Kaufberatung Gaming + Render PC (BIM/Architektur)

Huda

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
37
Hi Leutz,

ich bin mir leider etwas unsicher mit dem Kauf eines neuen Computer. Zum Teil möchte ich die Hardware neu Kaufen und zum Teil gebraucht über Ebay. Den Prozessor Ryzen 7 3700x (150€) und die Arbeitsspeicher Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (60€) habe ich über Ebay gefunden/gekauft. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob die passen würden.

So sieht meine Version aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2658652



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • kleine Spiele wie CSGO und 7D2D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ArchiCad
  • Twinmotion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein LED/RGB


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • spätestens mitte September


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammenbauen
 
fragebogen ist etwas übersichtlich ausgefüllt.

ein 5700X/5800X kann schon spürbar flotter als der 3700X sein. singlethread trifft das auch auf den 5600(X) zu.

warum ne 240er-AiO? ein Freezer A35 reicht völlig für nen 65W-Ryzen.

gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, die 5700x habe ich auch auf der Liste, aber mit knapp 300€ deutlich teurer als die gebrauchte 3700x (1 Jahr alt, mit Restgarantie). Danke für den Tipp wegen dem Lüfter, der A35 ist auch deutlich billiger... aber da ich vielleicht in 3-4 Jahren beim Prozessor aufrüsten will, werde ich wohl die 240er nehmen, muss mir das noch überlegen.

Und beim Gehäuse bleibe ich beim meinem jetzigen, hab leider den Namen nicht mehr, der ist aber sehr gut (vorne und oben halb offen (Gitter), daher gute Belüftung)
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2022-08-18 at 15.06.50.jpeg


WhatsApp Image 2022-08-18 at 15.06.50 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huda schrieb:
aber da ich vielleicht in 3-4 Jahren beim Prozessor aufrüsten will
auf was für ne CPU denn?

was ist eigentlich aktuell vorhanden und wo fehlt da power?

auch aus persönlicher neugier: von welcher marke ist das gehäuse denn? aktuell hätte ich da gar keinen anhaltspunkt für ne suche.
 
Moin,

Huda schrieb:
aber da ich vielleicht in 3-4 Jahren beim Prozessor aufrüsten will, werde ich wohl die 240er nehmen, muss mir das noch überlegen.
Wenn du bei AM4 bleibst wäre das maximal ein 5950X, auch den bekommt man gut uns leise unter Luft gekühlt, allgemein wenn du etwas Reserve haben willst schau dir mal den Scythe Fuma 2 Rev. B an.

Das Gehäuse sieht mir stark nach einem SilverStone Redline Series RL06 PRO aus, der Freezer 35 würde also gerade so passen.
 
Deathangel008 schrieb:
auf was für ne CPU denn?

was ist eigentlich aktuell vorhanden und wo fehlt da power?

auch aus persönlicher neugier: von welcher marke ist das gehäuse denn? aktuell hätte ich da gar keinen anhaltspunkt für ne suche.
Hab gaaanz alte Komponenten (nich mit AM3 Sockel und DDR3 Arbeitsspeicher), mein PC ist auch schon gute 6-7 Jahre alt.

Aber was ich so hab
  • GTX 1050 TI 4GB (hatte am Anfang (2 Jahre lang ne andere)
  • AMD Ryzen, 6 Kerne 3,00 GHZ
  • 16 GB Arbeitsspeicher G.Skillz, DDR 3 2.400mhz

Der Rest Mainboard, Netzteil etc. Standard
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wenn du bei AM4 bleibst wäre das maximal ein 5950X, auch den bekommt man gut uns leise unter Luft gekühlt, allgemein wenn du etwas Reserve haben willst schau dir mal den Scythe Fuma 2 Rev. B an.

Das Gehäuse sieht mir stark nach einem SilverStone Redline Series RL06 PRO aus, der Freezer 35 würde also gerade so passen.
Aiaiai Respekt, dass du das mit dem Gehäuse erkannt hast :D
 
@Huda:
du hast "gaaanz alte[s]" zeug mit AM3, aber nen Ryzen-hexacore? was denn jetzt?

Der Rest Mainboard, Netzteil etc. Standard
was soll man hier bitte unter "standard" verstehen?

in deinem letzten thread ging es um ein B450-MB. darauf läuft auch Zen2 und in den meisten fällen auch Zen3. wenn du nicht unbedingt ne 4.0-SSD brauchst kann man sich ein neues MB grundsätzlich sparen.

warum sind in deiner geizhals-liste jetzt nur noch CPU und MB?
 
@Huda
Ryzen ist AM4 und läuft nur mit DDR4 Speicher, 2400Mhz wäre für DDR3 zwar nicht unmöglich aber eher ungewöhnlich.
Ein Ryzen System würde auch eher zum Alter des Gehäuses passen, das ist von Ende 2016, da war AM3 schon ziemlich am Ende.

Lade dir am besten mal CPU-Z herunter und mach einen Screen von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD dann wissen wir ganz genau woran wir sind und müssen nicht raten.

Für das NT PC einmal öffnen und Foto vom Typenschild machen.
 
Ah sry ja, hab mich da vertan, werde sobald ich zuhause bin ein Bild davon machen.

