Kaufberatung Gbit-LAN Router

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Da mein alter Router (irgend so ein noName Ding) in letzter Zeit immer mehr rumzickt, hab ich vor, mir einen neuen zuzulegen.
Auch meinen neuen Fileserver möchte ich natürlich gut versorgen. ;) klick
Im Moment hab ich eine 3Mbit Flat (hoffentlich bald mehr) mit Modem davor gehängt.

Ich hab mal folgendes rausgesucht:

WAN: 1x 100Base-TX
  • Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500, 300Mbps (MIMO) Geizhals
  • Linksys WRT320N, 300Mbps (MIMO) Dual Band Geizhals
WAN: 1x 1000Base-T
  • Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L, 300Mbps (MIMO) Geizhals
  • Belkin N+ Wireless, 300Mbps (MIMO) (F5D8235) Geizhals
  • D-Link Wireless N DIR-655, 300Mbps (MIMO) Geizhals
  • Buffalo Wireless-N Nfiniti WZR-AGL300NH, 300Mbps (MIMO) Dual Band Geizhals

Jetzt meine Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten?
  2. Was sind die Unterschiede bei den Geräten?
  3. Brauche ich beim WAN 1000Base-T? (Bzw. Wann brauch ich das?)
  4. Was bedeutet das Open Source beim Netgear WNR3500L?

Ein großes THX im Voraus!

Brauche ich beim WAN 1000Base-T? (Bzw. Wann brauch ich das?)

eigentlich denke ich das auch bei Gbit router der Wan -Port mit 100 Mbit fungiert ( mein Gedanke) , zu dem kommt hinzu das ein externes ( normales 16mbit Modem adsl 2+) he nur 100 Mbit wan hat und wenn du dann selbst eine 1000Mbit wan port des router hättest würde der auf 100 mbit runter schalten.
Das Gbit ist nur auf das Interne switch (hub) ausgelegt um die Rechner im Netzwerk mit 1000 mbit zu versorgen. Und man braucht kein extra switch kaufen .

Alternativ geht auch ein 100 mbit router und ein billiges switch . Was das gleiche ergibt , außer das man ein Gerät weniger hat

Zuletzt bearbeitet:
nimm den Linksys WRT320N

Der hat auch nen 1000 mbit/s wan port(wurde mir gerade von Linksys bestätigt) aber den brauchste eh ned :D. Laut Hersteller hat die Firewall nen Durchsatz von 140Mbit im Download, du bist also auf der sicheren Seite.

Die WLAN Leistung is ausgezeichnet- hervorragend. Kann den ohne einschränkungen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

Ich verwende nur die normalen 2,4 GHz.
Im Netz sind (werden sein): 2xRechner über RJ45 Gbit-LAN; 1x Notebook über Wireless (IEEE 802.11n) UND mein neuer Fileserver (siehe hier)
Weiters ev. ein WLan Access-Point. (von Linksys)

Was haltet ihr vom Belkin und vom Buffalo?

DANKE schon mal für eure Antworten!

Versteh ich das richtig, dass der WLAN-n Standard nur mit den 5 GHz volle Leistung bringt?
Denn dann fällt die Entscheidung schon wieder schwerer.

Also wenn dann das draft-n mit 5 GHz zum Lappi läuft, was macht dann mein WLAN Drucker (klick) der nur b und g unterstützt?

Denn der Linksys kann ja nur entwerder 2.4 oder 5 GHz. Da wäre dann ja ein Gerät was beides gleichzeitig kann besser, oder?

Also in Frage kommen jetzt noch:

• Linksys WRT320N, 300Mbps (MIMO) Dual Band
  • Buffalo Wireless-N Nfiniti WZR-AGL300NH, 300Mbps (MIMO) Dual Band
  • D-Link Wireless N DIR-825, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)

Die Rezensionen auf Amazon gehen leider auch so weit auseinander dass ich mich nicht entscheiden kann.

Kennt sich wer mit den Firmwares von DD-WRT aus?

Welche von den aufgelisteten würde ich brauchen?

Anhänge

• dd-wrt.jpg
    dd-wrt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet: (Belkin entfernt da kein DualBand)
... darum hab ich's ja auch in meine Liste aufgenommen

Ich hatte früher mal nen WRT45GL von Linksys und war mit der Bedienung sehr zufrieden.
Von dem her würde ich den nehmen, aber mit den 2 Frequenzbereichen hätte ich dann halt einen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Den hab ich aufgrund des hohen Preises ganz übersehen gehabt.

Hab ihn jetzt allerdings betellt, da ich mit Linksys sehr gut zufrieden war.

Zurück
Oben