Kaufberatung Gehäuse - Wieviele Lüfter sind ausreichend ?

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
@all,

ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung für ein Gehäuse. Ich habe bisher leider immer nur Komplettsysteme gekauft, die nicht wirklich gut oder ausreichend gekühlt waren. Ich plane jetzt das Zusammenstellen eines PC für das Wohnzimmer, der als Media-PC fungieren soll. Er soll hauptsächlich Blu-Ray, HD-DVD und normale DVD's abspielen. Die nutzungsdauer pro Woche würde ich mit ca. 15-20 Stunden angeben, maximal. Der Sitzabstand beträgt 4,0m. Es soll ein normales Gehäuse werden, kein HTPC-Gehäuse. Dort soll ein C2D E6750 2,67 Ghz und eine Geforce 8600 GTS oder ATI HD 2600 XT verbaut werden. Ich habe leider keinerlei Ahnung, wieviele Lüfter benötigt werden bei so einer Nutzungsdauer. Spiele werden garantiert nicht installiert und gespielt. Folgende gehäuse gefallen mir persönlich sehr gut :

-Coolermaster Mystique RC-632 SWN2 silber window
-Silverstone TemJin TJ05S silber
-Aerocool ZeroDegree silber window
-Antec Case Performance One P-180
-Thermaltake Tsunami Dream
-NZXT HS001 silber

Über Eure Hilfe, Meinungen und Tips zu dem geplanten Kauf würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Also ich würde Dir zu einem Passiv-Towerkühler für die CPU raten und dann brauchst Du wahrscheinlich gar keinen Lüfter außer dem NT-Lüfter mehr!

Auf jeden Fall sollte vorne ein Lüfter sein, der Frischluft hineinsaugt und hinten einer, der die warme Luft entsorgt.
Und das ganze möglichst mit 120mm Lüftern.

Machs wie soulplain geschrieben hat. Nimm 2x 120mm Lüfter, nen leisen CPU - Kühler oder passiv und die Grafikkarte ne passive Variante.

Gehäuselüfter: Scythe (120mm/max. 1200 RPM)

noch besser wären die: Scythe (120mm/800 RPM

CPU: Noctua (gibt auch andere Passive/nur ein Beispiel)

1. Gehäuse: NZXT HUSH (schwarze Front)
2. Gehäuse: NZXT HUSH (silberne Front)

Ich hab mir das Gehäuse gestern bestellt (wurde mir oft empfohlen). Es soll gut sein und ist schon gedämmt.

Netzteil: Corsair HX520W (sehr leise und effizient

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir bitte mal, wieso du einen 6750 und ne 8600 GTS verbauen willst, wenn du das Ding nur zum DVD gucken benutzt? Das ist doch totale Verschwedung!

Tz, für den PC würd ich nen 4300 nehmen, wenn überhaupt eion Dual Core. Ein Pentium 4 reicht da auch dicke. Und bei der Graka würd es jawohl auch was kleineres locker tun, da würd sogar Onboard Grafik ausreichen. Wenn du ne Graka willst, nimm ne 6er oder 7er geforce oder ne ATI, am besten irgendwas passives, vielleicht ne 7600 GS. Das reicht doch allemal, oder?

Bin auch gerade am zusammenbasteln eines eigenen PC's. Auf was sollte ich beim Gehäuse achten? Einige preisen ja den optimierten Luftstrom an, ist das aber nicht auch schon bei den 50€ Gehäusen so?
Seitliche Lüfter sind ja eher hinderlich am Airflow oder? Bleibt also ein Lüfter vorn 120mm zum Ansaugen und einen an der Rückseite zum Blasen? Oder sind hier je 2x 80mm besser?
Könntet Ihr mir mal Paar Gehäuse nennen, die eine gute Lüftung (wichtig, da ich OC'n will) , einfachen Einbau der Komponenten ermöglichen (schraubenlos?) und nach mgl. relativ silent ist? Zudem sollte ein Sythe Lüfter und 1950pro in der breite Platz haben + einen USB Hub und Micro/Audio Slot in der Front oder an der Gehäuseseite bieten.

Danke!

Edit: Preis wollte ich so max 80€ ausgeben.

schwarzes Gehäuse
schwarzes Gehäuse/silberne Front

-> 80€, leise (vorgedämmt), 2 120er Lüfter vorinstalliert, schraubenloser Einbau (bis auf PCI -, PCIe - Slots), Scythe Lüfter müsste reinpassen, X1950Pro passt (in das Gehäuse passen 2 8800Ultra), 2x USB, Audio und FireWire an der rechten Seite.

Guter Luftstrom ist ja heute bei vielen Gehäusen der Fall. Seitlich hindert nicht unbedingt, ist aber auch zum OCen nicht notwendig. 2 120er reichen auf jeden Fall und 80er Lüfter sind laut (außer ultra silent Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snorre24.

Das Gehäuse ist bestimmt nicht schlecht, ABER vorsicht: Wenn du ein Mainboard mit Heatpipe hast, dann solltest du lieber ein anderes Gehäuse nehmen, denn bei diesem würde dein Board dann auf dem "Kopf" stehen, und da funzzt eine Heatpipe nicht mehr richtig!

Gruß stephan1977

stephan, das stimmt nicht mehr ganz. Alle neuen Heatpipe Boards funzen auch über kopf noch richtig gut, da sind nur noch geringe Einbußen :-)

Sollte es nicht sogar besser sein wenn es auf dem Kopf steht? Da bläst der vordere Lüfter ja auf die CPU und auf die Heatpipe... Oder übersehe ich hier was? Wollte gerne ein Passiv gekühlten PC bauen (CPU passiv, GPU passiv), also ist die Be-/Entlüftung des Gehäuses schon sehr wichtig, das es da keinen Temperatur stau gibt. Wäre da ein Seitenlüfter der auch saugt nicht verkehrt?

Zurück
Oben