, oder?!;)

Aber bitte nicht die 10, 20 Eur am CPU Kühler sparen!

MfG
Mr_Blonde

schöne Config, ein paar Sachen solltest du noch ändern.

Graka: Wenn dann die Golden Sample nehmen, die normale Gainward 4850 ist sehr laut.
alternativ die Palit 4850 Sonic, ebenfalls sehr leise und kaum langsamer als die Golden Sample.

NT: nicht die E5 Serie nehmen sondern die neue E6 Serie.

Ram: nicht 2x2GB Kit nehmen, sondern 1 4GB Kit mit 2x2048MB Riegeln.

CPU-Kühler sollte schon sein wenn du nen leisen Rechner willst und evtl vorhast die CPU ein wenig zu übertakten. Ich würde dir in diesem Fall zum Xigmatek HDT-S1283 raten.

Ja ich meinte das Antec Nine Hundred. Ich werde aufjedenfall die Golden Sample nehmen ist nur 10 Euro teurer. Mindfactory ist ca. 30€ billiger also werde ich dort bestellen. Allerdings hat Minddactory keine Corsair RAM , kennt jemand eine preiswerte Alternative. Frage 2 und 3 wurden ja schon beantwortet, danke dafür. Könnte jemand meine erste Frage unabhängig von der Zusammenstellung beantworten.

Eine Frage wegen der Cpu ist noch offen. Von mehren Leuten wurde mit gesagt ich sollte anstatt des E8400 zu einem q6600 greifen und ihn overclocken. So soll ein besseres Preisleistungsverhältnis enstehen, ist das richtg?

Zurück
Oben