Typischer Fall von jeder Empfiehlt nur, was er selber hat. Ist ja auch toll, sich als ach so gut informierten Kenner hinzustellen. Soll ich mal auf den Zug aufspringen?
Also eigentlich muss es schon Spiegelreflex sein, ansonsten kannste die Bilder doch in die Tonne kloppen. Und Kleinbildformat sowieso, gibt einfach die natürlichere Perspektive, mehr Weitwinkel, weniger Bildrauschen etc. Und weil man ja auch manchmal bei Regen knipsen möchte und die KAmera auch einen Sturz noch überlepen soll, kommt eh nur noch eine 1DsIII / D3x in Frage. Dazu dann noch ein paar gescheite Optiken (unter 1:2,8 taugen die nur als Bajonettdeckel) 16-35, 24-20, 70-200, 300mm 2,8 etc. und für alle Fälle noch ein paar Lichtstarke FBs.
Dann wird das mit dem A5 zwar vorerst nichts, aber hey - lieber gleich Qualität kaufen, sonst ärgerst du dich hinterher!
Mannmannmann. Ich kann zu der Aldi-Kamera nichts weiter sagen außer dass ich für den anvisierten Zweck auch selbst nicht mehr Geld ausgeben würde - ich habe deutlich höhere Ansprüche an Kamera und Bilder, da sind die kompakten tatsächlich uninteressant - aber ich stelle mich doch nicht hin und behaupte, dass eine SLR für den TO angebracht werde, nur weil ich das bei mir selbst so sehe.