Kaufberatung - Gaming & Videobearbeitung PC + Wakü (max. 1500 euro)

Tenzin

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen neuen Computer zusammenzubasteln und nun möchte ich euch um Rat fragen.

Kosten darf es was! Aber auf das Verhältnis zwischen Preis und Leistung sollte dennoch geachtet werden.

Ich beziehe mich daher, in erster Linie auf die im "Der ideale Gaming-PC" Thread empfohlenen Bauteile.

1000€
Intel Core i5-3470 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI Z77A-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
HD 7970
_Alternativ: GTX 670
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
_Alternativ: Sea Sonic X-Series 560W (KM) oder be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 830 128GB
_Alternativ: Samsung SSD 830 256GB oder OCZ Vertex 4 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
_Alternativ: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
LG GH24NS90
_Alternativ: LG BH10LS38
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

Was möchte ich?

• Im Speziellen spiele ich mit dem Gedanken eine Wasserkühlung einzubauen.
  • Möglichst Alle Komponenten sollen mit der Wakü gekühlt werden.
  • Konkret: CPU, GPU und Motherboard
  • Ich neige bei der GPU zur HD 7970, da diese von meiner Wakü daher profitieren würde da die durch Ventilatoren gekühlten Standard Varianten oft sehr laut sind.
  • Mein Ziel ist es ein Leises aber Leistungsstarkes System zusammenzustellen
  • Ein ansprechendes Design

--> Ich weiss das eine Wakü nicht gerade preiswert ist, daher wäre es toll wenn die Wakü evt auch in nachfolgende Computer verbaut werden könnte.

Was mache ich damit?

• Videobearbeitung (After Effects, Premiere usw.)
  • Gamen (Alles Aktuelle!)
  • Spass haben am Zusammenbau!

Welche Fragen habe ich?

• Welche Wakü soll ich verbauen
  • Bei welchen Bauteilen soll ich evt. von der ComputerBase Kaufempfehlung abweichen?
  • Auf welchem Weg wird mein System möglichst leise?
  • Macht mal Vorschläge für System-Zusammenstellungen:)

Budget: max 1500 euro

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge!

liebe Grüsse

Tenzin

Zuletzt bearbeitet:
wenn man vorhat, sich eine wakü zusammenzubauen, kann man ruhig die grafikkarte einbinden, das macht schon sinn. sofern man von sinn sprechen kann wenns ums thema wakü geht. denn erst richtig wirksam ist eine solche wasserkühlung erst wenn man den rechner übertaktet. andernfalls ist eine luftkühlung leiser.

die frage "welche wakü soll ich einbauen" ist schlecht gestellt, denn eine gute wakü ist selbst zusammen gestellt und genau auf die vorstellungen abgestimmt.

so muss man sich zB gedanken drum machen wie der/die radiator/en im/am gehäuse fixiert werden soll/en.
mein tipp: möglichst große radiatorfläche (spart lüfter und kann uU. passiv betrieben werden)

gibt hier im forum zahlreiche FAQ's zum thema wakü denn es würde den rahmen sprengen alles aufzuzählen https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Intel i5 => nein, da kein HT
Intel i7 => schon eher, wenn es einer im preislichen Mittelfeld ist
Intel Xeon => wenn WaKü dann nein, da man den nicht übertaktet kann und ne WaKü ohne Übertakten relativ unnötig ist
AMD FX 8xxx => je nachdem, mit welchem Preis man
AMD FX 6xxx => eher nicht, für dein Budget bekommt man sicher "mehr"

Ist das Budget auf den kompletten PC bezogen oder auf
Konkret: CPU, GPU und Motherboard
?

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Ich muss zugeben das ich noch nicht genau weiss wieviel ich ausgeben möchte. Grundsätzlich werde ich aber eher viel als wenig Geld ausgeben :P

--> Mir ist vorallem das Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig, Ich möchte also bei jenen Komponenten zugreifen die die beste Leistung erbringen ohne gleich einen astronomischen Preis zu haben.

Zur Wasserkühlung:
Ich habe bisher noch nie ein System mit einer Wakü gehabt, daher bin ich in dem Gebiet ein blutiger Anfänger.
Ich möchte eine Wakü einbauen, da es zum einen Spass bereitet ein solches System zusammenzubauen und da ich durch das Übertakten mein System noch eine Weile Aktuell halten möchte! Ausserdem sollte es ein leises System werden.

Fragen:

• Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen? Und wie kann ich dessen Bestandteile mit der Wakü kühlen?(Wie etwa bei Caseking.de zu sehen)l
  • Worauf muss ich achten, wenn ich also sowohl meine CPU, GPU und das Motherboard mit der Wakü kühlen möchte? Wie kann ich genug Kühlleistung erbringen?

Folgende Komponenten werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verbauen:

-Eine HD 7970 mit Wakü aufsatz: (Frage 1:Macht es Sinn die Graka des günstigsten Designs zu wählen?

Frage 2: Welchen Wakü aufsatz soll ich wählen? Hier einige Beispiele

-eine Intel Core i7-3770K

-Frage 3: Ist dieser Radiator sinnvoll? Welche Lüfter dazu? (Z.b. diese?)

-Frage 4: Welches Motherboard soll ich wählen damit ich gut übertakten kann? Ich würde insbesondere Gerne das Motherboard ebenfalls mit Wasser kühlen, d.h. ensprechende spezial Aufsätze müssen auf dem Markt vorhanden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben