Kaufberatung/Gesucht: 15" Notebook für Buisness (und Spiele) für ±1.200 EUR

onkelp

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem 15" Notebook für
1.) Business: hohe Mobilität (Akku) und solide Leistung (Bildbearbeitung) UND
[2.)Spiele]: um nach dem Business, den Tag bei einer Runde Hearthstone, Heroes of the Storm oder sogar Starcraft2/Warcraft4 ausklingen zu lassen ...

Preislich liege ich bei ±1.200 EUR Brutto(, wenn es in der Preisklasse noch nichts gibt, geht auch "etwas" mehr).

Weitere Anforderungen:
- Speicherplatz: (kleine) SSD bis 256 GB
- Betriebssystem: Windows 10

Vorschlag/Meinung
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15
• 15.6" Full HD (1920 x 1080) IPS | non-glare
• NVIDIA GeForce GTX 1050 | 4 GB GDDR5
• Intel Core i7-7700HQ | 2,80 - 3,80 GHz | 4 Kerne / 8 Threads | 6 MB Cache | 45 Watt
• 16 GB (1x16) DDR4 RAM HyperX Impact | 2133 MHz
• 275 GB Crucial MX300
• ohne externes Laufwerk
• Rivet Networks Killer Wireless-AC 1535 | inkl. Bluetooth 4.1
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit | Deutsch
• Beleuchtete Multicolor Tastatur | Deutsch

Das Notebook ist ein Spielenotebook und hat keinerlei Businesseigenschaften. Das muss dir schon bewusst sein. Also der Fokus liegt hier auf Multimedia und Spielen. 2,4Kg ist auch null Mobil, das fängt meiner Erfahrung an ab etwa unter 2,0Kg an. Alles drüber is sehr unangenehm, und ich hatte schon viele Notebooks.

Für echtes Business mit Leistung musst du ab etwa 1500€ rechnen, alles drunter ist meist gutes Innenleben mit Schrott-Produkteigenschaften

Danke für Euer Feedback ...

Moselbär schrieb:
> Leider etwas zu teuer, aber ich habe es auch auf dem Schirm.

Moselbär schrieb:
> Sieht gut aus, aber stimmt hier auch die Verarbeitung? Bisher habe ich keine gute Erfahrungen mit HP gemacht.

MPQ schrieb:
Das Notebook ist ein Spielenotebook und hat keinerlei Businesseigenschaften. Das muss dir schon bewusst sein.
> Was sind denn Businesseigenschaften, neben Akku und Gewicht? Design ... Verarbeitung?

MPQ schrieb:
2,4Kg ist auch null Mobil, das fängt meiner Erfahrung an ab etwa unter 2,0Kg an. Alles drüber is sehr unangenehm, und ich hatte schon viele Notebooks.
> Mein aktuelles MBP 15 (Early 2011) wiegt ca. 2,5 kg ... ich finde das jetzt nicht wirklich problematisch ... natürlich könnte es leichter sein :-).

MPQ schrieb:
Für echtes Business mit Leistung musst du ab etwa 1500€ rechnen, alles drunter ist meist gutes Innenleben mit Schrott-Produkteigenschaften
> Kannst du bitte ein paar Bsp.-Notebooks nennen? Gern auch mit Link ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du all deine Anforderungen erfüllt haben willst, wirst du mit 1200,-€ nicht auskommen und irgendwo Kompromisse eingehen müssen.

Den Schenker finde ich preislich wenig attraktiv. Eine in meinen Augen nutzbare Konfig (i7-7700HQ, 16GB RAM, 512SSD, Win10) konstet ~1400,-€. Für das Gebotene in meinen Augen mind. 200,-€ zu viel.

Habe bis vor Kurzem was ähnliches gesucht: den Wolf im Schafspelz. Willst du all deine Anforderungen erfüllt haben, kommen in meinen Augen aktuell die folgenden Geräte in Frage:
- Razor Blade 14
- XPS 15 9560
- MSI GS63VR 7RF Stealth Pro
- MacBook Pro 15"

Bei mir ist es das XPS 15 geworden (folgendes Modell mit 16GB, 512GB SSD und dem großen Akku). Habe das Gerät seit gestern zu Hause und muss bislang sagen: Ein 'hammer Teil' quasi ein 'Windows-MacBook'. Habe beim Einrichten vom Gerät gestern, mit vielen Neustarts, einigen SSD Tests, einem CPU Test mit wPrime 7,5h aus dem Akku gequetscht. Normale Akkulaufzeit dürfte irgendwo jenseits der 10h liegen bei normalen Gebrauch mit wenig Last. Wenn ich Zeit habe die Tage, schreibe ich ein Review fürs Forum vom Gerät zusammen.

Ein Review wäre eine feine Sache. Interessiere mich auch für das XPS 15.

Zu der Hardware muss man ja nicht viel sagen. Tests / Benchmarks zu den Komponenten gibt es zuhauf und ob die Leistung nun für die von Dir verwendete Software reicht, kannst Du ja dann leicht selbst ersehen.

Ich will Dir Deinen Kauf nicht madig machen aber fraglich ist, ob Du mit der Qualität des Displays leben kannst - im 2016er Modell war die nicht so berauschend, was bei der geplanten Bildbearbeitung nicht so schön ist -, ob HP das CPU-Throtteling in den Griff bekommen hat - das haben aber viele günstige Notebooks - und ob ggf. auch die Qualität des Gehäuses verbessert wurde, die wenig wertigen Materialien und starken Knarzgeräusche waren ein Kritikpunkt beim 2016er Modell. Die Laufzeit betrugt im Vorjahresmodell im Office-Betrieb ca. 4.5 Stunden, unter (Voll-)Last leerte sich der Akku auch im Netzbetrieb.

In Summe ist das kein Gerät, welches ich als empfehlenswert ansehen würde. Es wäre ggf. ratsam gewesen, vor dem Kauf auf die Suche nach Tests oder Erfahrungsberichten zu gehen.

Gruß
miko

Zurück
Oben