[Kaufberatung] Geschenk zum Geburtstag

neuling93

Lt. Junior Grade

Hallo alle zusammen
Meine Mutter hat demnächst geburtstag und ich hab mir überlegt,dass ich ihr ne Digitalkamera kaufe,weilo es mir erhlich gesagt zioemlich auf`n keks geht,wenn ich die immer mit ihrer alten Kamera sehe.Jetz hab ich eine von Medion entdeckt.Die gibt`s bei Aldi für ca 80€.

Eigenschaften.

10MP
2,7 " Display
3-fach optischer Zoom
5-fach digitaler Zoom
2GB speicherkarte
Tasche
Akku
CD-ROM

jetz meine Frage.Meint ihr die tauggt was.Meine Eltern sind keine anspruchsvollen Foografen,die wollen nur nette Bilder machen,die man sich sofort angucken kann.

Hoffe auf viele Antworten :)

Bei allem Respeckt, aber 80 Euro / Aldi?

*würg*

Lieber ne 200+ Canon oder so.
Im Ernst mal; du würdest dich später ärgern...

Naja ich würde dennoch ne vernünftige Kamera von z.B. Canon kaufen...
Da gibts auch ordentliche Modelle für ~120 Euro...

Wenns preislich nicht höher gehen darf, schau dir mal diese an

Da ich auf Li-Ionen-Akku stehe (die man als Nachbau sehr günstig bekommt)
Würde ich diese hier empfehlen.
Hat ein klasse Preis-Leistungsverhältnis.

Hi,

also sorry aber meiner Meinung nach hat baXus1 den einzigen sinnvollen Vorschlag hier gemacht. Für die Eltern die eh null Anspruch haben hier nochmal 1/3 mehr drauf zu legen und nix dabei zu haben sehe ich nicht als sinnvoll.

Ich denke dem Threadsteller ist klar das die Aldi Cam nicht das Gelbe vom Ei ist und das sucht er auch nicht. Er sucht auch nichts akzeptables für ein Budget von 120-140 EUR sonder für 80 EUR.

Ich persönlich kenne dein Eltern nicht aber meinem Dad würde sowas auch ausreichen. Nicht jeder ist so anspruchsvoll und wie du schon sagtest, wenn es um klick - Bild - Anguck geht dann reicht die Aldi Cam genauso und bietet noch ein paar nette Goodies.

Gruss Jens

Typischer Fall von jeder Empfiehlt nur, was er selber hat. Ist ja auch toll, sich als ach so gut informierten Kenner hinzustellen. Soll ich mal auf den Zug aufspringen?

Also eigentlich muss es schon Spiegelreflex sein, ansonsten kannste die Bilder doch in die Tonne kloppen. Und Kleinbildformat sowieso, gibt einfach die natürlichere Perspektive, mehr Weitwinkel, weniger Bildrauschen etc. Und weil man ja auch manchmal bei Regen knipsen möchte und die KAmera auch einen Sturz noch überlepen soll, kommt eh nur noch eine 1DsIII / D3x in Frage. Dazu dann noch ein paar gescheite Optiken (unter 1:2,8 taugen die nur als Bajonettdeckel) 16-35, 24-20, 70-200, 300mm 2,8 etc. und für alle Fälle noch ein paar Lichtstarke FBs.

Dann wird das mit dem A5 zwar vorerst nichts, aber hey - lieber gleich Qualität kaufen, sonst ärgerst du dich hinterher!

Mannmannmann. Ich kann zu der Aldi-Kamera nichts weiter sagen außer dass ich für den anvisierten Zweck auch selbst nicht mehr Geld ausgeben würde - ich habe deutlich höhere Ansprüche an Kamera und Bilder, da sind die kompakten tatsächlich uninteressant - aber ich stelle mich doch nicht hin und behaupte, dass eine SLR für den TO angebracht werde, nur weil ich das bei mir selbst so sehe.

Entschuldige, aber so ein Käse habe ich lange nicht gelesen.

Hier geht es doch um Identische bzw. leicht höhere Preis, wobei man eine bessere Bildqualität bekommt. Meine Eltern hatten eine Jenoptik Kamera mit auf die Aida genommen.
Selbst die, die Null Ahnung von der ganzen Materie haben, haben sich hinterher über die Bildqalität geärgert und sofort eine neue Kamera gekauft. Die übrigens auch nicht teurer war als die Jenoptik, dafür aber bei weitem die besseren Bilder macht.

Also bitte, bevor du ne Aldi cam nimmst(es soll tatsächlich gute geben, aber die sind sehr selten...) nimm die http://geizhals.at/deutschland/a311105.html und gut ist, somit wurde sie hier ein zweites Mal vorgeschlagen und bringt dich hoffentlich zur Kaufentscheidung durch.

Ob du 80 oder 99 Euro ausgibst ist jetzt auch schon egal, würde meiner Mutter nix kaufen was ich nicht selbst benutzen würde...

Ich hatte lange Zeit eine Casio Exilim mit 5 MP und war mit der echt sehr zufrieden, denke dass die deutlich sinnvoller für deine Eltern sein wird als die Aldi-Cam - wobei ich auch zugeben muss, dass ich die Aldi-Kamera nicht kenne.