Eine eine kurze (noob) frage wegen den Prozessoren

Ryzen 7 3700x = 8 Kerne, 16 Theards mit 3,60 ghz preis 150€ (gebraucht)

Ryzen 7 5700x 8k, 16T mit 3,40 ghz preis 300€ (neu)

Hier wurde erwähnt, dass der 5700x spürbar schneller und besser ist. Aber laut den Zahlen/Daten dürfte ja kaum ein unterschied sein oder? Da ich ein Neuling bin, bin ich mir sicher das ihr bzw.. Deathangel recht hat. Könnt ihr mir sagen, woran ich das erkenne? Den Unterschied , den ich sehen, ist die Architektur Zen2 und Zen3 :c

Lehred mich eines besseren :D
 
@Huda:
wie du schon selber festgestellt hast sind das unterschiedliche architekturen. die kann man nicht anhand einzelner werte wie z.b. dem takt vergleichen. also kann man natürlich schon machen, ist aber nicht zielführend.

auf CB gibts tests. u.a. einen zum 5700X in dem es auch die ergebnisse des 3700X gibt.

und dabei bitte bedenken dass der 5700X ab werk etwas weniger strom fressen darf als der 3700X, bei gleichem verbrauchslimit wäre der unterschied multithread größer.
 
@Huda
Noch ein Hinweis zum 5700X, aktuell bekommst du den 5800X für 269€ sprich günstiger als den 5700X.
 
Tatsache…mennööö…jetzt habe ich aber statt den kühler 240er-AiO, den Freezer A35 bestellt. Glaubt ihr, der A35 reicht auch für den 105w Prozessor 5800x? :c
 
@Huda:
sinnvollerweise betreibt man den 5800X mit 65W TDP/88W PPT, dann reicht der Freezer A35 grundsätzlich auch. heiß wird der 5800X mit jedem kühler.
 
So, hab mich nach langer Überlegung für folgendes entschieden.:

Hab mir jetzt einen Übergangsprozessor ryzen 5 2600 für 60€ gekauft und wenn ende September die neuen 7000 rauskommen, hoffe ich auf eine Preisenkung bei den 7 5800x oder 7 5700x und kaufe es mir dann ^^

Genius Aktion? :D
 
Huda schrieb:
Zumindest bei der dritten Gen gabs keine großen Preissenkungen mehr bei den Neuerscheinungen, die 5. Gen ist in letzter Zeit schon ein Stück günstiger geworden und es gibt auch regelmäßig Angebote.
Mit Sicherheit vorhersagen wie sich der Markt entwickelt kann dir eh niemand.
Die Frage nach der vorhandenen Hardware bleibt bestehen damit steht und fällt auch die Möglichkeit der aufrüstung.
 
Huda schrieb:
Hab mir jetzt einen Übergangsprozessor ryzen 5 2600 für 60€ gekauft
[...]
Genius Aktion? :D
wenn du schon nen hexacore-Ryzen hast hättest das geld auch ausm fenster werfen können.
Huda schrieb:
Aber was ich so hab
AMD Ryzen, 6 Kerne 3,00 GHZ

Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage nach der vorhandenen Hardware bleibt bestehen
Mork-von-Ork schrieb:
Lade dir am besten mal CPU-Z herunter und mach einen Screen von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD dann wissen wir ganz genau woran wir sind und müssen nicht raten.
oder einfach die System Summary von HWiNFO.
 
ohh sry, total vergessen.... da ich aber wie gesagt ein altes System hab/hatte, hab ich mir alles neu gekauft. Sprich, von AM3 auf AM4

hab jetzt Folgendes:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB

Prozessor: Ryzen 5 2600 (vorläufig)
(https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbm6iaf-yd2600bbafmpk-a1804463.html)

Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html)

CPU Kühler: Arctic Freezer A35 AMD (https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html)

Festplatte/Speicher: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2 (https://geizhals.de/western-digital...200t1x0e-00afy0-a2401297.html?hloc=at&hloc=de)

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html)

Netzteil: eins mit 550W

Gehäuse: SilverStone Redline Series RL06 PRO
 
@Huda:
und was hatte es jetzt mit diesem ominösen
Huda schrieb:
AMD Ryzen, 6 Kerne 3,00 GHZ
auf sich...?

offiziell(!) läuft Zen+ auf B550 nicht. inoffiziell meistens schon, aber guten gewissens empfehlen könnte ich die kombination nicht. ansonsten gibts da noch bis ende august 20€ cashback drauf.

wenn es hier im forum probleme mit RAM gibt der schon im (harmlosen) XMP rumzickt dann handelt es sich dabei (sehr) oft um Aegis.

Netzteil: eins mit 550W
welches?
 
Hi… ja ich hab mich als Neuling komplett überschätzt… hab auch gesehen, dass mein Prozessor nicht auf das Mainboard passt und das die RAM auch nicht die Zuverlässigsten sind… hab also fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann…

Das mit Ryzen, 6 Kerne… war falsch. Hab zwar ein AMd Prozessor, aber kein Ryzen. Ist noch ein altes mit AM3 sockel, denn ich aber nicht behalten werden. Ich kaufe mir also (bis auf das Gehäuse und GK) alles neu.. ging aber in die Hose :,c
 
Zurück
Oben