Kaufberatung: gebrauchte Festplatte, ca 30 EUR, ca 150 GB, schnell

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich suche eine schnelle Festplatte, die ca. eine Größe von 120-200 GB hat, und durch Geschwindigkeit besticht. Ich brauche nicht mehr GB. Eine SSD sitzt vom Budget leider nicht drin, sonst würde ich eine kaufen. Aber eine 128GB gebrauchte SSD kostet mal eben das doppelte. Eine 64er GB SSD wäre zu klein. Sollte so im Bereich von 30 EUR liegen.

Ich hatte eigentlich an die Western Digital Raptor Serie gedacht, davon gab es ja zb auch ein 150 GB Modell. Allerdings frage ich mich, ob diese Festplatten noch als schnell gelten oder nur damals schnell waren? Hätte jemand eine Modellempfehlung?

da kannst du gleich eine "normale" hdd mit 7200rpm nehmen, sind heutzutage von den sequentiellen zugriffen gleich schnell bzw schneller wie die damaligen 10000rpm platten (durch die höhere datendichte)
dennoch würde ich dir eine ssd ans herz legen, hat quasi nur vorteile
spar doch noch etwas und du kannst dir eine 128gb ssd leisten...

die datendichte hat doch keinen einfluss auf die zugriffszeiten und diese sind natürlich bei den platten mit 10k rpm niedriger und besser als bei hdds mit 7200 rpm. lohnen tut sich das mMn aber kaum, der unterschied ist nur minimal spürbar...

Würde persönlich wohl nach einer Samsung F1 oder ner Western Digital Blue oder Black suchen. Würde aber eher in Richtung 320GB gehen und ein Modell mit nur einem Platter nehmen. Die sind noch nicht so alt und recht flink.
Vielleicht gibts da auch schon die 500GB/640GB Modelle, eine Zeit lang war ja z.B. die WD6400AAKS (640GB WD Blue) eine gute Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Raptoren gibts 36GB 74GB 150GB 300GB und 600GB Versionen. Die haben mit ihren 4ms Zugriffszeit immer noch einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil als jede normale 7200rpm Platte. Gerade HDD gebraucht, würde ich wenn dann nur diese Platten nehmen, da die wirklich lange halten, nicht so wie die 0815 Datengräber, die immer häufiger immer kürzer leben.
Dennoch würde ich keine Raptor mehr verbauen, da der Lärmpegel einfach keinen Spaß macht. Hab selbst noch ne 74 und 2 36er im Schrank liegen und ich war echt froh, wo ich die gegen eine SSD getauscht hatte.

Ich hab hier noch eine Western Digital Caviar SE16 mit 500 GB (WD5000AAKs), die ich nicht mehr brauch. Damals war sie recht schnell. Für 30 € (VB) gehört sie dir. Bei Interesse: PN. Aber wenn ich mir grad Tets dazu durch lese mit heutigen HDDs kann se kaum mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall würde beim Kauf einer gebrauchten HDD aufpassen und mir vorher einen Screenshow von CrystalDiskInfo mit allen Attributen und der Seriennummer darauf schicken lassen. Es werde oft geschädigte oder gar komplett defekte Platten verkauft.

Habe hier noch eine 300GB Raptor die ich verkaufen würde. Meld dich per PM wenn du Interesse hast.

Zurück
Oben