An deiner stelle würde ich da eher die 80 Euro Panasonic nehmen!

Ich sag dir kurz was nicht gleich ist:

#1 das Objektiv(die Qualität, und damit meine ich jetzt nicht nur den Namen Leica der da drauf steht)
#2 der Bildstabilisator(ist nicht optisch!)
#3 die brennweite, die ist bei der FS3 weitwinkellastiger was nur ein vorteil sein kann.

Warum eine Casio wenn du für exakt gleichviel geld eine Panasonic mit Leica Optik und Stabilisator haben kannst?! Sag jetzt nicht wegen den 6 Euro Versandkosten -.-

Die Casio gibt's im Grunde auch deutlich günstiger als bei Amazon noch...
Aber ich denke bei keiner von beiden macht er viel falsch.

Wobei Amazon nun mal guten Support hat, nur mal so am Rande erwähnt...

Sorry wenn ich schon wieder nix konstruktives zur Diskussion beitrage, aber ich bin etwas irritiert, wieso hier so viel Wert auf dieses angebliche Leica-Objektiv gelegt wird. Das hat doch wahrscheinlich nicht mal ansatzweise etwas mit dem Traditionsunternehmen zu tun, oder? Jenoptik z.B. baut gar keine Kompaktkameras, hat nur seinen Namen an einen chinesischen Billighersteller verscherbelt, Sony schreibt selbst auf seine Handykameras Zeiss rauf, obwohl angeblich noch nicht mal alle Zeiss-Linsen fürs Alpha-System tatsächlich in Jena/ Oberkochen berechnet wurden. Ist das hier wirklich eine krasse Ausnahme?

Versteht mich nicht falsch, mag ja sein, dass das Objektiv besser ist als die der genannten Alternativen. Aber das an dem Namen festzumachen halte ich unter diesen Umständen für sehr gewagt...

Zuletzt bearbeitet:
angeblich rechnet leica alle objektive und panasonic baut alles.
in china ;)

FidelZastro schrieb:
Sorry wenn ich schon wieder nix konstruktives zur Diskussion beitrage, aber ich bin etwas irritiert, wieso hier so viel Wert auf dieses angebliche Leica-Objektiv gelegt wird. Das hat doch wahrscheinlich nicht mal ansatzweise etwas mit dem Traditionsunternehmen zu tun, oder? Jenoptik z.B. baut gar keine Kompaktkameras, hat nur seinen Namen an einen chinesischen Billighersteller verscherbelt, Sony schreibt selbst auf seine Handykameras Zeiss rauf, obwohl angeblich noch nicht mal alle Zeiss-Linsen fürs Alpha-System tatsächlich in Jena/ Oberkochen berechnet wurden. Ist das hier wirklich eine krasse Ausnahme?

Naja du hast schon recht, mit einer Echten Leica Optik hat das herzlich wenig zu tun, allerdings sind diese Leica Linsen nachweislich deutlich hochwertiger als die Panasonic Standardlinsen die sie so verbaut haben(mittlerweile sinds ja nur noch leica). Was Sony betrifft siehts auch ähnlich aus, es gibt zB die S750 von Sony und die S780 die haben Sony Linsen drinnen und die Bildqualität ist dementsprechend nicht besonders gut, ca. auf Casio Niveau. -Was aber nicht heißen muss, dass Sony keine guten Linsen herstellen kann, die G-Linsen sind ausgezeichnet und rein subjektiv mit das beste vom besten!

Zu deinem Sony - Zeiss Objektiv für die Alpha Serie sei gesagt: Ich zweifle auch stark an, dass die Dinger wirklichv on Zeiss kommen, werden ja auch von Sony direkt vertrieben, außerdem macht Zeiss afaik fast ausschließlich festbrennweiten und so einen billig anmutenden Plastikbomber wie das 16-80 Objektiv mit argen Vignettierungsproblemen und relativ "billigem" Preis passt nicht wirklich zu der Firma.

Dennoch würd ich dann sagen: Bei Canon, Nikon(zumindest bei den spitzenmodellen), Leica oder Zeiss kann man bei den Kompakten nichts falsch machen. Jedenfalls deutlich weniger als bei Olympus(achtung SLR ist ne ausnahme da haben sie ordentliche Optiken), Kodak und Casio.

Hey Leute,

seid mir nicht böse aber so eine Diskussion über ne olle Kamera wo Mutti und Vadder mal schnell nen paar lustige Bilder schießen wollen. Klar alle Erwachsenen die sich von Ihrem 15 Jährigen Sohn was schenken lassen werden sich über Objektiv, Linse und Bildqualität mit Ihrem Sohn unterhalten und monieren das er nicht auf schlaue Forum User gehört hat die für 19 EUR mehr was viel besseres Ohne Zubehör empfohlen haben.

Sorry aber :freak: :freak: :freak: Mann.... Der Typ ist 15! Der hat keine Kohle. Für den sind 20 EUR 2x weggehen am WE. Klar kann man das für ein Geschenkt seiner Eltern opfern, aber es ist einfach nen rundes Paket was Aldi unwissenden wie seinen Eltern da bietet also warum nicht zuschlagen. Meine güte es muss nicht alles in einem Glaubenskrieg enden. Wo kommen wir denn dahin.

Gruss Jens

Zurück
Oben